• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wright Flyer 10124

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das ist wohl eines der Modelle, die man ehr weniger zu Gesicht bekommt.
Erschienen ist das Flugzeug 2003 und hat 664 Teile.
Die Preise, die dafür egal auf welcher Plattform aufgerufen werden sind an der Teilezahl gemessen exorbitant hoch.
Nichts dem zu trotz ist das Flugzeug rundum gelungen und ist für mich neben dem Red Baron das schönste Modell das Lego herausgebracht hat.

Der Aufbau geht relativ unspektakulär von statten und ist in ca zwei bis 2,5 Stunden erledigt.
Was jedoch in keinster Weise den Bauspass in irgendeiner Form schmälert.
Hauptbestandteil, wie auf den Bildern zu sehen sind Platten in Tan und Braun.

Die Funktionen sind ehr spärlich gesät.
Über den in der Mitte befindlichen Motor lassen sich die zwei großen Rotorblätter über eine Kette antreiben und die Seitenruder sind manuell verstellbar.

Jetzt sollen erst mal die Bilder sprechen. Bei Fragen einfach fragen
 

Anhänge

  • 449C0865-34C2-419A-8468-D9E00FDF6071.jpeg
    449C0865-34C2-419A-8468-D9E00FDF6071.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • BDD6B34E-E39C-4D27-98D4-635C7DB8996D.jpeg
    BDD6B34E-E39C-4D27-98D4-635C7DB8996D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • 693DC412-5F1E-487B-A194-ACFD2E98A380.jpeg
    693DC412-5F1E-487B-A194-ACFD2E98A380.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • C8E7B5BB-FD49-4054-BE45-25CD908C3BA8.jpeg
    C8E7B5BB-FD49-4054-BE45-25CD908C3BA8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 38BBD495-8D3D-4B11-98F5-91F73999BBFE.jpeg
    38BBD495-8D3D-4B11-98F5-91F73999BBFE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • 557E1179-C359-407C-AA29-BBB9C21520AC.jpeg
    557E1179-C359-407C-AA29-BBB9C21520AC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • 0ECE003D-851E-4395-8B24-5216D03862B7.jpeg
    0ECE003D-851E-4395-8B24-5216D03862B7.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Eigentlich wollte ich ja das Review machen, aber der Basti hat so gut aufgepasst auf das Ding als ich letztens bei ihm war, da konnte ich den nicht rausschmuggeln:D:oops:o_O
Aber Spaß beiseite, ich finde den auch echt Superklasse, der steht bei mir auch noch auf dem Einkaufszettel, aber wie Basti schon schreibt, das Ding is selten zu bekommen und wenn dann sehr teuer, aber irgendwann läuft er mir passend über den Weg so wie Basti auch, man muss nur warten können. Und wenn du aus dem Urlaub zurück bist komme ich zum anfingern und damit spielen (hast schonmal probiert wie er fliegt? machen wir dann ok?).(rofl)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Basti

Danke für das Review.
Mir war das Set überhaupt nicht bekannt. Also erstmal bei Bricklink die Preise geschaut.:=o
Das ist wirklich mal eine Hausnummer.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

ein wirklich schönes Modell!
Der Flieger lag seinerzeit leider wie Blei in den LEGO-Regalen und musste dann auch mit 50% abverkauft werden.
Mir damals unverständlich, für mich ein "Tag 1"-Kauf, aber wahrscheinlich war die AFOL-Szene noch nicht groß genug für derartige Spezialmodelle.

Ein kleiner Tip: Wenn der Flieger lange steht, neigen die Flügel leider dazu durchzuhängen und die Platten verbiegen unschön.
Daher besser von Anfang an auch die Flügel durch eine geeignete Unterkonstruktion abstützen.

Gruß
ThomaS
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Mir war das Set überhaupt nicht bekannt. Also erstmal bei Bricklink die Preise geschaut.
Nachdem ich begonnen habe, die Modulars zu sammeln und den Preis, der heute für einen Green Grocer (oft gut 700 €:eek:) aufgeboten wird gesehen habe, bin ich bezüglich der Höhe der Preise schon abgehärtet!:)

Aber zum eigentlichen Thema: ich finde das Set echt cool und gut geelungen!:cool1:
...leider habe ich schon den Red Baron und sopwith-camel verpasst.:doh::facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
@Meisterschnorrer ich muss zugeben René, dass ich bei dem Kauf echtes Glück hatte was den Preis angeht.

@pet-tho :D :p. Meine Tür steht dir jeder Zeit offen Peter.

@HB_79 Jup Heiner, wenn du nicht warten kannst ist es durchaus möglich einige Federn zu lassen.

@tsi vielen Dank für deine Erläuterung Thomas. Das sich die Tragflächen neigen, ist mir schon nach ner Woche aufgefallen. Werde deinen Tipp beherzigen und mich nach meinem Urlaub darum kümmern:good:.

@Enesco es ist ja nicht aller Tage Abend Enrique;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Cooles Modell :good:
Alternative zum (evtl unschönen) Unterbau wäre wohl das Aufhängen des Modells an mehreren Schnüren und dadurch die Last von den Tragflächwn zu nehmen
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Cooles Modell :good:
Alternative zum (evtl unschönen) Unterbau wäre wohl das Aufhängen des Modells an mehreren Schnüren und dadurch die Last von den Tragflächwn zu nehmen

Als Vitrinenmodell funktioniert das ehr nicht Mick.
Bei der Größe wird es wohl früher oder später darauf hinauslaufen es wieder zu zerlegen um neuen Platz zu schaffen. Einem Wiederaufbau steht ja dank nicht vorhandener Sticker nichts im Wege
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Basti,
toll das du uns hier so seltene Modelle näher bringst:good:.
Ich muss zugeben, daß ich dieses Flugzeug auch bis jetzt gar nicht kannte:pardon:
Nun kenne ich es, aber bei den Preisen bleibt es beim kennen:D
Danke dir für das Review.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nun, für diejenigen die den Flieger doch "Gebraucht" kaufen können, schaut sehr gut darauf ob das Teil 32063 (Technic, Liftarm 1 x 6 Thin) in "Brown" dabei ist, denn das gibts in der Farbe nur in diesem Set. :wsntme:
Die werden gerne ausgetauscht mit einer anderen Farbe und teuer verkauft. ;)
MfG Daniel.
 
Oben