• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wo bewahrt ihr euer Lego auf???

P

Peer

Guest
Hallo zusammen,

da ich mein Lego immer noch durcheinander in einer großen Kiste aufbewahre :wacko: und jetzt nach einer (aufgeräumten) Alternative suche, wollte ich mal wissen wo ihr euer Lego aufbewahrt.

LG Peer
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hi Peer,

wie es der Zufall so will habe ich grad hier(die Kästen um 10€) zugeschlagen (aufpassen es gibt zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlich hohen Schachteln). Da passt zwar nicht allzu viel rein, aber da ich meist mit Massen an Kleinteilen baue, sind die genau richtig (die Größeren Mengen verstaue ich in Zipper Beuteln). Zudem lassen sich die Kästen auf Grund der verschieden großen Schachteln individuell bestücken. Was ich mittlerweile extrem schätze, ist das sich die Schachteln aus dem Kasten nehmen lassen, das erleichtert das Bauen ungemein.

Grüße
Sylon
 
P

Peer

Guest
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich schau mal was ich mir jetzt zulege
LG Peer
 
F

FETT

Guest
Ich habe mir jetzt diese zugelegt.

Die kosten mit Deckel 1,45€, sind super Stapelbar. Ikea ist für mich zu weit weg...
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Da mir zur Zeit leider der Platz für ne schöne Bauecke fehlt, habe ich alle Sets in der OVP gelagert. Macht das bauen von Mocs halt etwas schwerer :-(
 
D

daabefuggeler

Guest
FETT schrieb:
Ich habe mir jetzt diese zugelegt.

Die kosten mit Deckel 1,45€, sind super Stapelbar. Ikea ist für mich zu weit weg...

die Kisten von Bauhaus sind definitiv eine gute Wahl!
die Kisten von Ikea mögen noch mal 20-30Cent günstiger sein
ich hatte mir in der Vergangenheit mal beide angeschaut, habe dann aber bei Ikea nicht zugeschlagen, da bei denen von Bauhaus sich der Deckel noch mal richtig schön fixieren/festmachen lässt, dank entsprechender Vorsehungen an beiden Seiten
das fehlt bei Ikea leider
sollte doch mal was mit Deckel umkippen etc., ist das Vertrauen in die Bauhaus Variante einfach höher
habe die Kisten mittlerweile in diversen Größen für Einzelteile, leere Kartons, Monorail-Schienen etc. ...
 
E

ER0L

Guest
Die wichtigste Grundbedingung bei einem Sortiersystem ist für mich, dass man jederzeit etwas Gewünschtes bauen können muss, um zu sehen, ob es hält. Daraus folgt, dass Form vor Farbe rangiert - habe ich das Teil in der gewünschten Farbe nicht da, wird es bestellt, ich kann es aber in einer anderen Farbe verbauen, und der Bau schreitet fort. Somit ergibt sich folgendes System mit 4 "Sortierungsebenen":

  • Sehr kleine Teile werden in einem Kleinteilekoffer aufbewahrt.
  • Kleine Teile, mit denen bei mir am häufigsten gebaut wird (kleine Steine, Platten, Fliesen, die jeweiligen modifizierten Formen u.v.a.m.), sind in aufrecht stehende Kleinteilemagazine nach Form einsortiert. Geht hier etwas zur Neige, wird es aufgeschrieben, damit bei der nächsten BL-Bestellung für Nachschub gesorgt werden kann.
  • Größere Teile werden nach Farbe sortiert in I**A-Boxen aufbewahrt, zum Teil gibt es hier Überschneidungen mit der 2. Kategorie, man muss also, bevor man etwas bestellt, schauen, ob die gewünschten Teile in der jeweiligen Farbe nicht doch schon vorhanden sind - ein Manko des Systems, das aber verschmerzbar ist.
  • Darüber hinaus gibt es größere, thematisch angelegte I**A-Boxen, zum Beispiel mit Fenstern, Platten, Dachsteinen, Reifen usw., teils in Beuteln. Dies alles einzeln zu sortieren wäre sehr aufwendig und würde viel Platz kosten.
Unnötig zu sagen, dass das System als solches zwar gut funktioniert, dass aber leider immer ein ganzer Haufen Lego da ist, der seiner Sortierung noch entgegensieht. Es kommt also durchaus vor, dass man Teile bestellt, bei denen sich später herausstellt, dass man sie doch gehabt hätte. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn auch die wird man irgendwann benötigen.

Wichtig ist, dass man ein System entwickelt, das den eigenen Baugewohnheiten entspricht, also lieber klein anfangen und schauen, ob es klappt. Nach Farbe sortieren mag schick aussehen, man sucht sich aber dumm und dusselig, gerade bei kleinen Teilen. Optimal wäre es natürlich, sowohl nach Form als auch nach Farbe zu sortieren, wie es die Profis machen. Das würde bei mir aber schon am fehlenden Platz scheitern.
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Kleinteile sind in Sortimentskästen nach Form einsortiert. Alle anderen Teile und jene wo die Anzahl für die Kleinteilekästen zu groß wurde sind in den Ikea-Boxen (transparent) in den verschiedensten Größen einsortiert.
Manko bei dieser Variante: Der Stauraum darf nicht zu klein sein! Und die Sucherei geht auch hier nicht verloren: "Wo ist noch mal die Box mit den Teilen xy?!"
Vorteil: Ich weiß relativ rasch, welche Teile ich habe und in welcher Farbe, da das ganze Ordnungssystem auf der Form der Steine aufbaut.
 
L

LilaEule

Guest
Hi,
bin momentan noch am umbauen, aber bisher ist es so, das ein Teil der Steine (Basic, Räder, Fenster...) sortiert in verschiedenen SAMLA Boxen von IKEA ist. Sets die mal aufgebaut waren, nun aber aus Platzmangel oder so, abgebaut sind, sind in "Zipp-Beutel" von IKEA (glaube ISTAD heißen die, gibt es in verschiedenen Größen). Bauanleitungen sind momentan noch unsortiert in einem Rollcontainer. Leere Kartons sind zusammengefaltet auf dem Kleiderschrank und noch geschlossene Kartons landen da, wo gerade Platz ist.
Besonders stolz bin ich auf meinen Turm für Kleinteile. Die Bilder sind jetzt nicht die Besten, aber für einen kurzen Blick reicht es. Sind 12 Kleinteilemagazine von Aldi und das ganze auf Rollen.

Sobald der Raum mal fertig ist, gibt es, bei Interesse, mehr Bilder.

Gruß Kia
 

Anhänge

  • 100_9535.JPG
    100_9535.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 962
  • 100_9536.JPG
    100_9536.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 2.813
Oben