• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Yellow Support Crane Stand Single

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

die schöne Hafenanlage sollte vervollständigt werden. Es fehlten die gelben Kranstützen. Gibt es auch nur in diesem Set.

6541-1.jpg


Also Teilenummer 2641 rausgesucht und via BL geordert.

Heute sind zwei verschiedene Varianten angekommen:

1671115670966.png 1671115755623.png 1671115813513.png

Beide Teile haben die identische Teilenummer 2641 und auch nur einen Katalogeintrag bei BL.
Ist eine Variante selten, wenn ja: welche?

Die schnelle Googlesuche brachte keine Hilfe. Ist da noch niemand drüber gestolpert?

Danke & Gruß
ThomaS
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,
kann ich dir heute abend ab 18.45 uhr sagen, bzw. kann ein foto machen, ( habe das set zuhause) melde mich
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Kann sein, dass diese in verschiedenen Ländern verkauft wurden und oder in einem Folgejahr nochmals nachproduziert wurden mit Modifikationen.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi, hier ein bild vom set
 

Anhänge

  • 20221215_180820.jpg
    20221215_180820.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Bei Ldraw gibt es beide Varianten (sogar noch eine dritte)

Interessant!
Und kurios dass nicht zumindest zwei der Varianten bei BL differenziert werden.
Mit den Unterschieden ergeben sich ja komplett unterschiedliche Baumöglichkeiten.

Es gab diese Stützen nur in zwei Sets (einmal in grau und einmal die gezeigten gelben) und es hat drei verschiedene Formen während der Laufzeit gegeben. Und das zu einer Zeit wo Formen noch richtig Geld gekostet haben ...

Ich vermute dass die Stützen mit der bebaubaren 2x2-Unterseite jüngeren Datums sind. Das soll aber überprüfbar sein.
(Gleich ein Gegenargument: Die nur über Eck bebaubare Variante ist stabiler, vielleicht gab es zu viele Rückmeldungen über kaputte Stützen ...)

Im letzten Jahr der Teileverwendung 1998 wurde das Teil in grau genutzt für die Tribüne:

3309-1.jpg


Hat jemand das Set (oder einfach das Teil in grau) und kann schauen welche Variante für diese Farbe verwendet wurde?

Danke & Gruß
ThomaS


PS: Jetzt beginnt das Abenteuer vier identische Stützen zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

das Hafenset habe ich auch, hat mein Vater uns damals bei ebay gekauft. Ich bin der Meinung da war die zweite Variante der Stütze, aber da kann ich auch total daneben liegen.

Leider liegt das Set irgendwo zerlegt in einer Kiste auf dem Dachboden...

MfG Fabian
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Und kurios dass nicht zumindest zwei der Varianten bei BL differenziert werden.
Kommt noch, keine Sorge. :)


Im letzten Jahr der Teileverwendung 1998 wurde das Teil in grau genutzt für die Tribüne:

3309-1.jpg


Hat jemand das Set (oder einfach das Teil in grau) und kann schauen welche Variante für diese Farbe verwendet wurde?
Die grauen Stützen haben die maximale Zahl an Extra-Verstrebungen, bei den oben gezeigten Ldraw-Bildern also die mittlere Variante. Die untere Variante (mit "2x2-Platte") dürfte die allererste Version sein, die vermutlich nicht stabil genug war.

Welche der beiden Versionen aus Set 6541 nun seltener ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Jonas
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Ich vermute dass die Stützen mit der bebaubaren 2x2-Unterseite jüngeren Datums sind. Das soll aber überprüfbar sein.
(Gleich ein Gegenargument: Die nur über Eck bebaubare Variante ist stabiler, vielleicht gab es zu viele Rückmeldungen über kaputte Stützen ...)
Ich bin fürs Gegenargument. :) Denn mir erscheint die Reihenfolge 2x2-bebaubar - Eck-bebaubar ohne diagonale Verstrebungen - Eck-bebaubar mit diagonalen Verstrebungen plausibler, da es so immer stabiler wird.
 
  • Like
Reaktionen: tsi
Oben