• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Monorail] Wir bauen uns eine Monorailschiene

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

ja sieht gut aus - aber wozu?
Wenn doch da kein Motor greift? Was übersehe ich?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
Das kann definitiv nur eine Verlängerung für ein Abstellgleis sein, um eine Schiene zu sparen.:facepalm:

mfg GBCPeter
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich würde mal zu bedenken geben, dass das zu Problemen führen könnte.
Normalerweise greift das Zahnrad des Antriebs in die Zähne der Schienen ein, aber wenn der Steg auf der Schiene keine Zahnlücken hat, wird das Ganze wohl stecken bleiben.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Vielleicht - aber nur vielleicht kann man damit eine Schiebeweiche realisieren, wo man ein Stück Gleis seitlich verschiebt, indem man eine Standardmonorailschiene an beiden Enden um 2 Noppen verlängert und einen glatten Abschluss hat. Mal sehen.

Andererseits: Alleine, dass die Abmessungen der Schiene ins Legosystem passen, finde ich cool.

Gruß
Tastenmann
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Flache Monorailschienen gibts (bei 4dbrix):
4dbrix-lego-monorail-tile-2.jpg
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dass es so passt finde ich auch cool, keine Frage...
Als Monorail Fan sehe ich da allerdings keinen Sinn dahinter...
Für ne seitlich verschiebbare Plattform müsste das ann auf beiden Seiten vom Stopper so aussehen und da kommt der Motor dann nicht mehr drüber.

Da fand ich die diagonale Verbindung mit ner geraden Schiene an einer Weiche von @Brixe erheblich innovativer,,,

Die Geometrie des LEGO Systems überrascht jedenfalls immer wieder...

Danke fürs Zeigen.

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Das Bild oben bzw die Schiene ohne Zähne waren interessant für den Looping von brixe, Der Wagen fuhr nach oben und dort ging er auf die Schräge nachunten ohne Zähne durcvh den looping und dann den berg hoch, und zum Wiedereinfdeln ging er dann auf so eine Schiene ohne Zähne, es funktionierte sehr oft. Ansonsten, was soll eine zahnlose Schiene für Monorails bringen?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Manchmal bin ich etwas brutal im Anhalten der Monorail. Wenn man Platz hat, kann sie die Rampe runterfahren und auf den Fliesen ausrollen. Ok, netter Gag
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
ideal wäre das als gerades Stück 8 lang, eine Seite normal, die andere unten zwei platten weniger und oben grade...
 
Oben