• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ZDF Bericht - Vom Lego Sammler zum Millionär

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi,

ich hab hier einen ZDF Bericht gefunden, den ich sehr interessant finde. Eventuell kennen die meisten den schon, da er vom Juli letzten Jahres ist. Ich hab aber keinen Thread hierzu gefunden.
Interessant finde ich auch dass hier die Steine einfach so in der Waschmaschine gewaschen werden, also nix mit Kissenbezug usw. Ich dachte wenn man die Steine so in die Maschine gibt geht die Maschine kaputt???

Alles Lego oder was? vom Legosammler zum Millionär...

LG,
Dirk
 
A

Andyiamus

Guest
Klingt durchaus interessant,also der Bericht ;)

Ich hab auch mal überlegt einen Bricklinkstore aufzumachen,ist aber gar nicht so leicht ;(
Hat jemand vllt Interesse mit mir daran zu arbeiten und einen zu eröffnen? Müsste sich dafür aber Websiten technisch ein wenig auskennen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr interessant...Bei dem habe ich schon das Ein oder Andere Set gekauft....
Der jute Bricksy....

Und Andy: Nein, ich persönlich habe kein interesse an nem Bricklink-Legostore....Was einmal hier im Haus ist, verlässt dieses nicht mehr ;)

Gruß René
 
A

Andyiamus

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Und Andy: Nein, ich persönlich habe kein interesse an nem Bricklink-Legostore....Was einmal hier im Haus ist, verlässt dieses nicht mehr ;)
Mir geht es nur darum günstig Sets anzukaufen,diese auseinander zu bauen und die gebrauchten Steinchen,wieder für mehr zu verhöckern :D
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Andyiamus schrieb:
Mir geht es nur darum günstig Sets anzukaufen,diese auseinander zu bauen und die gebrauchten Steinchen,wieder für mehr zu verhöckern
Dann hast Du bei dem Bericht aber nicht aufgepaßt... er sagt da, dass man mehr Geld damit macht Kiloware einzukaufen und daraus existierende Sets zusammenzustellen und diese dann zu verkaufen...

Egal was Du machst, Du solltest wenn Du damit Geld verdienen möchtest, aber auch sofort ein Gewerbe anmelden und dich mit den rechtlichen Dingen (Stichwort Abmahnungen) auseinandersetzen. Aktuell gibt es nach der aktuellen Gesetzsprechung keine privaten Verkäufer welche einen Online-Shop betreiben - sprich machst Du einen Online-Shop (z.B. auf Bricklink) auf - zählst Du (für Fianzamt) als gewerblicher Verkäufer. Aus diesem Grund kann man bei eBay ohne Gewerbeschein keinen Shop mehr eröffnen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vorteil beim Gewerbeschein: Du kannst ne Metro-Karte beantragen :)

Und wie gesagt. Ich würde es nicht übers Herz bringen Lego zu verkaufen....

Gruß Ich
 
F

fabian

Guest
BrickLord schrieb:
Egal was Du machst, Du solltest wenn Du damit Geld verdienen möchtest, aber auch sofort ein Gewerbe anmelden und dich mit den rechtlichen Dingen (Stichwort Abmahnungen) auseinandersetzen. Aktuell gibt es nach der aktuellen Gesetzsprechung keine privaten Verkäufer welche einen Online-Shop betreiben - sprich machst Du einen Online-Shop (z.B. auf Bricklink) auf - zählst Du (für Fianzamt) als gewerblicher Verkäufer. Aus diesem Grund kann man bei eBay ohne Gewerbeschein keinen Shop mehr eröffnen...


So ganz stimmt das nicht, es gibt eine Grenze (ich glaube in Österreich liegt das bei 12000 - 13000 Euro, bin mir da jetzt aber nicht sicher, man darf auch nicht den Job vergessen, das musst du mitzählen) wenn du darunter bist, brauchst du nur Kassabuch führen und keine Steuern zahlen, wenn du darüber bist musst Steuern zahlen und eine eigene Buchhaltung machen. Aber wast du auf jeden Fall brauchst ist ein Gewerbeschein den bekommst (bei uns in Österreich) beim ersten mal Anmelden gratis danach glaub ich so 50 Euro. Ich denke in Deutschland wird das alles so ähnlich sein wahrscheinlich ist die steuerfreie Grenze bei euch höher.

Also wenn man jetzt von 13000 Euro im Jahr ausgeht und du jetzt durch deinen Job 9000 Euro im Jahr verdienst, darfst praktisch nicht mehr als 4000 Euro dazuverdienen im Jahr damit du Steuerfrei bleibst. So ist es zumindest bei uns. Ich hab da mal einen Kurs darüber gemacht.

(ich habe auch schon mal überlegt, leider haben sie das auch so gemacht, dass sich ein steuerfreies Gewerbe nicht wirklich auszahlt. Ich habe mir damals das ausgerechnet, wenn ich jetzt einen 20-25 Std. Job habe dürfte ich dann im Monat nicht mehr als ~300 Euro dazuverdienen damit ich Steuerfrei bleibe, man kann natürlich ein wenig Schummeln aber davon wird das Kraut auch nicht fett)

Nur gibt es da 100.000 Wenn und Aber und verschiedene Gewerbe mit unterschiedlichen Richtlinien, am besten ist wenn du zur Wirtschaftskammer gehst (so heißt das bei uns - WKO) und dort alles nachfragst.

lg
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi Fabian,

ich hab doch überhaupt nix bezüglich Steuern zahlen geschrieben... 8|
Und das man von Anfang an ein Gewerbe anmelden sollte, da sind wir uns ja einig.
In Deutschland ist es auch so wie bei euch (oder zumindest ähnlich), solange man unter dem Steuerfreibetrag bleibt, zahlt man keine Steuern.
Letztes Jahr lag die Grenze bei 8004 Euro. Für jeden Cent den man mehr verdient muss man Steuern zahlen (sicherlich gibt es da noch Freibeträge für Kinder, etc.)
Ob man eine echte Buchführung machen muss oder nicht hängt wiederum von der Geschäftsform und auch vom Umsatz ab.

Meine Erfahrung: Will man nebenbei ein paar Euros verdienen, reicht ein Gewerbeschein, ein paar Bücher bzgl. Steuerrecht und intensive Recherche (im Internet) bzgl. Abmahnung etc. - in Summe lohnt sich der Arbeitsaufwand aber nicht wirklich... das ist mehr eine Erweiterung des Hobbies...

Btw: Ich hab erst kürzlich gelesen, das 60% der weltweit verfügbaren Literatur über Steuern, vom deutschen Steuersystem handeln... ich glaube das sagt alles...
 
L

Legopit

Guest
hi

BrickLord schrieb:
Hi Fabian,

ich hab doch überhaupt nix bezüglich Steuern zahlen geschrieben... 8|
Und das man von Anfang an ein Gewerbe anmelden sollte, da sind wir uns ja einig.
In Deutschland ist es auch so wie bei euch (oder zumindest ähnlich), solange man unter dem Steuerfreibetrag bleibt, zahlt man keine Steuern.
Letztes Jahr lag die Grenze bei 8004 Euro. Für jeden Cent den man mehr verdient muss man Steuern zahlen (sicherlich gibt es da noch Freibeträge für Kinder, etc.)
Ob man eine echte Buchführung machen muss oder nicht hängt wiederum von der Geschäftsform und auch vom Umsatz ab.

Meine Erfahrung: Will man nebenbei ein paar Euros verdienen, reicht ein Gewerbeschein, ein paar Bücher bzgl. Steuerrecht und intensive Recherche (im Internet) bzgl. Abmahnung etc. - in Summe lohnt sich der Arbeitsaufwand aber nicht wirklich... das ist mehr eine Erweiterung des Hobbies...

Btw: Ich hab erst kürzlich gelesen, das 60% der weltweit verfügbaren Literatur über Steuern, vom deutschen Steuersystem handeln... ich glaube das sagt alles...


Steuern
Ich sage nur Steuerberater der sagt einem schon ab wann man Steuern zahlt von Gewinn.
Aber die Mehrwertsteuer ist aber immer zu Zahlen ja ja . Steuerberater :thumbsup:

Edit by Mod: Beiträge zusammengelegt.

Hallo Legopit

Herzlich wilkommen im Forum

Eine kleine Bitte, mach Dich bitte HIERMIT vertaut und stelle Dich doch kurz im Vorstellungsbereich vor.

Versuche bitte Doppelpostings zu vermeiden (siehe Leitfaden) und nutze den "Bearbeiten" Button.

Schöne Grüße


René
 
J

jojo1997

Guest
Der Link geht bei mir net zeigt nur einen Fehler an.
Liegt das an mir oder muss man den reparieren?

Jonas
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Falls du den Link aus dem Eingangspost meinst, der ist von Ende Januar und solange sind Sendungen in der ZDF Mediathek nicht verfügbar.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Und sobald man hier in Germanien einen Gewerbeschein hat muss man auch jedes Jahr
ein Steuererklärung machen. Steuerlich absetzen kann man nur die ersten drei Jahre.
Dann fragt das FA nach wann denn mit Gewinnn zu rechnen ist. Ansonsten wird das
Gewerbe von amtswegen geschlossen. Der Aufwand lohnt sich also nur als kleine
Finanzspritze für's Hobby und um nicht brauchbare Teile wieder in Kapital umzuwandeln.
Vergesst nicht den Zeitaufwand. Ein laufender Bricklink-Shop erledigt sich nicht in
5-Minuten.
Ich weiß wovon ich tipper. Meinen damaligen Computer-Einzelhandel habe ich auch um
18.30 abgeschlossen und dann mit meiner Frau noch jeden Abend bis Mitternacht ca.
30 Pakete für den Versandbereich gepackt.

Wer da noch Zeit findet auch noch mit LEGO zu bauen hat wohl einen 36 Stundentag.

Wer damit richtig Geld verdienen will wie der Herr Blödner aus dem Eingangsthread
(den Bericht oder einen ähnlichen gibt es auf youtube) muss da völlig anders einsteigen.

Gruß

Jochen
 
Oben