• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wir passen die Kommentarfunktion an

promobricks

Erleuchteter
Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Wir haben uns entschieden, die Kommentarfunktion unter unseren Beiträgen zeitnah durch eine direktere Kontaktmöglichkeit zur Redaktion bzw. zum jeweiligen Autor zu ersetzen. Bevor es einen Aufschrei gibt, wir verstehen diesen Schritt nicht als Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit, noch als den Versuch, Kritik oder Feedback zu vermeiden – das […]
Quelle

Weiterlesen...

Sven

Oberlehrer
Nicht gut.
Eine Diskussion über neu vorgestellte Modelle beispielsweise ist bei Promobricks dann nicht mehr möglich. Und genau der Meinungsaustausch ist doch das Interessante an Modellvorstellungen.
Nehmt es mir nicht übel, aber mit genau solchen Entscheidungen macht man sich selbst entbehrlich.

Sven

Oberlehrer
P.S. Interessant übrigens auch: Das entsprechende Thema wird auf der Promobricks-Startseite mit dem Hinweis angezeigt, es gebe 20 Kommentare.
Wenn man den Artikel dann anklickt, ist da nicht ein einziger Kommentar sichtbar...
Leute, ihr tut euch keinen Gefallen damit. Von meiner regelmäßigen Besuchsliste ist Promobricks jedenfalls gestrichen.

cimddwc

Mitglied
Entweder lesen die hier aufmerksam mit oder du hast grad einen Zwischenstand in der Umstellung erwischt, denn mittlerweile steht da der Autorenname.
Tja, wenn die ihre Community wegwerfen und an Relevanz verlieren wollen… ‍*schulterzuck*

Sven

Oberlehrer
Entweder lesen die hier aufmerksam mit oder du hast grad einen Zwischenstand in der Umstellung erwischt, denn mittlerweile steht da der Autorenname.
Hast recht, vor einer halben Stunde standen da, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, noch Autorenname UND Kommentarzahl.
Bezüglich deiner Bewertung stimme ich dir voll zu.

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Hallo.
ich bin zwar auch nicht ganz glücklich mit dieser Kommentar Lösung.
ABER
Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein geistiger Dünnschiss streckenweise da an Kommentaren rein kommt. Von persönlichen Beleidigungen über Verschwörungstheorien zu Lehr-Vorträgen die vom Frankfurter nachgeplappert wurden ist da alles dabei. Natürlich haben wir das nicht freigeschaltet, aber lesen muß es trotzdem jemand aus dem Team. Und das macht etwas mit einem, unbewust und auch bewusst. Diese sogenannten Hater haben bei mir zum Beispiel auch dazu beigetragen warum ich für PB nix mehr schreibe. Nicht der einzige Grund, aber in meiner Freizeit/Hobby kann ich so einen Scheiß nicht gebrauchen, lacht mich aus, aber im Hobby möchte ich Friede Freude Eierkuchen.
Gruß
Wolfgang

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Da wir bei Doctor-Brick jedes Thema von Promobricks via RSS abgreifen, haben wir zumindest hier weiterhin die Möglichkeit direkt zu kommentieren.
Obgleich ich auch Probleme damit habe die Nicht-LEGO-News abzuziehen, aber das ist dem Automatismus geschuldet.

Ich verstehe die Probleme mit der Moderation direkt auf der PB-Seite. Ich denke aber auch, dass gerade die Kommentarfunktion ein wichtiges Feature ist um eine Community zu binden bzw überhaupt erst entstehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein geistiger Dünnschiss streckenweise da an Kommentaren rein kommt. ... Natürlich haben wir das nicht freigeschaltet, ...

Trotz dieser manuellen Freischaltung waren dennoch genügend Kommentare dabei, die ich getrost dem Troll-Gewerbe zugeordnet hätte.

Meiner Ansicht nach war der größte Nachteil der Kommentar-Funktion der, dass es praktisch keine nachvollziehbare Zuordnung zum Verfasser gab.
Man konnte ja praktisch jeden beliebigen Nutzernamen zum Kommentar abgeben, ungeachtet dessen, ob jemand anderes vielleicht bereits regelmäßig damit kommentiert hat.
Die Mail-Abfrage war ebenfalls ein Witz, ich bekam nie eine Rückantwort an die Mail-Adresse geschickt, und konnte auch einmal testweise mit einer komplett erfundenen Phantasie-Adresse (irgendwas halbwegs plausibles mit einem @ in der Mitte und .de am Ende) schreiben, und es wurde auch freigeschaltet.

Mit einer eindeutigen Registrierung mit Bestätigung via Mail und festem Benutzernamen hätte man bestimmt schon ein Großteil des Getrolles vermeiden können.

Vielleicht könnte man ja zukünftig statt der Kommentare einfach auf den jeweiligen Thread hier im Forum verweisen.
Könnte ja möglicherweise dazu führen, dass sich der Eine oder Andere dafür hier anmeldet, und das Foren-Geschehen noch etwas ankurbelt.

Dennis 4x4

Stammuser
Vielleicht könnte man ja zukünftig statt der Kommentare einfach auf den jeweiligen Thread hier im Forum verweisen.
Könnte ja möglicherweise dazu führen, dass sich der Eine oder Andere dafür hier anmeldet, und das Foren-Geschehen noch etwas ankurbelt.
Meine Meinung dazu:
Auf gar keinen Fall sollte man das tun! Sonst kommen die ganzen hater auch hier noch hin… das brauchen wir nun wirklich nicht!

cimddwc

Mitglied
Die Mail-Abfrage war ebenfalls ein Witz, ich bekam nie eine Rückantwort an die Mail-Adresse geschickt,
Eine typische WordPress-Seite hat halt keine wirkliche Mail-Abfrage, nur ein (i.d.R.) verpflichtendes Mail-Eingabefeld; davon wird, wenn vom Betreiber aktiviert, ein Hash an Gravatar gesendet, das ein Bild zurückliefert, wenn der Mail-Inhaber sich dort damit registriert hat, zudem ist die Adresse ein Kriterium beim automatischen Spam-Aussortieren, und wenn ein Kommentarabo-Plugin aktiv ist, bekommt man antwortende Kommentare per Mail - was bei der Größe wie bei Promobricks aber eher nix ist, zumal man damit ja andere Leute ärgern kann, wenn man deren Adresse eingibt (auch wenn da bis zu einer Bestätigung nur 1 Mail kommen sollte). Ansonsten sieht halt der Betreiber die Mailadresse und braucht sie höchstens mal bei Gewinnspielen.

Eine Registrierung bzw. Verwenden der WordPress.com-Kommentarfunktion, die dies mit WP, Google u.a. Registrierungen erlaubt, wäre natürlich eine Option, auch wenn die ehrliche, anständige Gelegenheitskommentierer auch wieder abschreckt. Wenn der Betreiber bei Verwendung von WordPress.com denn diese alle Benutzer tracken lassen will - wobei eine Seite, die einem Unmengen an spionierenden Partner-Cookies andrehen will, da eh eher schmerzbefreit sein dürfte...

Stud McBrick

Urgestein
Meine Meinung dazu:
Auf gar keinen Fall sollte man das tun! Sonst kommen die ganzen hater auch hier noch hin… das brauchen wir nun wirklich nicht!

Nicht, dass ich dem widersprechen möchte, aber ich würde mal annehmen, da Doctor Brick vermutlich, wie alle anderen Foren auch, ohnehin mit dem vermehrten Aufkommen von Spam zu kämpfen hat, würden die wenigen Hater, die tatsächlich die Hürde des Registrierens mit Bestätigungslink per Mail auf sich nehmen würden, höchstwahrscheinlich spätestens an der zweiten Hürde scheitern, nämlich der manuellen Freischaltung der Beiträge von neuregistrierten Usern.

Letztendlich war das ja auch nur ein Vorschlag, an dem ich nicht jetzt nicht festbeißen will.
Ich dachte nur, es könnte halt eine gute Werbung für das Forum darstellen. :)

Oben