• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Technic-Schnellwechsler

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich hab es in München live gesehen, es hat super funktioniert... Ich werde es auf jeden Fall nachbauen - so endlich mal wieder kleine Zylinder lieferbar sind... Die Frage für mich ist, ob die kleine Pumpe reicht, um den benötigten Druck aufzubauen...
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
@Martin ich hatte den nur so gebaut ohne geplant zu haben ob es zu einem anderen Modell passen soll oder nicht. Mir war nur die Funktionsweise wichtig.

Und zu der bitte um ein Video:
Ich werde probieren eins zu machen hoffe ich finde noch zeit dazu.
Und hoffe ihr seid mir nicht böse wenn alles immer so verzögert kommt. Hatte bei den Bildern ( die ich glaub immer noch nicht hochgeladen habe ) auch gesagt die kommen bald... und nun immer noch nix. sry
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Guten (Spät-) Nachmittag zusammen,

Bin endlich mal dazu gekommen Bilder zu machen:
[attachment=7422]

alle Bilder + Video vom Kupplungsvorgang hier in HD

Wer noch etwas genauer wissen will, einfach schreiben.
Lob und Kritik, sowie Vorschläge sind immer willkommen.

Kleiner Hinweis zum nächsten Update: wird wenn möglich kompakter und mit Achsdurchlass gebaut, um mehr Funktionen verbinden zu können.
 

Anhänge

  • übersicht.png
    übersicht.png
    418,3 KB · Aufrufe: 239

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Sehr schön. Funktioniert wirklich zuverlässig bin echt erstaunt!

Sind aber Costum-Pneumatikschläuche oder? Dachte ich mir schon, dass das mit normalen Lego Schläuchen nicht funktioniert das Kuppeln.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
@Martin Ich habe die mal in einem Lego-Set mit drin gehabt. Sind vermutlich alte Schläuche.

Mit den neueren würde es auch gehen, aber da muss dann der Druck größer sein, damit die Verbindung fest sitz.
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
MocJens schrieb:
@Martin Ich habe die mal in einem Lego-Set mit drin gehabt. Sind vermutlich alte Schläuche.

Ach die alten Schläuchen waren tatsächlich dünnwändiger? Könnte sein so ein älteres Set besitze ich leider keines kenn ich womöglich nur die neuen :)
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Martin schrieb:
Ach die alten Schläuchen waren tatsächlich dünnwändiger

Ich weiß es nicht genau...müsst ich mal nachforschen ob die wirklich von Lego sind...kann sein das der vorherige Besitzer die Schläuche ausgewechselt hat.

muss nun los bis bald
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Es kommt bald was neues :)

Hallo Liebe Community,

Es kommt bald zur nächsten Generation eines Technic-Schnellwechslers...

Habe heute ein bisschen getüftelt und konnte somit da weiter machen, wo @Wolf aufgrund von Teilen, die er nicht zur Hand hatte, stehengeblieben war.

Bilder werden bei weiterem Fortschritt dann hier nachgereicht...
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Guten Mittag alle zusammen,

... hier mal ein kleines Video, um grob zu zeigen, was wir vorhaben:
[media]https://youtu.be/xsDOj8r1PIY[/media]

Fragen und Anregungen jederzeit willkommen
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Guten Tag,
besteht eigentlich derzeit noch Interesse an diesem Projekt ?
(hätte das Prototyp noch bei mir stehen und könnte es bei genügendem Interesse auch gerne fortführen)
 
Oben