• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Zoll stellt 50.400 gefälschte LEGO Minifiguren aus China sicher

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.276
Ende Mai 2018 kontrollierten Zollbeamtinnen und Zollbeamte des Hauptzollamts Frankfurt am Main unter anderem eine Frachtsendung aus China mit 42 Paketen. Laut Anmeldung sollte es sich um Schlüsselanhänger handeln. Zunächst wurden nur ein paar einzelne Pakete geöffnet. Zum Vorschein kamen kleine, in Folienbeutel verpackte Kunststofffiguren, die LEGO Minifiguren entsprachen. Da hier der Verdacht bestand, dass […]

Weiterlesen...
 
P

Patrick

Guest
Es ist mir auch ein Rätsel, warum Lego nicht gegen den Verkauf von Fälschungen auf Ebay, Facebook usw. vorgeht.
Das hat inzwischen immense Ausmaße angenommen. Manchmal werden die Fälschungen schönrednerisch als "Custom" verkauft, manchmal fehlt jeder Hinweis, dass es sich nicht um Originale handelt. Ich persönlich traue mir zwar zu, Originale und Fälschungen zu unterscheiden, die x-beliebige Mutti, die bei Ebay für die Kinder bestellt, kann das aber nicht. Damit wird sie betrogen, und bei mir landen die Dinger dann, wenn Mutti die Lego-Kiste (ohne bösen Willen) auf dem Flohmarkt verkauft :^).

Ebay selber juckt's nicht (ich habe zig solcher Angebote gemeldet, Reaktion in 9 von 10 Fällen: keine). Aber Lego müsste es doch jucken! Und normalerweise reagiert Ebay sofort, wenn sich Rechteinhaber gegen Angebote von Fälschungen beschweren (z. B. Armbanduhren, Sportschuhe, usw.).

Ich weiß, ich wiederhole mich: vor einigen Jahren habe ich eine Sammlung von Disney's "Cars" bei Ebay verkauft. Es waren Sachen von Lego Duplo dabei und Sachen von Mega Bloks. In der Artikelbeschreibung war haarklein aufgedröselt, was von welchem Hersteller ist, also völlige Transparenz, keine Täuschung. Trotzdem ist das Angebot mit dem Hinweis rausgeflogen, die Rubrik "Lego" sei ausschließlich für Original-Lego! Wer heute in der Lego-Rubrik von Ebay den Suchbegriff "Custom" eingibt stößt sofort auf hunderte Fälschungen! Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Mir unverständlich...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
So ist es, suche mal zum Beispiel explizit LEGO Minifiguren zum Beispiel auf Amazon und dir wird so manche Raubkopie untergejubelt. Ich kenne den Unterschied, die Oma die ihrem Enkel eine Freude machen will eher nicht.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ok, selbst ich bin nicht über alles erhaben und habe mich im Netz versucht schlau zu machen.
Nur so richtig klar (und viele Leser hier) ist es auch mir nicht, wo denn nun genau die Unterschiede sind?
Habt Ihr da mehr Referenz-Material gefunden oder kann da wer mit Fotos dienen dieser Unterschiede zwischen Original & Fälschung?

MfG Daniel.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Da gibt es, je nach Hersteller, große Unterschiede. Das geht von "Besser als Lego" bis "Sondermüll". Bei guten Minifiguren sind dann auch Arme und Beine bedruckt, Wechselgesicht, sehr gute Passform und schönes Zubehör. Bei Müllfiguren gibt es das ganze Programm: Beine halten nicht, Arme fallen ab, Druck beschis... scheiden etc! :puking:

Da gibt es ja nicht nur Raubmordkopien, die haben teilweise auch eigene "Kreationen" auf dem Markt was Print usw. betrifft. Ob das z.B. Horror-Figuren, alternative Superhelden wie z.B. Watchmen, "Damen aus dem ältesten Gewerbe der Welt", und natürlich auch das ganze Kriegszeug... :rolleyes:
Klar, die Form ist natürlich immer von Lego abgeguckt, aber auch da gibt es Hersteller (Xingbao) die da jetzt schon eigene Minifiguren basteln.
Zusätzlich natürlich der Preis: Wenn ich eine Armee aus Mr. Gold bauen will, dann bin ich mit der Kopie u.U. etwas günstiger als mit dem Original! :hydterical:
Im Nachbarforum, wenn dieser Hinweiß erlaubt ist (sonst löschen:x), gibt es eine eigene Rubrik für Minifiguren aus asiatischer Produktion.
Kann man sich mal ansehen, natürlich nur zur Information! :biggrin:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Nur so richtig klar (und viele Leser hier) ist es auch mir nicht, wo denn nun genau die Unterschiede sind?

Ich hatte es ja auch drüben bei PB schonmal erläutert:

Als Sammler von Minifiguren habe ich mich auch schon mal mit Figuren anderer Hersteller auseinandergesetzt.
Und gerade diese 1:1-Kopien weisen oft eine unterirdische Qualität auf.

Ich hatte hier Figuren liegen, bei denen die Hände oder gar die ganzen Arme beim Spielen ständig abgefallen sind.
Beinteile, bei denen sich einzelne Beine nur unter Knirschen bewegen ließen, oder die so lotterig waren, dass sie kaum in ihrer Position blieben.
Hüte und Haarteile, die nicht richtig auf den Köpfen bleiben wollten.

Gegen die Print-Qualität kann ich nichts sagen, das müsste man eher mit Langzeittests überprüfen, hinsichtlich Kratzfestigkeit und UV-Beständigkeit.
Nicht alle Prints sind so leicht zu identifizieren, wie bei dem Müll, den man bei Amazon teils finden kann.
Vor Allem bei Fälschungen gesuchter Sammlerfiguren kann man die Prints kaum noch von den Originalen unterscheiden.

PS: Die mir vorliegenden Plagiate habe ich nach der Untersuchung vernichtet.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sich in meiner Sammlung nu Originale befinden.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Fälschungen auf Ebay, Facebook usw.
Amazon und dir wird so manche Raubkopie untergejubelt

Neben dem Verkauf von Fälschungen kommt ja noch ein weiterer Punkt dazu: Umsatzsteuerbetrug.
Das Nachstehende wäre schon mal ein Anfang:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umsatzsteuer-bei-internethaendlern-amazon-soll-fuer-steuerbetrug-haften-1.4075726

Beruflich habe ich für meine Firma geregelt, dass jede Rechnung von Amazon, die keinen Hinweis auf eine deutsche Umsatzsteuerzahlung erkennen lässt, von den Mitarbeitern selbst zu bezahlen ist - auch wenn die Lieferung dienstlich genutzt wird.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Als Sammler von Minifiguren habe ich mich auch schon mal mit Figuren anderer Hersteller auseinandergesetzt. Und gerade diese 1:1-Kopien weisen oft eine unterirdische Qualität auf.
Ich hatte hier Figuren liegen, bei denen die Hände oder gar die ganzen Arme beim Spielen ständig abgefallen sind. Beinteile, bei denen sich einzelne Beine nur unter Knirschen bewegen ließen, oder die so lotterig waren, dass sie kaum in ihrer Position blieben. Hüte und Haarteile, die nicht richtig auf den Köpfen bleiben wollten.

Solche Fälle gibt es sicher, es gibt aber ganz sicher auch genau das Gegenteil!
Wie gesagt, von manchen China-Minifiguren könnte sich Lego ne Scheibe abschneiden. Beine seitlich bedruckt, Arme auch, Baseplate mit Drehteller und Druck etc.
Klar, ich kann Lego-Puristen verstehen die keine Fremdfiguren wollen. Jeder so wie er mag...
Ich erfreue mich an Minifiguren die Lego so nie bringen würde oder vielleicht auch nicht bringen will!
Natürlich würde ich diese Figuren nicht als Lego verkaufen!

Stichwort: Verchromte Figuren!
IronKlein.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn sie dafür die Lizenzen haben is das OK, aber leider haben sie Diese meist nicht und dann ist es egal wie die Qualität ist, dann sind sie illegal und gehören vernichtet.
Gute Figuren die komplett legal sind und wo Alle Lizenzen passen, da bin ich auch dabei, da hab ich kein Problem mit, der Rest MUSS weg.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ja, natürlich stimme ich Dir zu, grundsätzlich ist das stumpfe Kopieren nicht legal!
Bei anderen Designs / Prints etc. die Lego nicht im Programm hat oder hatte bin ich dann aber anderer Meinung.
Was ist denn z.B. mit Minifiguren von Minifigures.com? Die nackte Figur ohne Bedruckung ist von Lego, dann machen die da ihren Druck drauf und schon hat man einen Elvis, Vincent Vega oder Capt. Kirk in der Hand! Nutzen die überhaup ne unbedruckte Originalfigur?
Wann läuft denn eigentlich der Schutz der Lego-Minifiguren aus?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is mir eigentlich egal ob die Grundfigur von Lego oder sonst wem ist, mir geht es darum das Alles passt, das die Figuren sauber sind, das wenn Lizenzen nötig sind diese auch erlangt werden, nicht einfach denken das is cool und verkauft sich gut das mach ich, sondern vorher beim Rechteinhaber fragen ob es gemacht werden darf.
Ich bin auch der Meinung das Lizenzkosten oft zu hoch sind, trotzdem müssen sie gezahlt werden, mir sind zB auch die Spritkosten zu hoch momentan, ich fahre trotzdem nicht ohne zu zahlen von der Tanke weg.
Wie gesagt Alles was Legal ist und die Rechte geklärt sind ist eine Bereicherung, egal wie der Hersteller heißt, Der Rest gehört weg und die Hersteller zur Verantwortung gezogen.
Mir ist es da zu einfach zu sagen Lego macht das nicht, dann darf ich das von XY kaufen, dem ist nicht so, Gesetzte sollten eingehalten werden, wenn nicht halte ich sowohl Verkauf als auch Kauf für Falsch und lehne es zu 100% ab.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Es gibt ja noch die andere Seite, wie z.B. den recht berümten Printer & Designer "Sheng Yuan" von dem diese Figuren recht hoch angesehen sind und in Top-Qualität. Habe da den Dart-Fader mit Medaille und beidseitigem Körperdruck.
Keine Ahnung ob Er die Erlaubnis erhalten hat oder nicht, jedoch sind das vom Augenschein her schon echtes Lego.

Ist das nun eine Kopie oder ein Designer-Teil?

PS: Falls Namen oder anderes stört, bitte ungeniert löschen. Danie.

MfG Daniel.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Wo z.B. ist das hier einzugliedern:

• Limitierte Sonderdeition. (sie sind auch so angeschrieben)
• Bauernfänger
• Kopien
• Werbung

wp_ss_20161117_0033 (3).png

Die waren im Verkauf horend teuer.

Oder der nächste:

Harry verkauft diese wunderschöne Minifigur:

0001886-lokfuhrer-minifigur-250.jpg

Nur jeder weis, dass diese Minifigur nie im öffentlichen Verkauf war und das Set nur verschenkt wurde von Lego.

Ist das nun eine Kopie (denn es ist auch nicht vom Original nicht zu unterscheiden) oder was?

Nur so zu Veranschauen:

Da kauft sich bei Harry einer 10 Stk. dieser Minifiguren für je €2,70.- und vertickt die dann bei Ebay & Co. weiter für schlappe €50.- pro Stück, denn genau soviel bringt die originale sehr rare Minifigur auf dem Markt.

PS: Ich mag Harry sehr und habe da schon das Eine & Andere eingekauft, jedoch gaaaanz sooooo.....

Wenn ich ein Rebrick mache, dann will ich so Nahe an die 100% kommen wie es irgend geht, solange ich auch für original Lego Ware bezahle. (Der Traktor z.B. habe ich bis auf zwei Teile alle originale, zuletzt von einem Schweden der LBG Sitz, das Techinc-Herz, der Technic-Winkel usw... wo mich stolze €70.- inkl. Versand gekostet haben und das für 5 Teile! Was solls, dafür habe ich die originalen Teile aus dem Set).

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Also so lange Original Lego Figuren genutz werden habe ich damit auch kein Problem das ist ja dann das selbe wie wenn jemand die Lego Steine bedruckt... da wird das vorhandene erweitert.
Wenn jetzt aber irgendeine Firma Figuren nachmacht dann bin ich raus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Daniel du legst den Finger tief in Wunde, das is in der Tat sehr schwierig und genau genommen auch wenn Harry ein guter Freund von mir ist muss ich dir Recht geben, die von dir gezeigte Figur ist ne Kopie und kann Probleme machen.
Die Russenfigur da kann ich Nix zu sagen, denke die würd gehen, aber sicher bin ich mir nicht.
Aber man sieht anhand deiner Beispiele ganz gut was das für heißes Pflaster ist.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Daniel du legst den Finger tief in Wunde, das is in der Tat sehr schwierig und genau genommen auch wenn Harry ein guter Freund von mir ist muss ich dir Recht geben, die von dir gezeigte Figur ist ne Kopie und kann Probleme machen.
Die Russenfigur da kann ich Nix zu sagen, denke die würd gehen, aber sicher bin ich mir nicht.
Aber man sieht anhand deiner Beispiele ganz gut was das für heißes Pflaster ist.

Vielen Dank für Deine offen und sehr gut gewählten Worten (das schätze ich sehr),
auch ich bin mit Harry sehr gut Freund, was Er auch bleiben wird. Das hat aber damit nichts zu tun.

Du hast mich 100% richtig verstanden und auch die Problematik dazu.

Mir geht es nicht darum jemanden anzuprangern, nur aufzuzeigen wie schwierig es ist zwischen Legal & Kopie heutzutage zu unterscheiden, da alles viel professioneller und feinfadiger geworden ist.

MfG Daniel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das is mir eigentlich egal ob die Grundfigur von Lego oder sonst wem ist, mir geht es darum (...) , das wenn Lizenzen nötig sind diese auch erlangt werden, nicht einfach denken das is cool und verkauft sich gut das mach ich, sondern vorher beim Rechteinhaber fragen ob es gemacht werden darf.

Und genau da liegt der Hund begraben:
Die Form der Minifigur ist eine eingetragene Marke von Lego, dies wurde auch 2015 vom Europäischen Gerichtshof so bestätigt.
Im Gegensatz zum Lego-Stein basiert die Form der Minifigur nicht auf einer technischen Lösung, sondern ist als spezielle Designform geschützt.

Das bedeutet, andere Hersteller dürfen keine Figuren in exakt dieser Form produzieren, es sei denn, sie hätten die Lizenz dazu von Lego.
Da Lego aber meines Wissens nach aber keine Lizenzen dazu an Konkurrenzhersteller vergibt (wozu auch?), ist es rechtlich nicht mehr egal, von wem die Grundfigur stammt.

Seriösere Hersteller von kompatiblen Bausteinen sind daher dazu übergegangen, Figuren in abgewandelter Form herzustellen, die etwa andere Kopfformen, abgerundete Körperteile oder gar einen gänzlich abweichenden Grundaufbau haben.
 
Oben