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Tender

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Blechtaler

Urgestein
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Endlich, diese Idee hab ich auch schon lang aber das will leider niemand hier hören |-)
 

mick29

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Und hier gibts auch das passende Reaktionvideo (leider auf englisch) wo mMn ganz gut erklärt wird warum es sowas in den nächsten Jahrzehnten nicht geben wird
 

5zu6

Urgestein
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Es gibt durchaus ernsthafte Forschungen von Leuten, die sich mit Eisenbahnen auskennen. Der CargoSprinter war eine solche Idee. Der Güterwagen 4.0 zeigt das Verbesserungspotenzial der Technik ganz gut auf.

Letzten Endes scheitert das primär daran, dass der Güterverkehr auf der Schiene nach den gegenwärtigen politischen Rahmenbedingungen eigenwirtschaftlich sein muss. Der Straßengüterverkehr trotz Maut die Straßen verstopfen und kaputt fahren darf, ohne angemessen an den Kosten beteiligt zu werden. Aufs erste würde es mir ja schon reichen, wenn die Erkenntnisse des AASHO Road Test in die Ermittlung von Maut und Bußgeldern für Überladung einfließen würden: Die Beanspruchung der Straße steigt mit der vierten Potenz der Achslast.

Für den Landverkehr in Europa haben Seecontainer übrigens eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Hier werden primär Wechselbehälter eingesetzt, die fast wie Container aussehen, aber ganz andere Abmessungen und Eigenschaften haben. Die Wechselbrücken passen von ihrer Breite viel besser zu den gängigen Europlatten.

ABB Henschel Waggon Union (später Adtranz) hatten mal einen Pilotbetrieb "Wechselbehälter auf Schienen" imitiert. Mit einem speziell angepassten Tragwagen konnten die Wechselbrücken ohne Verladeanlage auf einem eingeebneten Gleis von der Straße auf die Schiene umgeladen werden. Leider auch kein Erfolg am Markt.

Immerhin scheint die digitale automatische Kupplung jetzt auf einem guten Weg zu sein. Diese halte ich für einen enorm wichtigen Baustein zu einem wirtschaftlichen Schienengüterverkehr in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
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Immerhin scheint die digitale automatische Kupplung jetzt auf einem guten Weg zu sein. Diese halte ich für einen enorm wichtigen Baustein zu einem wirtschaftlichen Schienengüterverkehr in Europa.

Das hätte ich fast schon direkt geschrieben, ohne deinen Post ganz zu Ende zu lesen…

Mit normalen Zügen wird der Bahnverkehr es noch eine ganz Zeit zu tun haben - aber wenn die Kuppelvorgänge, Bremsproben etc. erstmal sensationell beschleunigt werden, wenn die digitale Kupplung in ausreichender Zahl im Wagenpark verbaut ist, wird Güterverkehr wieder eine ganz andere Nummer sein. Von allein wird das natürlich nicht passieren, Verkehrspolitik
muss natürlich (auch mit Geld) Richtung Schiene wollen.

Der CargoSprinter war eine solche Idee.

Den fand ich immer schön anzusehen, damals hier im BW Osnabrück. So viel wie er hier rumstand, war allerdings klar, dass er nicht viel unterwegs war. Wäre als echter Exot mal ein Modell wert….
 
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