• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wo finde ich denn LDD's

rookie

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
25
Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen.

Hab beim stöbern im Netz u. a. einen Black Hawk Heli sowie ein Police Interceptor aus Lego gesehen.
Wo finde ich z.b. solche LDD-Dateien oder Bauanleitungen? Hab echt nix gefunden, auch bei rebrickable nicht.

Danke.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

spezielle Modelle setzten natürlich voraus, dass der Designer die entsprechende LDD-Datei auch frei bereitgestellt hat.
Eine große Auswahl findest Du z.B. bei LEGO selbst, oder auch in kleinerer Anzahl hier im Forum in der Filebase.
Für einige (Groß-)Modelle lassen sich auch LDD-Files käuflich bei den Designern erwerben.

Schönen Gruß
Thomas
 

rookie

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
25
Ja, das ist mir klar. . Hab zum Beispiel eine Aufbauanleitung des Black Hawk als Youtube Video entdeckt. Halt nur nicht als LDD.

Gibt's noch weitere Seiten wie z.b. rebrickable?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wenn du bei Rebrickable nach "LDD" oder "LXF" suchst, dann findest du recht viele Modelle, die diese Wörter in der Beschreibung verwenden und für die meistens auch unter "3D File Available" eine LXF-Datei hinterlegt ist. Eine erweiterte Suche nach der Art der Bauanleitung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Diese Suche nach LXF-Dateien kannst du gleichermaßen auch mal bei Brickshelf.com und Bricksafe.com versuchen, die müsste auch einige Dateien auswerfen.

Weiterhin findest du bei Eurobricks Indexe von fast allen offiziellen Lego-Sets für LDD und LDraw.

:)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auf Eurobricks ist noch was zu finden, aber es wird weniger und weniger, weil immer mehr Leute die LDDs abziehen und teils versuchen damit Kohle zu verdienen.
Ich stelle zB nur noch selten LDDs online.
Mein Tip schau dir die Bilder deines Wunschmodels genau an und mach dich selber dran, nach etwas Eingewöhnung geht das ganz einfach.
 
Oben