• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] - Unsere Köf2

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

die Köf wurde hier ja schon oft besprochen und gebaut, hier mal unser Ansatz. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen:

IMG_6552.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6553.jpeg
    IMG_6553.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6554.jpeg
    IMG_6554.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6555.jpeg
    IMG_6555.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6556.jpeg
    IMG_6556.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6557.jpeg
    IMG_6557.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 18

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Schön mal wieder was von Dir zu sehen ;-)

Köf II finde ich immer spanned, kennst ja sicher mein Modell.

Interessant finde ich bei dir die Anbindung der hinteren Kupplung. Sieht aus als wenn die direkt am Motor dran ist.
Da hätte ich zwei Fragen:
- wie hält die Kupplung am Motor? Ist das stabil? Ich hab nichts in diese Richtung ausprobiert
- der Motor selbst ist bei mir eher der Schwachpunkt in Sachen Befestigung. Wenn du da jetzt die Kupplung dran hast: hast du den Motor stabil eingebaut bekommen, so das auch die Zugkräfte aufgenommen werden können?

Schön finde ich, dass du dich an die alte Köf II vorm Umbau ohne Tür rantraust. Die Idee mit dem Vorhang ist gut! Innen ist ja alles vollgebaut und so sieht man das nicht.

Thomas
 

bricks-builds

Neumitglied
Registriert
9 Feb. 2022
Beiträge
12
Schön mal wieder was von Dir zu sehen ;-)

Köf II finde ich immer spanned, kennst ja sicher mein Modell.

Interessant finde ich bei dir die Anbindung der hinteren Kupplung. Sieht aus als wenn die direkt am Motor dran ist.
Da hätte ich zwei Fragen:
- wie hält die Kupplung am Motor? Ist das stabil? Ich hab nichts in diese Richtung ausprobiert
- der Motor selbst ist bei mir eher der Schwachpunkt in Sachen Befestigung. Wenn du da jetzt die Kupplung dran hast: hast du den Motor stabil eingebaut bekommen, so das auch die Zugkräfte aufgenommen werden können?

Schön finde ich, dass du dich an die alte Köf II vorm Umbau ohne Tür rantraust. Die Idee mit dem Vorhang ist gut! Innen ist ja alles vollgebaut und so sieht man das nicht.

Thomas

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Ts__ - ja wer in der Szene kennt Dein preisgekröntes Modell nicht, sie ist wunderschön gebaut! Die Köf2 gefällt uns auch sehr, daher unser Ansatz in 9 Noppen breite dazu.


Zur Kupplung: Die Aufnahme ist aus einem 1x1 Plate round mit Loch (85861) und einem Pin Connector (44), welche durch einen 3mm Hose (z.b bb0145c05) zusammen gehalten werden. Bis jetzt ist immer nur der Magnet an der Front abgefallen aber noch nie der am Heck.

Zum Unterbau/Motor: Hier haben wir vor einiger Zeit ein Video dazu gemacht:


Der kleine Kessel vor der Führerkabine zwischen den beiden Fenstern macht uns gerade noch Schwierigkeiten, dürften wir Deine Lösung mit dem Topf verwenden?

Viele Grüße
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Der kleine Kessel vor der Führerkabine zwischen den beiden Fenstern macht uns gerade noch Schwierigkeiten, dürften wir Deine Lösung mit dem Topf verwenden?

Du darfst sicher meine Lösung übernehmen. Wenn noch mehr Baulösungen von mir übernommen werden (zb die Dreiecksfliesen am Vorbau, die man bei dir in den Videos schon sieht und hier auch schon in der Vorbereitung sind), wäre eine Nennung vom Ideengeber aber gern gesehen und fair.
Sonst passt das schon: deine Köf greift Ideen von anderen auf und fügt eigene dazu und es entsteht was neues ;-)

Die Motorbefestigung bei dir sieht stabiler aus als bei mir, da ging mir der Platz aus^^

Thomas
 
Oben