• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Unimog goes SUV

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sodele, nachdem ich ja noch auf Teile für die Brücke warte hab ich mich mal wieder mit dem Mog befasst.
Ziel war und ist es...
die ganze Kutsche abspecken und Straßentauglich zu machen.
Patrick hat gestern im Chat schon Zeter und Mordio geschrieen als ich die ersten Bilder da gezeigt hab, aber davon lass ich mich ned abhalten :D

Aber erst mal die Eckdaten:
Originaler Radstand vom 8110, aber 2 Studs breiter
Frontachse ist die schwerst modifizierte Achse von LPEPower, zu sehen hier:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=QT0YCePNB8o[/media]

Federbeine hab ich verdoppelt und sowohl das Funktionsgetriebe als auch die Geräteträgerhalterungen an Front und Heck entfernt
Die HOG Steuerung ist auch raus, da der Servo direkt an der Frontachse sitzt.
das CenterDiff hab ich entfernt und auch die Batteriebox kommt ins Führerhaus.
der Antrieb erfolgt über 2 XL mit 36er DoubleBevel Gears auf ein 12er direkt am zentralen Antriebsstrang.
Gegen Dennis' aka @'PistenBully 600'' 's Ferrari werd ich zwar kein Land sehen :D aber er ist doch ganz schön flott unterwegs.

Die Hütte:
da halte ich es mit Henry Ford ;) Schwarz!!
gestern hab ich n bissi mit nem Türenkonzept rumgespielt, aber Scissors sind ned so prall.. die brauchen zuviel Platz für die Technik
Werden wohl Flügeltüren a la 8466 bzw. 8297 reinkommen, mal sehen, was besser passt, Thx @Pat-Ard für die Idee und das Wohlwollen, das er damit für dich annehmbar ist :)
und Danke für die Fender Leihgabe zum ausprobieren
Am Auspuffkonzept hab ich gestern noch mit Dennis im Chat rumgesponnen.. dazu zu gegebener Zeit mehr von ihm oder mir

Die Pritsche:
ganz einfach wie im 8110, nur in der Breite angepasst und natürlich... Henry Ford

Custom:
leider blieb mir nix anderes übrig, als 3 Sachen zu modden:

Die Dreieckslenker sind geklebt.. ging nicht anders, da ich aufgrund der Geometrie nen 4,5er Halfbeam brauchte.
Nicjasno, also LPEPower hat bei seiner Version mit Laserschwertern gearbeitet, ich habe "Legoabfall" benutzt. jeder, der PF Schienen hat, kennt diese Stäbe, mit denen die Schienen gebündelt sind... die hatten genau die richtige Länge und Durchmesser und damit bekomm ich sauber ne Kreuzlochverbindung hin, die nicht auf 90° Schritte festgelegt ist
und zum Schluß habe ich die 1 x 4 Zahnstangen auf 1 x 3,5 gekürzt.

über weitere Fortschritte werde ich noch berichten.

Aber jetzt erst mal Bilder
 

Anhänge

  • 000_0757.JPG
    000_0757.JPG
    572,2 KB · Aufrufe: 151
  • 000_0769.JPG
    000_0769.JPG
    593,4 KB · Aufrufe: 164
  • 000_0775.JPG
    000_0775.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 162
  • 000_0779.JPG
    000_0779.JPG
    593,1 KB · Aufrufe: 162
  • 000_0783.JPG
    000_0783.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 147
  • Dreieckslenker.png
    Dreieckslenker.png
    6,2 KB · Aufrufe: 127

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Der ist so abgefahren, dass er schon wieder gut ist :)
Flügeltüren wären echt der Knaller, vielleicht bekommst Du es auch mit Federdämpfern hin, da Du ja keine Pneumatik mehr an Bord hast ;)

Einen fetten Überrollkäfig musst Du ihm aber noch spendieren :)
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Michael
8o =O Mehr kann ich nicht sagen

MFG Alexander
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also n Bügel kommt auf jeden Fall auf die Pritsche, obs n kompletter Käfig wird, weiß ich noch ned, evtl innen, aber mal sehen. die Front muß auch noch getuned werden.. da müssen Bumerangs ran, oder irgend was anderes Fettes.
Mit den Federdämpfern werd ich sehen, die haben schon ordentlich Power, aber die Türen sind ja auch ned klein.... da muß Archimedes wieder herhalten :D
muß mal sehen, das Konzept vom 8466 mit dem gleichzeitigen Abklappen der unteren Hälfte lässt sich evtl noch modifizieren, das die Einstiegsleiter aus- bzw einfährt.. aber ich spinn grad n bissi rum :D
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Wauuuu echt der Hammer mal was neues pimp my Unimog würde Schwarzenegger sagen!
gefällt mir sehr gut und bin gespannt auf weitere baufortschritte ! :thumbsup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was meinst Du mit Bumerangs? Doch nicht die komischen Antennen?

Hm geteilte Flügel hätten natürlich was :)
Spinnen ist doch super :thumbsup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Joar, OK...
Nun, das bekommst Du mit Connectoren hin ;)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sicher.. ich bin mir nur noch ned sicher, ob die "aggressiv" genug sind.... try and error, wie immer ^^
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das ist ja mal was ganz besonderes :) .
Also wenn der ne Pritsche bekommt, dann braucht der auf jedenfall auch ne Kiste zum Fahrerhaus hin :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@basti24ka was meinst mit Kiste?? da kommt kein werkzeuch drauf... nenene.. und es soll auch keine GangstaKarre werden.. also nix mit Soundsystem ^^
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bin mal aufs Gesamtbild mit Pritsche gespannt. Aktuell weiß ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll. ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ok, dann bin ich jetzt verwirrt ?( .
Wirds ein SUV oder ein Pickup Truck oder was dazwischen :)
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
So ne schöne Maschine braucht ja auch kein Soundsytem :D
Der Sound vom Motor und das Gefühl von Freiheit entschädigt alles!
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
es wird definitiv ein Mog mit offener pritsche.. das SUV im Titel ist nur n Seitenhieb auf diesen Geländewagenwahn im Stadtverkehr :D
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Achso. Na dann bin ich mal gespannt, wie sich dein MOG entwickelt.
PS: nix gegen SUV Fahrer, hab selber einen :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Du meinst die ganzen Brötchen- oder Hausfrauenpanzer, die durch die Straßen rollen? ;)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
genau PAtrick.. und dann versuchen inne Altstadt aufn Lidl Parkplatz zu kommen.. in der Nebenstraße wohlgemerkt.... links rechts vor zurück trallalllallalla
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Pat-Ard schrieb:
Du meinst die ganzen Brötchen- oder Hausfrauenpanzer, die durch die Straßen rollen? ;)

Maliiq schrieb:
genau PAtrick.. und dann versuchen inne Altstadt aufn Lidl Parkplatz zu kommen.. in der Nebenstraße wohlgemerkt.... links rechts vor zurück trallalllallalla

Jetzt wirds gemein ;( . Wer mit seinem Fahrzeug umgehen kann kommt überall hin ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Keine Sorge Basti, ich fahre einen T4 syncro mit höhergelegtem Fahrwerk ;)
 
Oben