• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Woher oder wofür sind die?

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Kann jemand etwas dazu sagen??
 

Anhänge

  • DSCF1003[1].JPG
    DSCF1003[1].JPG
    888,2 KB · Aufrufe: 65

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Tody,

jup: sind Lego Fabrik Steine die man bekommt wenn man sich die Legofabrik im Legoland ansieht. Die sind augenscheinlich aus 2004. Die Steine variieren von Jahr zu Jahr im aussehen und Farbe (soweit ich weiß bleibt die Form immer gleich). Ich habe einen von vor ein paar Jahren in Gelb.

Viele Grüße,
Günther
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Tody

​Du kannst auch mehrere Anfragen zusammenfassen und must nicht jedesmal einen neuen Thread dazu aufmachen.
( Ein Hinweis der Moderation)

mfg GBCPeter
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Dazu fällt mir ein: Ich war mit meiner Frau in Billund im Legoland... Eine Legofabrik haben wir da allerdings nicht gesehen..... Blind???
Autsch.....
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Wie war das mit den unnötigen Posts? nutze doch für so was bitte die Editierfunktion, und mache nicht für jeden weiteren Satz nen neuen Post. :)

Nachtrag: sehr gut ^^

Liebe Grüße
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
In Billund gibt es keine Fabrik, die gibts nur in Günzburg.
Es gibt da auch viele Andere dieser Steine für Events im Legoland.
Auch diese Steine kannst du dir bei Bricklink ansehen.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Das ist intressant.... ich stehe wohl echt noch am Anfang des Lego Fiebers..... Diese Fabrik, kann man da eine Führung machen??
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo Sir Tody,

Wenn man die Fabrik nicht kennt, ist das eine berechtigte Frage. Verzeih mir, dass ich bei "Führung" doch ein wenig Schmunzeln musste. Ich erkläre gerne warum:
Fabrik ist ein großes Wort für das, was es in Günzburg zu sehen gibt.
Zuerst sieht man sich einen Film an und dann geht's durch ein paar Produktionsanlagen, die aber eher in einem kleinen Maßstab gehalten sind. Wirklich produziert wird da nichts, eher exemplarisch gezeigt, wie die Steine produziert werden.
Die Steine mit dem Aufdruck werden dort bedruckt.
Die Laufstrecke durch die Fabrik beträgt vielleicht 30m.
Danach kommt der interessanteste Teil, zumindest für Legobauer, nämlich der Einzeilteileverkauf. Am Anfang der Saison gibt es dort eine Unmenge an Steinen. Gegen Ende der Saison leert sich das ein wenig.
Wenn du ein Projekt hast und in der Nähe wohnst, kommst du an der Fabrik eigentlich nicht vorbei.
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Ich greife den Thread hier mal auf: Ist das so etwas wie im Lego Discovery-Center in Duisburg? Da war auch so eine kleine "Fertigungsstraße"....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Discovery Center Duisburg?
Das ist ja sowas von 2013/14...

Aber ja. Nur halt in Oberhausen.

Wobei die Steine dort nicht wirklich bedruckt werden, sondern nur hin und her fahren und von unbedruckt zu bedruckt wechseln.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Discovery Center ist mittlerweile seit einigen Jahren in Oberhausen....in Duisburg fand ich es cooler, weil dort mehr Steine in der Wand gab und der komplette Aufbau des Gebäudes besser war. Parken war allerdings mist.

In Oberhausen ist auch direkt in der Nähe ein Seaworld und parken kostet nix.
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Wir sind dann später nicht mehr hin, weil man danach ohne Kind nicht mehr reinkam. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist...
 
Oben