• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

X-Wing 7191 vs. X-Wing 10240

T

Tuscani71

Guest
X-Wing 7191 vs. X-Wing 10240-03.JPG


Mehr Bilder findet ihr hier: X-Wing 7191 vs. X-Wing 10240 - Fotoalbum

7191 UCS X-Wing Fighter
DATENBLATT:
• Beschreibung: T-65 X-Wing
• LEGO Themenwelt: Star Wars
• LEGO Unterkategorie: Ultimate Collector Series
• Verkaufszeitraum: 2000 – 2001
• Teile: 1300 Stk.
• Figuren: R2-D2
• Aktueller Verkaufswert “Verpackung ungeöffnet”: ab 387,00 – 899,00 Euro*
• Aktueller Verkaufswert “Komplett und bespielt”: ab 168,00 – 390,00 Euro*
• Verkaufspreis im Jahr 2001: ca. 198,00 DM
*Quelle: Bricklink

10240 UCS Red Five X-wing Starfighter
DATENBLATT:
• Beschreibung: T-65 X-Wing
• LEGO Themenwelt: Star Wars
• LEGO Unterkategorie: Ultimate Collector Series
• Verkaufszeitraum: 2013 –
• Teile: 1559 Stk.
• Figuren: R2-D2
• Aktueller Verkaufswert “Verpackung ungeöffnet”: ab 199,90 Euro*
• Aktueller Verkaufswert “Komplett und bespielt”: ab Euro*
• Verkaufspreis im Jahr 2013: ca. 199,90 Euro
*Quelle: Bricklink

SET 7191:
Hierzu kann ich leider nicht mehr allzu viel erzählen, da ich das Modell vor ca. 12 Jahren aufgebaut und seit dem nicht mehr zerlegt hatte.
Auf den Bildern ist mir doch aufgefallen, dass dem guten alten X-Wing mal einen Besuch in der intergalaktischen Waschanlage gut tun würde :)

SET 10240:
- Bauzeit ca. 4-5 Stunden
- Alle Bauelemente wie in letzter Zeit üblich per nummerierten Tütchen sortiert
- Zusammenbau stellt für einen geübten Baumeister keine Schwierigkeit dar
- Highlight Positiv: Mechanische-Einheit zum Ausklappen der S-Flügel
- Highlight Negativ: Aufkleber für das Cockpit

Über das neue X-Wing UCS Set scheiden sich ja die Geister,
generell bin ich dafür, dass es keine Neuauflagen von UCS geben sollte.
Für meinen Geschmack tut das LEGO eh schon bei vielen SW-Sets zu oft.

Nun zum Modell:
Gegenüber dem Old-School X-Wing, sieht der „Neue“ wie frisch im Windkanal getunt aus.
Die Farben sind stimmig, das „Rost-rot“ wirkt nicht grell und die weißen Steine sehen einfach „glänzend“ aus!
Technisch hat sich gegenüber dem Oldie einiges getan, die Flügel-Klapp-Mechanik ist leichtgängig und wurde neu designt, das Modell ist stabiler geworden und wirkt wie aus einem Guss.
Die Triebwerke sind auch gelungen, mir gefällt vor allem das „T“ in der Triebwerksöffnung wie auch der Kranz um die Austrittsöffnung.
Das Cockpit gleicht mehr dem Original aus dem Krieg der Sterne Film, vor allem der Zielcomputer ist nice.
Generell ist das Stickerset mickriger ausgefallen wie beim 7191 Set, vor allem an den Flügeln gibt es nur noch 4 große Sticker.

Als negatives Highlight hatte ich ja schon die Cockpitsticker erwähnt, dieser Punkte wurde schon sehr heftig in anderen Foren kritisiert.
Es werden zwar zwei Stickerbögen mitgeliefert, aber es ist eine fummelige Arbeit diese gerade aufzubringen und ist dann noch ein Fusselchen oder Staubkorn drunter, dann sieht es sehr unschön aus.
Bei dem UCS B-Wing, hat es Lego ja auch geschafft das Cockpit zu bedrucken, gerade bei UCS-Modellen mit hohen Anschaffungspreisen, sollte das der Fall sein!

FAZIT:
Kaufempfehlung: Definitiv „JA“ auch wenn ich gegen Neuauflagen bin (nach über 12 Jahren ist das aber mal als Ausnahme okay).
Ich kann jetzt nicht sagen ob der alte oder neue X-Wing mir besser gefällt, jedes Modell hat seinen eigenen Charme.
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Tuscani71 schrieb:
Ich kann jetzt nicht sagen ob der alte oder neue X-Wing mir besser gefällt, jedes Modell hat seinen eigenen Charme.
Auf jeden Fall ein absolut schickes Teil. Den Korpus des Alten X-Wing finde ich persönlich besser, besonders die Cockpitscheibe. Der " Alte" sieht irgendwie nach mehr Power aus.


Gruß Josef
 
Oben