• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Unimog U5023

E

euMelBeumel

Guest
basti24ka schrieb:
Der war gut Patrick, aber wirklich nur ein bisschen :thumbsup:

Genau das dachte ich mir auch :D :thumbsup:

Maliiq schrieb:
hier mal mein Konzept für vorne... mußt es dann nur auf deine Platzverhältnisse anpassen

Jo genauso dachte ich mir das auch, sollte es darauf hinaus laufen. Platz dafür wäre da.

mick29 schrieb:
Eine idee mit viel Federweg und die deinen Mog sicher tragen wird: Luftfederung :-D angesteuert über ein zusätzliches Handventil

Keine verkehrte Idee, ich werde es aber erst einmal nur mit Federn versuchen ;)
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Hallo erstmal eumelBeumel
Da hast du aber ein grosses vorhaben!
Hab ich das richtig gelesen das du die pneumatic mit Motoren?
aus welchem grund den wen ich fragen darf?
 
E

euMelBeumel

Guest
Ein schönes Hallo zurück ;)

Ich ganz persönlich finde es irgendwie doof, wenn das Fahrzeug alles ferngesteuert erledigt (fahren, lenken, schalten,...), ich dann aber zur Kransteuerung an das Modell muss. Das widerspricht meinem RC-Verständnis^^ Außerdem erhöht es die Schwierigkeit, das reizt mich :thumbup:

So gleich mal die Signatur umgebastelt, damit ihr mich auch mit richtigem Namen anreden könnt ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mir grad mal dein Chassi noch mal genauer angeschaut die Steuerung der Ventil über die kleinen LAs ist echt genial wie einfach :thumbsup: allerdings recht Platzraubend oder?
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Okey alles klar jedem das seine!
Aber das ist immer noch Lego und nicht RC Modellbau! :D
War selber im RC Bereich tätig !
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
basti24ka schrieb:
Der war gut Patrick, aber wirklich nur ein bisschen
Was war gut?
euMelBeumel schrieb:
Genau das dachte ich mir auch
Ich versteh nur Bahnhof...

Ich finde gerade das schöne am Lego, dass man eben erkennt, dass es noch Lego ist und man trotz den RC-Funktionen noch ein bissl was manuell machen muss... Aber da soll sich jeder entfalten wie er möchte...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
@Pat-Ard: Hey, das war nicht böse gemeint!
Das hat sich so gelesen, wie wenn du was Unimogs angeht nur ein bisschen Ahnung hättest. Ich denke mal (und damit stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da) es wird hier im Forum niemanden geben, der dir was das Bauen und Umbauen von Unimogs angeht das Wasser reichen kann. Also alles gut. :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Patrick "baut" keine Unimogs.. der schaut nen haufen Steine schief an, und das wird dann iwie immer was geniales ^^
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Maliiq schrieb:
Patrick "baut" keine Unimogs.. der schaut nen haufen Steine schief an, und das wird dann iwie immer was geniales
Schön wäre es... Aber danke für das Kompliment...
 
E

euMelBeumel

Guest
mick29 schrieb:
hab mir grad mal dein Chassi noch mal genauer angeschaut die Steuerung der Ventil über die kleinen LAs ist echt genial wie einfach :thumbsup: allerdings recht Platzraubend oder?

Ja schon irgendwie, aber es funktioniert und da ich sonst recht kompakt arbeite, dachte ich mir ich "lass mal die Sau raus" :D Man muss bei der Funktionsweise nur darauf achten, dass der 90° Adapter nicht vom Pneumatikhebel abrutscht, aber das kann man ja limitieren. Mit dem LA hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der M-Motor schafft das auch problemlos.

toroloco777 schrieb:
Okey alles klar jedem das seine!
Aber das ist immer noch Lego und nicht RC Modellbau! :D
War selber im RC Bereich tätig !

Hehe, ja ich weiß, aber wenn schon, denn schon, ne? ;)

Pat-Ard schrieb:
Schön wäre es... Aber danke für das Kompliment...

Genau so war es gemeint, was du so ablieferst ist schon erste Sahne :thumbsup:
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
euMelBeumel schrieb:
mick29 schrieb:
hab mir grad mal dein Chassi noch mal genauer angeschaut die Steuerung der Ventil über die kleinen LAs ist echt genial wie einfach :thumbsup: allerdings recht Platzraubend oder?

Ja schon irgendwie, aber es funktioniert und da ich sonst recht kompakt arbeite, dachte ich mir ich "lass mal die Sau raus" :D Man muss bei der Funktionsweise nur darauf achten, dass der 90° Adapter nicht vom Pneumatikhebel abrutscht, aber das kann man ja limitieren. Mit dem LA hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht und der M-Motor schafft das auch problemlos.

toroloco777 schrieb:
Okey alles klar jedem das seine!
Aber das ist immer noch Lego und nicht RC Modellbau! :D
War selber im RC Bereich tätig !

Hehe, ja ich weiß, aber wenn schon, denn schon, ne? ;)

Wie gesagt jedem das seine :D
Bin Mittlerweile aus dem RC Bereich weg!
Wie schon Pat-Ard gesagt hatt ich finde es auch besser wen man am Moc rum fingern kann!
Baue ja im Moment auch nen Mögchen mit pneumatic bediene es aber dan mit den Händen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
euMelBeumel schrieb:
[...]

Keine verkehrte Idee, ich werde es aber erst einmal nur mit Federn versuchen ;)
Luftfederung wäre an dieser Stelle auch meine Idee gewesen, aber ich weiß nicht, inwiefern diese Lösung noch realitätsgetreu ist. Von daher versuche es zunächst ruhig mal mit den Standard-Federn.

Ich bin dennoch schon jetzt der Meinung, dass die normalen Federn (sofern es nicht mindestens acht Stück sind) keine Chance haben werden, deinen Unimog vernünftig zu stabilisieren. Mein Unimog hat ohne Anbaugeräte knapp 3.000 Teile und die bereits getauschten stärkeren Federn sind dafür gerade gut geeignet. Mit Anbaugeräten kommt er beim Einfedern nur noch mit Hilfe wieder zuürck in die Waagerechte.

Hier mal ein Bild der Federn, die ich bei meinem Unimog eingebaut habe, damit du zumindest mal einen optischen Vergleich hast.

800x1067.jpg
 
E

euMelBeumel

Guest
Das sieht nicht verkehrt aus. Hast du die komplett selbst gebastelt oder irgendwo erworben? Die Idee werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, denn leicht wird der Unimog keinesfalls.

Update: Soweit erst einmal rumprobiert, die linke Achse mit den "normalen" Gängen, die rechte mit Geländegängen. Schnecke und 8er Zahnrad war bisher immer recht stabil, nur hatte ich bisher noch nie so ein schweres Modell - also mal wieder probieren über studieren.
In die Mitte soll dann ein Schlitten der beide Kupplungen verschiebt, dabei logischerweise die eine herauszieht, während die andere eingeschoben wird.
 

Anhänge

  • Geländeuntersetzung.png
    Geländeuntersetzung.png
    608,6 KB · Aufrufe: 108
E

euMelBeumel

Guest
So, nicht, dass ihr denkt ich bin verschollen ;)

Die Planungsphase im LDD hinkt nach wie vor etwas, ich habe mich erst einmal wieder an die Fahrerkabine gewagt, diese kann ich praktisch unabhängig vom restlichen System planen. Nur die Aufhängungspunkte und der Abstand zu den Reifen sind von Belang. Wo wir beim ersten Update wären: ich habe mir auf Basis des "Third Party Reifen Threads" ein par dicke Schlappen für den Unimog gegönnt, diese sollten nächste Woche bei mir eintreffen. Abhängig von deren Höhe (ja man kennt die Maße aber gerade beim Federn möchte ich gern sehen und fühlen, wie der Reifen sitzt) muss der Unterbau wohl eh nochmal überarbeitet werden.
Ein neues Bild der Front habe ich mit angehangen, die Anzahl der Steine hat sich schon einmal verdoppelt, obwohl es nur die Front ist 8o Dafür ist sie jetzt wesentlich realistischer und die Haube lässt sich öffnen, wäre ja sonst auch etwas beschämend.

Eine erste größere Bestellung an Motoren habe ich auch schon organisiert, ein Bild hängt an (sorry für die schlechte Handy Cam), nicht im Bild sind noch zwei XL-Motoren, die auch warten verbaut zu werden. Servos waren zum Bestellzeitpunkt leider vergriffen und ein paar M-Motoren und Lichter fehlen noch :thumbsup:

Letztlich gehört das Thema "Federung" hoffentlich auch der Vergangenheit an, denn nach all den Bedenken hier im Thread, habe ich mir da doch Gedanken gemacht - besser gesagt, es war Punkt Nummer eins auf der Gedankenliste. Nach etwas Recherche bin ich auf die Federn von alten RC-Sets und des Motorrads 8420 gestoßen. Nicht ganz günstig, aber ich habe ein recht gutes Angebot angenommen und das Set sollte damit gut gefedert sein. Durch die Breite und die allgemein längere Ausführung werde ich die Achsen noch einmal überarbeiten.

Soweit erst einmal von mir, ich versuche endlich mal die LDD-Daten fertig zu bekommen, der Unimog sollte ja schon fahren, wenn's draußen warm wird - die Idee mit dem Schneepflug hab ich schließlich verworfen :thumbsup:
 

Anhänge

  • WP_20160316_001.jpg
    WP_20160316_001.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 93
  • 2016-04-02 (3).jpg
    2016-04-02 (3).jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 102

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Rico,
welche Reifen sollen es denn jetzt werden?
Kommst du mit deinen angepeilten Größenverhältnissen hin?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Rico,

die Haube macht was her. Ich finde sie aber immer noch zu schmal. Gerade wenn Du noch größere Reifen für den 5023er nimmst.
Versuche doch mal auf 23 oder besser 25 Steine Breite zu kommen...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
die Front sieht echt schon mal nice aus, aber ich kann Patrick nur recht geben... sollte breiter sein
 
Oben