• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Schwertransport-Kombination mit Zugmaschine, Dolly und Tieflader - Marke Eigenbau

MaunaLoa

Neumitglied
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Nachdem ich schon eine gewisse Zeit hier mitlese und mich im Dezember 2016 hier angemeldet habe, bin ich nun soweit.
Ich möchte euch meinen ersten MOC vorstellen, auch wenn noch das eine oder andere zu machen ist.

Was soll es schlussendlich werden?
Meine Idee ist, ein LKW als Zugmaschine (mit Sattelkupplung) für einen Tiefgänger einzusetzen. weitgehend ferngesteuert.
Der Tiefgänger soll ein sog. Goose Neck (Schwanenhals) Lowloader mit einem Dolly werden. Inspiration war für mich der von Designer Han und der von Ingmar Spijkshoven.
Ich habe mir aber zum Ziel gesetzt, nicht nach bestehenden Anleitungen zu bauen, sondern nur durch Bilder als Info-Basis.
Dazu möchte ich noch sagen, dass ich nicht extra Einzelteile kaufe. Falls was nicht vorhanden ist, muss ich halt improvisieren. Sollte aber aufgrund meiner Teilebasis nicht so ein Problem darstellen.

Ich möchte gerne den Volvo Radlader 42030 damit transportieren. Auch wenn dies normalerweise im Alltag ohne Dolly klappt, möchte ich dies gerne so umsetzen.
Evtl. gibt es am Ende noch eine andere Ladung.

Achja, ich baue ohne Lego-CAD. Also alles "Handarbeit" ^^ , inkl. mehrfaches von vorne beginnen.

Nun der Reihe nach,

Die Zugmaschine

Der LKW wird ein 4-Achser, wovon die ersten beiden Achsen per Servo gelenkt sind. Die Achsen 3+4 sind mit einem XL-Motor angetrieben.
Die Basis für die Kabine war ursprünglich mal der 8258. Diese wurde aber etwas verbreitert und zwischenzeitlich mehrfach abgeändert. Da mir die "Türen" immer noch nicht wirklich gefallen, werden diese wohl auch noch angepasst.
Der Verschluss der Sattelplatte wird über einen M-Motor betätigt. Die Idee für die Sattelplatte habe ich in diesem Forum gefunden, kann aber so auf die Schnelle nicht mehr sagen von wem.
Der LKW ist aktuell 21 Stud breit. Aktuell sind die Achsen nicht gefedert.

Hier mal Bilder: (kann aktuell leider nur den Link einfügen. Bin noch am üben.)


Lowloader mit Dolly:

Der Lowloader soll ebenfall RC gelenkt werden. Dafür sind die hintersten 3 Achsen mittels Servo gelenkt.
An- und Abkoppelung soll auch motorisiert ablaufen, hier bin ich aber noch am tüfteln.
Bis jetzt ist der gesamte Anhänger eher zweckmässig aufgebaut. Ich sammle hier wertvolle Erfahrungen :thumbsup: .

Bilder findet ihr ebenfalls hier.

Wie eure geübten Augen sicherlich sofort erkennen, ist auf den Bildern noch eine leichte andere Konfiguration des LKW's zu sehen. Habe in der Zwischenzeit den LKW neu aufgebaut, und daher sitzt jetzt die Sattelplatte einen Stud höher.
Dadurch darf ich den Dolly nochmals neu bauen. Da dieser aber eh noch nicht so wirklich zufriedenstellen ist, macht das nichts.
Ebenfalls wird die Hebevorrichtung für den Gooseneck nochmals überarbeitet.

Das war mal der Start.
Werde den weiteren Fortschritt hier jeweils wieder dokumentieren.

Es grüsst,
Bruce
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir!

Tipp um die Flickr-Bilder direkt zu verlinken:
unten auf "Foto teilen" gehen, "BBCode" auswählen, gewünschte Auflösung einstellen und den kompletten Link einfach hier in den Text kopieren.

PS: die Sattelplatte hast du glaube ich an meinem LKW gesehen. Die Grundsätzliche Idee stammt aber auch nicht von mir.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Bruce,

sieht super aus! Die Farbwahl gefällt mir besonders gut.

Gruß Jan
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Sieht gut aus! :thumbup:

Ich finde den Lkw gelungen. Leider ohne Federung der Achsen. ;) Versuch doch wenigsten die Hinterachsen zu federn. Wie stabil ist der Anhänger?
Habe übrigens den IR Empfänger nicht gesehen, wo hast Du den verbaut?

LG krolli
 

MaunaLoa

Neumitglied
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
8
Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen.
Und Danke nochmals für den Tipp mit dem Bilder hier platzieren. :thumbsup: null

@Krolli
Die Federung ist ein nächster Schritt. Ich habe gerade gestern die Hinterachsen des Arocs ausgebaut und herumgegrübelt wie man dies umsetzen könnte.
Muss aber zuerst noch einen anderen Fehler korrigieren. Hab festgestellt, dass die 1. Achse bei vollem Lenkungseinschlag an den Kotflügeln streift. X/

Der Anhänger hat noch etwas Potential. ^^
Die Ladefläche selbst, mag den Radlader tragen, aber das Gooseneck ist unterdimensionert und knickt bei einem gewissen Winkel ein. Dies muss dann von Hand wieder erstellt werden. Die "Kniehebel-Umlenkung" klappt es um und dann ist alles blockiert.
Daher wird da alles nochmals überarbeitet.


Die IR-Empfänger sind unter den Batterieboxen. Auf dem Foto sieht man sie.

20170405_233809 by Bruce Meier, auf Flickr

@Dreffi
Ja, ich denke auch, dass ich die Sattelplatte bei einem deiner LKW's gesehen habe.

Ich habe die Kabine noch etwas verlängert. Sah vorher irgendwie nicht so aus wie ich wollte wenn man seitlich die Batteriebox sah.
Alte Variante:
20170405_233614 by Bruce Meier, auf Flickr

Neue Variante:
20170406_002022 by Bruce Meier, auf Flickr

LG
Bruce
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Aloha ;)
Wegen der Vorderachsen ; dreh doch die felgen um & bau die achse selber einen Stud länger, damit hast du das prob mit dem
schleifen bei vollem lenkeinschlag behoben.
Ansonsten schon ziemlich nett dein SLT mit Tieflader !
 

MaunaLoa

Neumitglied
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
8
So es gibt nach den Ostertagen wieder ein kleines Update.

Ich habe den Dolly nochmals komplett überarbeitet und der Rest wurde auch noch ein optimiert.

@Dave42: Ich habe deinen Rat zur Hälfte befolgt. Hab einfach mal die Räder umgedreht. Für die Verbreiterung der Achse hatte ich noch keine Lust. Ist ja doch eine grössere Sache, bis alles wieder an seinem Platz ist. Jetzt sind halt die Radstände der Lenkachsen etwas anders als bei den hinteren Achsen. :rolleyes:

Hier der ganze Zug:
20170416_174657 by Bruce Meier, auf Flickr


Das ganze ist mittlerweile etwas über 160cm lang. Davon der Tieflader mit Dolly 140cm.
Der Volvo Pneulader kann so problemlos transportiert werden.

20170416_181127 by Bruce Meier, auf Flickr

Die Abstützung vom Dolly, damit der SLT solo fahren kann, ist momentan noch manuell zu betätigen. Mir sind da irgendwie die IR-Empfänger ausgegangen. :whistling:
Wie man sehen kann, kann der Tiefgänger abgesenkt werden. Es ist sogar vorbereitet, dass wenn die Ladefläche abgesetzt wird, dass der Schwanenhals sich auf dem Dolly abstützt.
Ich kämpfe aber noch mit der Umsetzung der automatisierten/ferngesteuerten An/Abkoppelung des Ladefläche an den Schwanenhals.

Auf meinem Flickr Account gibt es noch weitere Bilder

Weiteren Fortschritt gibt's dann wieder hier zu sehen.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Bruce,
gefällt mir sehr gut.
Die beiden vorderen Achsen des Anhängers würde ich allerdings komplett weglassen.

Gruß
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Bruce, das sieht schon echt klasse aus :thumbsup:

ein kleines aber hätte ich noch :) hast du mal versucht die Sattelplatte auf der Zugmaschiene und die auf dem Dolly gleich zuu machen so das du das Gespann mit und ohne Dolly nutzen kannst? ich bin auch am überlegen mir nen Dolly zu bauen ^^

Gruß Johannes
 

MaunaLoa

Neumitglied
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
8
@Finger1210
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da aber der Königszapfen beim Dolly keinen "Widerhaken" hat, sondern nur durch die Schwerkraft in der LKW Sattelplatte gehalten wird, glaube ich nicht, dass dies funktioniert.

Bei der LKW Sattelplatte hat es einen Drehverschluss. So wird der Dolly gezogen und die Schwerkraft hält ihn in der Sattelplatte.

Wenn der Schwanenhals direkt auf die LKW Sattelplatte kommt, dann hebelt sich dieser doch aus, wenn die Ladefläche abgekoppelt wird, oder?

Aber toll wäre es auf jedenfall!
Evtl. mal das Konzept nochmals genau studieren.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
ungewöhnlich sind Dollys nicht, das stimmt schon.
Mir gefällt es einfach rein optisch nicht.


Gruß
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey @MaunaLoa , dein gespannt sieht schon sehr gut aus :) zu der sattelplatte würde ich dir empfehlen mal die von Ingmar (2legoornot2lego) anzuschauen, einfach damit du ein paar Ideen bekommst, vielleicht kennst du die ja auch schon ;-) Ich habe die letztens auch gebaut und bin begeistert gewesen wie "simpel" sie eigentlich ist ;-) man muss nur eben drauf kommen :-D
 

MaunaLoa

Neumitglied
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
8
Hey @Rueffi ja die habe ich auch schon angeschaut. Mir hat die Idee von Dreffi dazumal mehr entsprochen, da sie niedriger ist. War zumindest mein Eindruck.
Wird aber sicherlich in einer zukünftigen Ausbaustufe ein Thema sein. ;-)

@HDGamer2424
Da bist du nicht alleine. Musste auch zweimal schauen :)
 
Oben