• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

WIP: Unimog 406 (U84)

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nachdem Bricksy hier seine Unimogs vorstellte, musste ich mir auch einen eigenen bauen :D
Bisher hatte ich mich an dieses Thema noch nicht herangetraut. Zugegeben, es ist auch nicht so einfach in der Größe einen stilgerecht zu bauen. Nachdem ich schon einen ersten Entwurf baute, habe ich nun ein wenig weiter gemacht.

Änderungen im Detail:
-Neue Front
-Längere Ladefläche
-Blinker
-Tank
-Auspuff

Eine Version mit Doppelkabine wurde auch angefangen :)
Ganz fertig sind die Mog(c)s noch nicht, es fehlt noch an etwas Feintuning. Beispielsweise gefällt mir die Ladefläche noch nicht so sehr. Die Achsen und Kotflügel Befestigung ist auch noch sehr zweifelhaft und eine Figur passt nur mittig hinein. Möchte aber die Höhe nicht unbedingt ändern :whistling:
 

Anhänge

  • Unimoc 406 3.png
    Unimoc 406 3.png
    263,4 KB · Aufrufe: 58
  • Unimoc 406 1.png
    Unimoc 406 1.png
    229,2 KB · Aufrufe: 57
  • Unimoc 406 2.png
    Unimoc 406 2.png
    159,1 KB · Aufrufe: 60
  • Unimog.lxf
    39,3 KB · Aufrufe: 76

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hey Ben,

ganz toll!!! Es ist sehr schwer in dem kleinen Maßstab schöne Unimogs zu bauen. Die sind Dir richtig gut gelungen...
Und der Unimog-Virus greift immer weiter um sich - wo ist der evil smiley ;)

Macht bitte auf jeden Fall weiter!!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Wie die Modelle von Bricksy gefallen mir deine auch gut! Da kribbelt es mir in den Fingern auch dran rumzuprobieren, aber ich hab noch andere unfertige Projekte, die erstmal abgearbeitet werden wollen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Och Stefan, Du musst Dich nicht beherrschen, mach ruhig ;) :D
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Ben

Mir gefällt dein MOC vom Aufbau her sehr gut. Vorbild sehr gut umgesetzt.
Ein paar Ideen hätte ich dann aber noch.

1. Spiegel würde ich einen Noppen nach vorne setzen.
2. Den Blinker würde ich weglassen, der sitzt deutlich weiter vorne, stattdessen würde ich den doch sehr typischen runden Lufteinlass darstellen, in Form eine Gitterfliese 1x2 bündig eingebaut.
2412b.gif

3. Die Stosstange an der Front würde ich 4 Noppen gerade machen, und als Abschluss die gleichen Bogensteine wie für die Front verwenden

Die von dir angesprochene Pritsche würde ich mit Fliesen snoten, befestigt an Winkelplätchen.

99780.gif


Aber das sind nur Vorschläge, bitte nicht als Kritik auffassen.

MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Also ich muß sagen, ich bin begeistert von deiner Umsetzung des Unimog 406 (U84), man erkennt sofort worum es sich handelt.

Das du gleich alle drei Versionen gebaut hast ist stark, von diesen gefallen mir die Doka und der mit dem Faltverdeck am besten.

Was ich nicht so schön finde sind die Blinker an den Seiten die erscheinen mir irgentwie zu groß, ich würde sie weglassen !?

Zum Schluß noch etwas zu den Rückspiegeln, ich habe da an meinem U411 noch mal ein wenig rumgebastelt.

Ich habe in meinem Forst U411 Post mal einen Nachtrag geschaltet mit ein paar Änderungen unteranderem auch für die Spiegel,
ich finde die Lösung ist recht nah am Original.


Schön Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Vielen Dank für die netten Worte und den konstruktiven Vorschlägen!


MiBra schrieb:
Mir gefällt dein MOC vom Aufbau her sehr gut. Vorbild sehr gut umgesetzt.
Ein paar Ideen hätte ich dann aber noch.

1. Spiegel würde ich einen Noppen nach vorne setzen.
Hm ja, damit hast Du eigentlich recht. Am besten würde es aussehen wenn der Spiegel aber genau zwischen den Noppen sitzen würde. Ich habe nach vielen herumprobieren es jetzt erstmal so beibehalten damit ich wenigstens noch eine Art Schnorchel anbauen kann.


MiBra schrieb:
2. Den Blinker würde ich weglassen, der sitzt deutlich weiter vorne, stattdessen würde ich den doch sehr typischen runden Lufteinlass darstellen, in Form eine Gitterfliese 1x2 bündig eingebaut.
Die Idee finde ich super. Habe auf jede Seite eine Gitterfliese verbaut. Jetzt muss man nur noch die Farb Wahl klären. Auf vielen Referenzbildern erkennt man, dass auf der Beifahrerseite das Gitter in Wagenfarbelackiert und auf der Fahrerseite ein schwarzer Rahmen herum ist. Das wurde vorerst so von mir übernommen.


MiBra schrieb:
3. Die Stosstange an der Front würde ich 4 Noppen gerade machen, und als Abschluss die gleichen Bogensteine wie für die Front verwenden
Perfekt! Sieht so viel besser aus! Danke. Da die Ladefläche 5 Noppen lang ist, will das mit den Winkelplättchen noch nicht so ganz klappen. Prinzipiell halte ich das aber für eine gute Idee.


Bricksy schrieb:
Was ich nicht so schön finde sind die Blinker an den Seiten die erscheinen mir irgentwie zu groß, ich würde sie weglassen !?
Zum Schluß noch etwas zu den Rückspiegeln, ich habe da an meinem U411 noch mal ein wenig rumgebastelt.
Ja, die Blinker waren auch nur ein Gag, die hätte ich eh wieder abgebaut :D
Deine Rückspiegel gefallen mir gut. Allerdings ist der Nachteil daran, dass sie meiner Meinung nach zu breit bauen. Daher habe ich die Spiegel erstmal so gelassen.

Hier noch zwei neue Bilder des aktuellen Standes:
 

Anhänge

  • Unimoc4.png
    Unimoc4.png
    227,7 KB · Aufrufe: 65
  • Unimoc5.png
    Unimoc5.png
    217,4 KB · Aufrufe: 62
  • Unimog.lxf
    37,8 KB · Aufrufe: 71

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Ben

​Hm ja, damit hast Du eigentlich recht. Am besten würde es aussehen wenn der Spiegel aber genau zwischen den Noppen sitzen würde. Ich habe nach vielen herumprobieren es jetzt erstmal so beibehalten damit ich wenigstens noch eine Art Schnorchel anbauen kann.

Ohne den Schnorchel ist es möglich den Spiegel in die Mitte zu setzen. Und zwar hiermit
60471.jpg
.

Auch dazwischen kann man eine 1x2er Fliese einklemmen, sitzt aber nicht ganz so fest wie bei deiner Lösung.

MfG
MiBra
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Der aktuelle stand bei deinen Mog's gefällt mir, die Lüftungsgitter an den Seiten machen sich viel besser als die Blinker-TOP.

Die neue Stoßstange sieht auch besser aus, den Schnorchel für die Luftansaugung finde ich nicht so prickelnt.


Gruß

Michael
 
Oben