• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hi Günther, toller Fortschritt bei deiner Anlage. Hast du überlegt statt Felsen einen begrünten Hügel zum HH zu bauen?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi Günther, toller Fortschritt bei deiner Anlage. Hast du überlegt statt Felsen einen begrünten Hügel zum HH zu bauen?

Hallo Stefan,
Danke, ja es geht voran - zwar sehr langsam, aber immerhin voran :smug: ... naja es ist ja auch eher der Weg das Ziel in so einem Fall :D...

Naja da ist nicht viel Platzund daher werden die Wände fast senkrecht, da wird sich kein begrünter Hügel ausgehen. Was sich aber ausgehen sollte und was ich auch vorhabe, wäre kleine Plateaus einzubauen die dann begrünt sein können (kleine Bäume, Bodendecker, etc, ...)

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich wollte wieder mal ein kleines Update bezüglich meiner kleinen Lego Anlage geben. Ein etwas längeres Update (und eventuell auch ein neues Video) kommen wenn ich meine Weihnachtlichen Neuzugänge (10268 Vestas Wind Turbine und 10270: Bookshop) auf der Anlage integriert habe.

Um euch hier nicht einfach mit einer Ankündigung stehen zu lassen, möchte ich euch meine letzte kleine Änderung/Erweiterung zeigen.

Wer meinen Anlagenbau bis jetzt so verfolgt hat, weiß ja dass ich in mehreren Ebenen baue und daher naturgemäß einige Lücken zwischen den Ebenen zu füllen habe. Zum Beispiel diese hier zwischen Bank und Zunnelportal:

800x600.jpg

(Links oben hinter dem Geländewagen - hab leider grad kein besseres Bild zur Hand :doh:)

Weil es mir so gefallen hat, hab ich mir mal ein kleineres Häuschen aus der Creator 3 in 1 Serie besorgt; und zwar das 31097 (Townhouse-Pet-Shop-Cafe)

Nach einen kleinen Umbau war es perfekt dafür geeignet die Lücke zu füllen. Das Ganze sieht jetz an dieser Stelle so aus (und wieder ein Stück der Lücken geschlossen :smug:):

800x600.jpg
800x600.jpg
800x600.jpg
800x600.jpg


Die Bilder in voller Auflösung finet ihr wie immer in meinem Bricksafe Ordner: Klick Mich!

Eine kleine Lücke zwischen Tunnelportal und dem Haus gibt es noch, die wird später auch noch mit einer Felswand geschlossen (dazu müssen aber erst Steine bestellt werden)
Natürlich fehlt auch noch der Abschluss nach oben, dass auch dort die Pressspanplatte noch hinter Legosteinen verschwindet - auch hier fehlen die richtigen Steine noch und müssen erst bestellt werden)

Was haltet ihr soweit von dem "Lückenschluss"? Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Günther
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Günther,

das ist ein schöner Abschluß. Ich kann mir das schon recht gut vorstellen, wie das dann später wohl aussehen wird, mit dem Haus direkt am Hang oder vielleicht sogar ein wenig in diesen hineingebaut. Allerdings sind jetzt die Striche und Pfeile in der Sackgasse natürlich deplatziert.

Viele Grüße
Timo
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

das ist ein schöner Abschluß. Ich kann mir das schon recht gut vorstellen, wie das dann später wohl aussehen wird, mit dem Haus direkt am Hang oder vielleicht sogar ein wenig in diesen hineingebaut. Allerdings sind jetzt die Striche und Pfeile in der Sackgasse natürlich deplatziert.

Viele Grüße
Timo

Hallo Timo,
es freut mich wenn es gefällt! Danke für dein Feedback! :thanks:
Ja das Haus ist tatsächlich IN die Wand reingebaut und schaut nur so um die 4 Studs hervor.
Und ja da muss ich dir recht geben was die Pfeile anbelangt, die wirken da komisch. Eventuell entferne ich die da noch, das ginge ja sehr einfach, allerdings denke ich mir gerade, wenn ich das so mache dann würde für die Sackgasse eine Pflasterstraße wie ich sie vor dem Rathaus gebaut habe fast besser passen - oder?
So sieht es vorm Rathaus aus:
800x600.jpg

800x600.jpg

Was hältst du(ihr) von der Idee?

Ich finde das absolut geil!
Vor allem wie perfekt das Gebäude in die Lücke passt. Als wäre es genau dafür gemacht.

Hallo Enrique,
auch dir danke für den Feedback und es freut mich sehr wenn die Stadt bei euch auch gut ankommt! :thanks:
Ja stimmt, wobei "out of the box" hat es natürlich nicht reingepasst. Ich hab im Prinzip einfach nur die Fassade übernommen und sie auf ein eigenes Haus quasi draufgestülpt. Somit hab ich es hinbekommen, dass es fast perfekt passt.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
"out of the box" wäre ja auch langweilig! ;)
Deswegen bauen wir doch alle Lego. :)

Eine Stadt soll bei mir auch noch entstehen, wenn ich (wann das auch immer sein wird) Zeit und Platz dazu finde.
So ist es Enrique :good2: ...
Na dann hoffe ich dass du schnell Platz und Zeit findest und uns eine tolle Stadt zeigst - bin schon gespannt! :banger:

Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Günther,
schön mal wieder einen Fortschritt an deiner Anlage zu sehen. Das Haus gefällt mir so sehr gut und ich würde auch das Pflaster vom Rathaus übernehmen. Das sieht bestimmt super aus. Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,
schön mal wieder einen Fortschritt an deiner Anlage zu sehen. Das Haus gefällt mir so sehr gut und ich würde auch das Pflaster vom Rathaus übernehmen. Das sieht bestimmt super aus. Ich bin gespannt auf weitere Fortschritte
Danke Thomas, für dein Lob! Es freut mich wenn das kleine Häuschen gefällt! :)
Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Günther
 

Monorailbrixx

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
39
Ort
Dresden
Die Idee mit dem Pflaster wie vor dem Rathaus passt schön in die Sackgasse, soetwas kenne ich aus Dresden nur all zu gut (erfreulicherweise), wo nicht jede Einstichstraße entlang der Hauptstraße mit Asphalt zugeschüttet wurde, sondern uraltes Pflaster noch immer genügsam und stur seinen Dienst verrichtet.

Die Genialität ist der Anlage anzusehen! Die verschiedenen Ebenen und die tolle Gesteinsformationen machen das Layout sehr prägend und toll.-Übrigens an dieser Stelle möchte ich schreiben, dass mir Dein Englisch von der Aussprache sehr gefällt, weil es einen deutschen klang hat der nicht hart oder gequält ist sondern sehr melodisch klingt. Sehr angenehm anzuhören!
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @Arefalalmani!

Die Idee mit dem Pflaster wie vor dem Rathaus passt schön in die Sackgasse, soetwas kenne ich aus Dresden nur all zu gut (erfreulicherweise), wo nicht jede Einstichstraße entlang der Hauptstraße mit Asphalt zugeschüttet wurde, sondern uraltes Pflaster noch immer genügsam und stur seinen Dienst verrichtet.
Ja das ist immer wieder schön sowas zu sehen und bei uns werden zum Glück die Altstadtkerne eher erhalten als auf modern getrimmt. Hier in Linz, ist auch ein großteil der Altstadt bepflastert und nicht zuasphaltiert :good: ...

Die Genialität ist der Anlage anzusehen! Die verschiedenen ebenen und die tolle Gesteinsformationen machen das Layout sehr prägend und toll.-Übrigens an dieser Stelle möchte ich schreiben, dass mir Dein Englisch von der Aussprache sehr gefällt, weil es einen deutschen klang hat der nicht hart oder gequält ist sondern sehr melodisch klingt. Sehr angenehm anzuhören!

Vielen Dank für das Lob! :thanks:
Das freut mich natürlich außerordentlich wenn das Layout gut ankommt! Ich habe leider schon länger kein großes Update mehr gebracht, da mir leider die Zeit fehlt :scare: ... aber keine Sorge, die Anlage ist nicht tot! Ich habe gerade zwei größere Sets in Arbeit (bzw schon fertig) die integriert werden wollen. :good2:
Danach werde ich wieder mal ein Update posten und danch mal die ewige Baustelle der Steinwände angehen, damit mal das oberste Level "abgeschlossen" ist...

Danke auch für das sprachliche Lob! :thanks:

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

Wow, es sind fast 2 Jahre, ja 2 Jahre!!, vergangen seit ich hier ein Update gepostet habe. :scare:
Ich hatte leider 2020, 2021 nicht soviel Zeit für das Layout wie ich gerne gehabt hätte. Aber ich hoffe das ändert sich 2022 :fngrcrssd: ...

Aber ich habe dann doch hin und wieder Zeit gefunden, so wie letztes Wochenende. Da habe ich mich um die Beleuchtung von 5 Gebäuden gekümmert. Genau ging es da um den Bookshop, die Corner Garage, das Downtown Diner, die Brick Bank und die Freiheitsstatue.

Ich habe wieder mal einen neunen Anbieter für die Beleuchtungssets ausprobiert (zuvor Brickloot und Lightailing). Dieses mal war es Bricksmax (auf Amazon zu finden). Ich war eigentlich sehr zufreiden damit.
Zwei Wehrmutstropfen gab es dennoch:
Das Auto bei der Corner Garage ist zwar beleuchtet, aber nicht an das Haus angeschlossen. Es hat ein eigenes kleines Knopfzellenbatteriefach. Für die Verwendung im Regal vermutlich egal, auf der Anlage bei der die Beleuchtung per fester Verkabelung gelöst ist und alles per Knopfdruck eingeschlatet werden kann ist das dann blöd --> das Auto ist bei mir nicht beleuchtet :( ... Das Auto vom Diner hingegen hängt an der Versorgung vom Haus :good:
Der zweite war bei der Freiheitsstatue, hier ist doch tatsächlich vorgesehen die ganze Verkabelung außen vorzunhemen - für die unzähligen Lichter im Sockel. Die eigentliche Statue hat nur zwei (die Fackel und der Kopf). Das sieht so richtig Kacke aus, wenn da dann 50 Kabel in einem Fingerdicken Strang hinten dran hängen. Mir unverständlich warum: ich konnt die Kabel ohne großen Aufwand allesamt im Sockel verstecken. Nur die beiden Kabel zum Kopf und zur Fackel ließen sich nicht verstecken, da sie zu kurz sind um sie aufwändig im inneren der Statue zu verstecken...

Für die Zukunft habe ich schon diverse Steine bestellt, ich möchte nämlich an den Stein Wänden und den unfertigen Tunnelportalen weiterarbeiten um mal die Lücken zwischen den einzelenen Ebenen schließen zu können. Weiters steht eine Erweiterung der Anlage an, da muss aber noch das ein oder andere aus dem Raum raus. Mal sehen wann ich da ein Update posten kann, hoffentlich nich wieder erst in 2 Jahren :scare:

Ich habe wieder ein kurzes Video gemacht, das die Beleuchtung und vor allem die Anlage in Bewegung zeigt:


Und hier findet ihr noch ein paar Bilder des aktuellen Status:
IMG_4034.JPG


IMG_4021.JPG

IMG_4032.JPG

IMG_4042.JPG

IMG_4043.JPG

IMG_7962.JPG

IMG_7961.JPG


Jetzt bin ich natürlich gespannt was ihr alle so davon denkt. Ein Feedback würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Günther, 2 Jahre ......sind mal eben vorbei :facepalm:, schaut klasse aus:good:.
Schönes Video. Bin gespannt was noch so kommt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Da hat sich ja einiges getan Günther! Die Beleuchtung macht viel aus, hat bestimmt einiges an Zeit gekostet. Mir gefällt die Anordnung sehr und bin gespannt was du an Erweiterungen geplant hast.
 
Oben