• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]-Prototyp M:Tron X-1 "UFO"

Q

QSECOFR

Guest
Die M:Trons (1990-1991) haben fünf Jahre vor dem Auftauchen der UFOs (1996) im Legoversum einen ausgebrannten Interstellar-Starfighter (6979) im tiefen All entdeckt und versuchen nun, die Alientechnologie unter dem eigenen Banner zu adaptieren.



Das MOC/WIP ist nicht fertig und wird es aus Zeit- und Bauteilemangel vermutlich auch nicht mehr, daher fehlen viele kleine Details an Steuerdüsen, Schläuche, etc.; die Idee wollte ich trotzdem vorstellen.

Es sind hier zwei Bauteile in unbekannter Farbe integriert, der ebay-Fund und "Independence-Day" ("Mr. President, das stimmt nicht ganz") haben mich zu der Story "inspiriert".

300116 - Panel 14 x 14 x 2 2/3 Quarter Saucer Top (die zwei vorderen UFO-Teile in rot)
30037 - Wing Plate Bi-level 12 x 9 x 2 1/3 (die Verbindung zum oberen Flügel und etwas Verkleidung des Cockpit-Fensters in rot)

Ich bekomme noch zwei weitere 300116 und dann wird vermutlich X-2 folgen...

Neben allgemeinen Geschmacksurteilen würde ich mich speziell über Wissen freuen, wie häufig die Prototypen-Bauteile von Lego in die freie Wildbahn verschwunden sind. Der Verkäufer hat mir zu diesem Weg nichts mitgeteilt.

HG
Mark
 
S

superSebas

Guest
Interessantes Modell auf jeden Fall. Mir persönlich etwas zu krass viel rot wenn die beiden Teile noch kommen.

Wie oft Prototypenteile verschwinden keine Ahnung, mir ist noch nie eines untergekommen. :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich weiß, warum der Unterbau rund ist, finde die Zusammenstellung mit dem quasi aufgeflanschten Raumschiffheck und -cockpit aber nicht besonders harmonisch. Auch wenns wahrscheinlich am eigentlich Ziel vorbei geht, würde ich die schönen roten Viertelkreise teilen und das Cockpit dazwischen setzen. Also mehr in Richtung Zylonenjäger von der Form her und den Kreis/das Ufo komplett verwerfen.
 
Q

QSECOFR

Guest
Danke schon einmal Euch beiden für die Bewertung, "unharmonisch" ist praktisch Absicht, das Design soll (nach meiner Story) aus dem defekten Vorbild ja entstanden sein, d.h. das Cockpit und die Antriebssektion wurde von den M:Tronnern aufgesetzt, um das Schiff wieder zum Fliegen zu bringen. D.h. die vier Ufoteile sind so original vom 6979, aus Werbegründen haben es die M:Trons nur angemalt.
"zu viel rot" würde ich auch befürchten, die vier Teile wären ja auch vier Mal die großen Teile (14x14 statt 10x10), das werde ich aber auch noch testen, dann sollte es als X-2 auch ein M:Tron-Design sein, wo nur der Antrieb halt UFO-Form erfordert.
 
Oben