• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wünsche für Forum - also Prio 3

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Über die Minifiguren können wir reden.
Die anderen beiden Bereiche bleiben.

Wir besprechen das mal im Team

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe beide auch deshalb vorgeschlagen, weil Sie die einzigen Foren sind, in denen der neueste Beitrag aus dem letzten Jahr (November bzw. Dezember) stammt. GBC hat zudem lediglich vier Themen, Die rosarote Brille sieben. Macht es wirklich Sinn, für bei uns quasi nicht bediente Nischen Extra-Foren vorzuhalten?

EDIT: Noch was anderes: kann man das Erstelldatum der Posts eventuell über den jeweiligen Post setzen? Ich finde es echt ziemlich schwierig, mich zeitlich zu orientieren, wenn das erst unter dem jeweiligen Beitrag zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Udo

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Gegenfrage, ist es wirklich so schlimm diese Bereiche zu haben?
Und das Argument "man muss dann so weit scrollen" hat nicht genug Gewicht.

Richten wir jetzt zum Beispiel einen BGC Bereich im Technic-Bereich ein wirds am Ende so sein, dass man im Endeffekt noch unsinnigere Strukturen hat.
Im Tauschen/Kaufen und Verkaufen Bereich haben wir ein Archiv für erledigte Dinge, allerdings nur zum Nachlesen.

Ich bin mir auch im klaren darüber, dass das Bereiche sind die halt nicht jeden interessieren. Aber auch wenn da nicht viel geschrieben wird, gibt es immer wieder Leute die dort nachlesen.

Die rosarote Brille besuche ich zum Beispiel gerne mit meiner Tochter um uns zu informieren und andere Dinge anzusehen, die in ihr Interessengebiet fallen.
Und da habe ich ehrlich gesagt keine große Lust erst stundenlang die Threads zu suchen.
Ich bin mir auch recht sicher, dass ich da nicht der einzige bin, der ne Tochter hat mit der man dort mal reinguckt.

Beim Bereich GBC ist es ähnlich.
Ich bewege mich so gut wie gar nicht im Bereich Technic und NXT (ist halt einfach nicht mein Thema), dafür aber stehe ich persönlich total auf GBC Anlagen...
Merkste worauf ich hinaus möchte, oder?

Nur weil in Bereichen nicht viel geschrieben wird, heißt es nicht, dass diese nicht besucht werden...

Gruß René
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
kann man das Erstelldatum der Posts eventuell über den jeweiligen Post setzen? Ich finde es echt ziemlich schwierig, mich zeitlich zu orientieren, wenn das erst unter dem jeweiligen Beitrag zu sehen ist.
Dem schließe ich mich an, das Datum oberhalb des Posts zu positionieren finde ich deutlich übersichtlicher, gerade bei langen Posts mit vielen Bildern.

Bei der Übersicht der ungelesenen Beiträge fände ich es auch übersichtlicher, wenn die Zahl der ungelesenen Beiträge oben stehen würde.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aus psychologischen Gründen ist es von Xenforo so vorgesehen, dass das Datum des Beitrags unten steht.
Denn es geht ja in erster Linie um die Inhalte, nicht um das Datum.

Das ist leider ein Punkt, an den man sich gewöhnen muss...und ich denke das ist zu schaffen, oder?
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Zuletzt bearbeitet:

DAS finde ich sollte nach ganz links oben!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man kann das mit dem Datum wohl über eine Anpassung des Templates lösen.

In Sachen Nischenforen: schlimm im eigentlichen Sinne wäre es natürlich nicht. Für den von Dir genannten Zweck eignen sich aber passende Präfixe genauso gut oder sogar besser. Bei aktuell 34 sichtbaren Foren (wenn angemeldet) schadet es doch aber wirklich nicht, mal etwas auszudünnen. Da fängt man halt mit dem an, wo es der Masse an Nutzern am wenigsten weh tut. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Udo

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Könnte man die Zahl der neuen Beiträge auf die Zahl der Foren wo neue Beträge gibt ändern ? Oder kann ich mir das irgendwie einstellen ?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
@cookiedent Ganz so unwichtig scheint der GBC Bereich ja nicht zu sein 4 Posts und 42000 zugriffe. Für dich scheint es eine Nische zu sein aber die Zahlen sprechen eine andere Sprache und wenn man auf einer Ausstellung ist dann gibt es einen Anziehungspunkt nämlich die GBC Anlage. Es gibt zwar nur sehr wenige, die das Thema füllen können oder wollen aber der Informationsgehalt ist für Interessierte, die sich dafür erwärmen und sehen wollen wie es funktioniert sehr groß.

mfg GBCPeter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Peter, die hohe Anzahl an Zugriffen hatte der eine tatsächlich umfangreiche Thread aber bereits, bevor es einen eigenen Bereich dafür gab und er noch im Technic-Bereich lag. Insofern kann man das jetzt nicht als Rechtfertigung für das eigene Unterforum heranziehen. Die anderen drei Themen haben ja eher homöopathische Zugriffszahlen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin dafür das so zu lassen wie es ist, Es gibt immer mal Themen wo eine Zeit lang es etwas ruhiger ist, und andere Themen wie der Pinke Bereich müssen sich erst noch entwickeln.
Gewöhnen wir uns doch erstmal an die neue Forensoftware bevor wir gleich wieder umstrukturieren, ich denke das damit viele User evtl. auch verunsichert würden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich diskutiere da jetzt auch nicht weiter. Solange ihr als Team nicht selbst darauf kommt, dass jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt für entsprechende Änderungen wäre und etwas weniger Foren für die Nischenthemen sogar förderlich sein könnten, macht es eh wenig Sinn.
Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ihr euch in Sachen Minifigs zu einer positiven Entscheidung durchringen könnt und gut.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

mit etwas Abstand möchte ich auch ein wenig knatschen, wen auch auf sehr hohem Niveau. Aber sind hier eigentlich nur Junge Menschen am Lesen, bin ich der einzige alte Sack der an der Darstellung rum Meckel möchte. Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich kann euch garantieren der eine früher der andere Später aber in zunehmendem alter werdet ihr alle Schwierigkeiten mit der Sehkraft bekommen. Mit meiner Mäkelei meine ich nicht die Standard Schrift Art Calibri, Arial Black oder Franklin Gothic Medium, sondern in erster Linie die Schrift Größe und in zweiter Linie den Kontrast.

Nach zwei oder genauer drei Augenoperationen bin ich nicht mehr auf eine Brille angewesen ich kann Zeitungen bei Tageslicht gut lesen. Wenn ich diesen Text wie für mich üblich in Word vorschreibe, kann ich bei einer Darstellung die auf 100% eingestellt ist, den Text locker lesen. Vor den OP´s (mit Brille) stand die Einstellung auf 150% um sie lesen zu können.

Die Zeilen unter meinem/einem Avatar:

Registriert seit

Beiträge:

Geschlecht: männlich

Ort:

Sind so klein das ich die Einstellung der Anzeige mit dem “Zoom“ nachhelfen muss um sie überhaupt lesen zu können.

Vor abgestellte Zitate dasselbe Problem, das sie kursiv dargestellt werden dient der besseren Kenntlichmachung finde ich voll ok, aber warum in einem kleineren Schriftbild. Links werden im Text oder auch sonst in einem Gelb, Gelborange dargestellt auf sehr hellem Grau, bin ich der einzige aus der gruppe der “ reiferen Jugendlichen“ für den das schlecht zu sehen ist???

Besteht eventuell irgendwo die Möglichkeit die Flächen in dehnen geschrieben wird weiß zu lassen und die Hintergrundfarbe die jetzt weiß ist in hellgrau abzuändern.

Wie gesagt das ist jammern auf hohem Niveau, der ein oder andere der sich jetzt denkt kauf dir lieber eine Brille, mit dem tausche ich mich gerne in zwanzig Jahren(wen mein Schöpfer mich lässt) nochmal aus.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich finde es mit dem GBC Thread gut so wie es derzeit ist. :yahoo:
Leider war es im Technic Thread immer irgendwo versteckt (man musste es immer suchen, wenn es wer weiss wie weit heruntergerutscht war). Glaskugel.gif
Sicherlich ist es Technic, jedoch eine eigene variante, der ein eigener Bereich gehört. :good:

...und wenn die einzelnen Beiträge nicht seit Jahren in einem Sammelthread "zusammengepfercht" worden wären, hätten wir (geschätzt, hab sie nicht gezählt :unknown: ) 26...31 Threads oder mehr.... :pardon:

Viele Grüße
Michael

...da kommt übrigens demnächst ein neues GBC Modul von mir... :drinks:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
@cookiedent Es Ehrt mich, das du mir diesen Unterforenbereich zuschreibst. Aber ich möchte betonen, dieser Bereich ist nicht auf mein betreiben entstanden, was du mir unterschwellig zuschreiben möchtest. Es mag der Eindruck entstehen, es sei mein Unterforum, stimmt aber nicht ich habe seit bestehen nur ein paar Threads erstellt und bis Dato hat leider kein anderer von den anderen Forenmitgliedern, die im Sammelthread bereits gepostet haben etwas von sich lesen lassen und den Rest der Erklärung hat electrum im Post vorher gesagt.

mfg GBCPeter
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die likes hätte ich auch gerne gezählt und angezeigt - so wie früher ein Zähler am Beitrag... :)
 
  • Like
Reaktionen: Udo
Oben