• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP]: Neuer Platz bringt neues Layout - endlich

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,

das ist schon ne Hammer Anlage, davon könnte ich träumen, ist halt das Platzproblem, wer kennt das nicht.
Ich schon sehr beeindruckend was Du da baust, sehr viele Details und Ideenn fliesen hier zusammnen.
Finde jedes mal was neues, bin gespannt was da noch so kommt...
Der Fels/Wasserfall und das Wasser ist die sehr gut gelungen, vielleicht kann ich mir bei dir auch einpaar Ideen abgreifen. ;)

MFG Stefan

Hallo Stefan ( @Diver ),

Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass es dir gefällt und noch viel mehr freut es mich wenn jemand etwas davon nachbauen will. Also auf jeden Fall: greif dir ein paar Ideen ab, wenn du willst kann ich dir auch LDD-Files zur Verfügung stellen (vom Tower Bridge Umbau, vom Wasserfall, den Felswänden, den Straßen, den Flusslauf oder dem Teich ... alles andere sind Sets oder war freies Bauen wovon es keine Anleitungen gibt) ... einfach fragen (gilt natürlich auch für alle Anderen ;) )

Ja leider ist das Platzproblem immer so eine Sache. Ich beneide da auch immer die Typen die man gerne auf manchen Youtube-Videos sieht, die was weiß ich wie viele Quadratmeter zur Verfügung haben. Allerdings, wenn ich mehr Platz gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich auf die Idee mit den verschiedenen Ebenen gekommen wäre und somit wären mir viele Gestaltungsmöglichkeiten (Wasserfall, Tunnel, ...) abhanden gekommen. Also, so große Anlagen wie man oft sieht sind schon imposant, aber es mangelt ihnen oft an Detailreichtum, da hat man mit weniger Platz vielleicht dann doch Vorteile. Das Einzige was wirklich Platz braucht, ist halt der Zug. Über den minimalen Kurvenradius kann man sich nicht hinwegsetzten....

Viele Grüße,
Günther
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
tmctiger schrieb:
Diver schrieb:
Hallo Günther,

das ist schon ne Hammer Anlage, davon könnte ich träumen, ist halt das Platzproblem, wer kennt das nicht.
Ich schon sehr beeindruckend was Du da baust, sehr viele Details und Ideenn fliesen hier zusammnen.
Finde jedes mal was neues, bin gespannt was da noch so kommt...
Der Fels/Wasserfall und das Wasser ist die sehr gut gelungen, vielleicht kann ich mir bei dir auch einpaar Ideen abgreifen. ;)

MFG Stefan

Hallo Stefan ( @Diver ),

Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass es dir gefällt und noch viel mehr freut es mich wenn jemand etwas davon nachbauen will. Also auf jeden Fall: greif dir ein paar Ideen ab, wenn du willst kann ich dir auch LDD-Files zur Verfügung stellen (vom Tower Bridge Umbau, vom Wasserfall, den Felswänden, den Straßen, den Flusslauf oder dem Teich ... alles andere sind Sets oder war freies Bauen wovon es keine Anleitungen gibt) ... einfach fragen (gilt natürlich auch für alle Anderen ;) )
......


Hallo Günther,
Danke für dein Vorschlag, werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

...die Felsen und das Wasser sind schon genial gebaut :thumbsup: , muss mir erstmal überlegen
wie ich diese Details bei mir einbaue bzw. Integriere.

melde mich
MFG Stefan
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,
Danke für dein Vorschlag, werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

...die Felsen und das Wasser sind schon genial gebaut :thumbsup: , muss mir erstmal überlegen
wie ich diese Details bei mir einbaue bzw. Integriere.

melde mich
MFG Stefan

Hallo Stefan,

ja klar mach das!

Viele Grüße,
Günther
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Günther,

kanns Du mir den Flusslauf oberhalb des Wasserfalls, den Wasserfall mit Felsen und den Teich
als LDD zusenden, dann würde ich mal etwas damit experimentieren :whistling: wollen.

Danke vorab.

gruß Stefan
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Diver schrieb:
Hallo Günther,

kanns Du mir den Flusslauf oberhalb des Wasserfalls, den Wasserfall mit Felsen und den Teich
als LDD zusenden, dann würde ich mal etwas damit experimentieren :whistling: wollen.

Danke vorab.

gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe dir soeben das lxf als PN geschickt. Lass es mich bitte wissen ob es eh funktioniert hat.
Ich hoffe du kannst was anfangen damit, wenn ja würde es mich (uns?) natürlich interessieren was daraus geworden ist, bzw wie du mein Quellenmaterial interpretierst.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

es gibt mal wieder ein kleines (sehr kleines Update) von meiner Seite. Ich bin gerade dabei ein paar Sachen für die Anlage im LDD zu Planen.
1. Die Straßen auf der rechten Seite auf der oberen Ebene beim GB HQ sind jetzt fertig geplant.
800x500.jpg

Ein höher aufgelöstes Bild gibt es hier.
2. Ein zweiröhriges Tunnelportal, welches in 45° neben das schon bestehende auf der mittleren Eben zu finden ist, einen Platz finden soll:
800x500.jpg

Ein höher aufgelöstes Bild gibt es hier.
3. Die Felswand welche die Lücke hinter dem beigen Stadthaus schließen soll (da bin ich aber noch nicht ganz fertig damit).

Die nächsten Bilder von der Anlage gibt es wieder wenn ich die Stellprobe mit der Ninjago City mache.

Wie immer, würde mich eure Meinung zu der Straße und dem Tunnelportal interessieren.

Viele Grüße,
Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wegen der Straße: vielleicht willst du noch irgendwo einen Bahnübergang einbauen, ich hatte da schon einmal eine Idee, die sogar mit deiner Snotstraße kompatibel wäre...

Rene
 

Anhänge

  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 35

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
rechrene schrieb:
Wegen der Straße: vielleicht willst du noch irgendwo einen Bahnübergang einbauen, ich hatte da schon einmal eine Idee, die sogar mit deiner Snotstraße kompatibel wäre...

Rene


Kurze Frage zu dem Bild: Würde das nicht auch mit Steinen gehen, statt den vielen Platten ?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo,

würde natürlich auch mit Steinen statt Platten funktionieren. Allerdings hatte ich gerade nicht so viele große graue Steine zur Hand und diese würden wohl auch die Optik stören, wenn man es zu sehr mischt.
Hier würde ich sogar vorschlagen, an den Straßenenden die 1x2x3 Schrägsteine zu verwenden, damit man eine schöne Rampe erzeugt. Wie hoch ist denn die Lauffläche der Schienen?
Zur Anbindung bräuchte man am besten abgebrochene oder abgesägte Geraden (vielleicht ist etwas vom Weichenbau übrig), ansonsten müsste man es in 15 Studs lang bauen, sonst passt es nicht ins Raster.

Rene
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
MocJens schrieb:
rechrene schrieb:
Wegen der Straße: vielleicht willst du noch irgendwo einen Bahnübergang einbauen, ich hatte da schon einmal eine Idee, die sogar mit deiner Snotstraße kompatibel wäre...

Rene


Kurze Frage zu dem Bild: Würde das nicht auch mit Steinen gehen, statt den vielen Platten ?

rechrene schrieb:
Hallo,

würde natürlich auch mit Steinen statt Platten funktionieren. Allerdings hatte ich gerade nicht so viele große graue Steine zur Hand und diese würden wohl auch die Optik stören, wenn man es zu sehr mischt.
Hier würde ich sogar vorschlagen, an den Straßenenden die 1x2x3 Schrägsteine zu verwenden, damit man eine schöne Rampe erzeugt. Wie hoch ist denn die Lauffläche der Schienen?
Zur Anbindung bräuchte man am besten abgebrochene oder abgesägte Geraden (vielleicht ist etwas vom Weichenbau übrig), ansonsten müsste man es in 15 Studs lang bauen, sonst passt es nicht ins Raster.

Rene

Hallo Leute!

[Edit: Erklärung wie meine Straßen aufgebaut sind gelöscht]
[... ups ... hab grad gesehen dass die Frage dem Bahnübergang von Rene betrifft ...]

Zum Bahnübergang:
Deine vorgeschlagene Lösung würde bei mir nicht funktionieren, da sie viel zu hoch aufbaut. Meine Schienen sind nur eine Plattenstärke über der Basisplatte. Daher kann ich von meiner Straßenkonstruktion eben ohne Rampe einen Bahnübergang realisieren. Und dies auch bei Verwendung der normalen Schienen ohne das Gleis snoten zu müssen.
Zum Anderen sind keine Bahnübergänge geplant, da nichts von den Straßen aus gesehen, hinter den Gleisen liegt, das mit einen Auto erreichbar sein müsste.

Viele Grüße,
Günther

Viele Grüße, Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo,

das weiß ich, die Frage war von Jens an mich...

zu deinem Edit: mein Bild ist da zu hoch aufgebaut, da der Unterbau noch dabei ist, den bräuchstest du nicht. Dann wäre der Bahnübergang genau eine Platte höher als deine Gleise und nur eine Steinbreite höher als deine Straße, was mit den Schrägsteinen auszugleichen wäre. Außerdem lässt dich diese Idee auch für den Verladebahnhof verwenden, da dann besser verladen und rangiert werden kann (mit dem Lkw).

Rene
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Günther,
ich habe in den letzten Tagen die 12 Seiten von dem Bau deiner Platte durchgelesen und bin begeistert. Zum einen sind deine Erklärungen super zu verstehen und zum anderen, dass die wenigen Verbesserungsvorschläge so super annimmst.
Deine Platte... was soll man sagen... das hast du alles schon gehört... einfach genial.

Eine Frage habe ich trotzdem, vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habe es überlesen.
Deine Straßenkonstruktion liegt auf normalen Straßenplatten, wenn ich das richtig gelesen und gesehen habe. Hast du auf den Platten eine Art Rahmen gebaut, damit deine Konstruktion an Ort und stelle bleibt??

Liebe Grüße Delian
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DelianNik schrieb:
Hallo Günther,
ich habe in den letzten Tagen die 12 Seiten von dem Bau deiner Platte durchgelesen und bin begeistert. Zum einen sind deine Erklärungen super zu verstehen und zum anderen, dass die wenigen Verbesserungsvorschläge so super annimmst.
Deine Platte... was soll man sagen... das hast du alles schon gehört... einfach genial.

Eine Frage habe ich trotzdem, vielleicht hast du es schon erwähnt und ich habe es überlesen.
Deine Straßenkonstruktion liegt auf normalen Straßenplatten, wenn ich das richtig gelesen und gesehen habe. Hast du auf den Platten eine Art Rahmen gebaut, damit deine Konstruktion an Ort und stelle bleibt??

Liebe Grüße Delian

Hallo Delian,

erst mal herzlichen Dank für das Lob! Das freut mich sehr wenn die Platte gefällt. :)

Wow, du hast echt alles durchgelesen. Respekt, das freut mich dann umso mehr. :thumbsup:

@Verbesserungsvorschläge: Ja klar, ist ja mit ein Grund hier zu posten: die Verbesserungsvorschläge der anderen (erfahreneren) AFOLs mitzunehmen. Ich muss gestehen, beim Umsetzten bin ich noch etwas hinten (Stichwort Straßenverkürzung beim Teich, Gischt beim Wasserfall), aber das liegt primär daran, dass ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin ... :|

Zu deiner Frage:
Ich weiß nicht ob ich es schon mal wo geschrieben habe (ich lese jetzt nicht alle 12 Seiten durch :p ), aber ich beantworte die Frage natürlich trotzdem sehr gerne:

Also grundsätzlich hast du es gut beobachtet, die Straßen liegen Tatsächlich direkt auf den Straßenplatten (warum auf Straßenplatten: damit man eine schöne Gehsteigkannte erhält, eventuell würde es auch mit normalen Platten funktionieren.
Und du hast natürlich recht, das Ganze liegt in einer Rahmenkonstruktion:
800x600.jpg


Besser zu sehen auf dem hoch aufgelösten Foto: klick mich!
Die Rahmenkonstruktion ist grundsätzlich einmal 2 Platten hoch (die schwarzen 2xX Platten) + einer Kante dunkelgrau aus 1xX Platten. Das ergibt eine Lippe auf der dann die Modulars aufliegen können und mit der Grauen Kante + Fliesen oben darauf perfekt abschließen und nicht mehr verrutschen können:
800x600.jpg


Hier siehst du die vorderen 1xX dunkelgrauen Fliesen gehören noch zu der Rahmenkonstruktion, die hellgrauen 1xX sind schon auf der Basisplatte des Modular Buildings. Der Clou dahinter ist, dass es so aussieht wie wenn die Modulars fest mit der Straße verbunden wären, in der Tat liegen die einfach nur auf und können sehr leicht weggenommen und umgestellt werden. Die 2*2x2 schwarzen Platten die du am ersten Bild siehst dienen als Stützen für die Modulars, damit da nichts durchhängt.

Damit nun die Straßen in die Rahmenkonstruktion passen müssen sie entweder 20 Noppen breit sein (siehe hier) oder aus zweimal 8 Steinhöhen + 1 Lage Fliesen bestehen (siehe hier).

Ich hoffe damit konnte ich ein wenig Licht in den Straßenbau bringen.

Solltest du (oder auch andere) Interesse an den LDD-Files haben, schreibt mir einfach eine PN dann lass ich euch die Files zukommen.

Viele Grüße,
Günther
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Überlegung, die Konstruktion so zu bauen, dass die Modulars einfach bei Bedarf umgesetzt werden können gefällt mir sehr gut. Dazu kommt, dass ich auf meiner Platte eine Kante überbrücken muss, was mit deiner Straße absolut kein Problem mehr ist und es sieht auch noch gut aus.

Jetzt wo es langsam ungemütlich draußen wird, werd ich nach und nach Steine bestellen und los legen. Nur mit Steinen aus den 90igern komm ich nicht weit :D

Wegen den LDD Files werde ich ggf später nochmal darauf zurück kommen ;)

LG Delian
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@DelianNik ,

Bitte keine Ursache.

Ja wie man an meiner "Tower Bridge" sieht lassen sich so schon ganz schöne Höhen überbrücken.

Oh ja jetzt kommt wieder die Bauzeit, bei mir leider erst die Teile-Beschaffungs-Zeit. :| Mal sehen wenn es wieder bautechnisch weitergeht.

Klar, meld dich einfach wegen der LDDs.

Viele Grüße,
Günther

P.s: hoffe du stellst dann dein Layout auch mal vor, bin schon gespannt.
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Günther,
Das stimmt, die Tower Bridge und den Wasserfall + Felswand sind dir echt gut gelungen. Als ich das gesehen habe, hatte ich kurz überlegt auf 2 Ebenen zu bauen :D
Ich fange erstmal mit einer Ebene an und versuche mich an einer Straße mit den Modulars :p Steine sind bestellt.Um die Zeit zu überbrücken, probiere ich noch etwas rum und baue das eine oder andere Haus. Eine kleine Siedlung ist schon entstanden.

LG Delian
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DelianNik schrieb:
Hallo Günther,
Das stimmt, die Tower Bridge und den Wasserfall + Felswand sind dir echt gut gelungen. Als ich das gesehen habe, hatte ich kurz überlegt auf 2 Ebenen zu bauen :D
Ich fange erstmal mit einer Ebene an und versuche mich an einer Straße mit den Modulars :p Steine sind bestellt.Um die Zeit zu überbrücken, probiere ich noch etwas rum und baue das eine oder andere Haus. Eine kleine Siedlung ist schon entstanden.

LG Delian

Hallo @DelianNik,

danke! ^^

Ich kann mehrere Ebenen nur empfehlen :D ... Ich muss aber sagen, wenn ich nicht solche Platzprobleme gehabt hätte, wäre ich vermutlich auch nicht auf die Idee mit mehreren Ebenen gekommen. Im Nachhinein kann ich mir die Anlage aber ohne Höhenunterschiede gar nicht mehr vorstellen. Man bekommt dadurch wieder ganz andere gestalterische Möglichkeiten.

Magst du uns mal die kleine Siedlung vorstellen die du schon hast? Würde mich echt interessieren. :thumbup:

Viele Grüße, Günther
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Günther,
Ich würde meine Siedlung gerne zeigen, aber die habe ich kurzerhand wieder in die einzelnen häuser zerlegt :-D
Jetzt wollte ich meine Baustelle hochladen.... Bilder zu groß.... :-/
Ich reiche morgen welche nach, am PC geht es besser.

LG delian
 

DelianNik

Neumitglied
Registriert
25 Sep. 2017
Beiträge
12
Guten morgen :)
viel Zeit hatte ich gestern leider nicht, daher ein Bild von meiner Baustelle :D

https://bricksafe.com/files/DelianNik/meine-stadt/DSC_9872.JPG/800x450.jpg

Wie ich schon erwähnt habe, sind Steine bestellt, bis dahin wird eine Neuordnung noch warten müssen. In der Zwischenzeit probiere ich mit den vorhandenen Steinen etwas rum, um das eine oder andere Moc zu gestallten.

Letzte Woche waren wir (meine überaus begeisterte Frau :whistling: und ich) in einer Brick Show bzw Ausstellung. Da konnte man sich die eine oder andere Idee bzw Inspiration holen. z.B. der Lunapark war richtig gut dargestellt https://bricksafe.com/files/DelianNik/brick-show-ausstellung-2017/DSC_9671.JPG/800x450.jpg
https://bricksafe.com/files/DelianNik/brick-show-ausstellung-2017/DSC_9680.JPG/800x450.jpg

LG Delian
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
DelianNik schrieb:
Guten
morgen :)
viel Zeit hatte ich gestern leider nicht, daher ein Bild von meiner Baustelle :D

https://bricksafe.com/files/DelianNik/meine-stadt/DSC_9872.JPG/800x450.jpg

Wie
ich schon erwähnt habe, sind Steine bestellt, bis dahin wird eine
Neuordnung noch warten müssen. In der Zwischenzeit probiere ich mit den
vorhandenen Steinen etwas rum, um das eine oder andere Moc zu
gestallten.

Letzte Woche waren wir (meine überaus begeisterte Frau
:whistling: und ich) in einer Brick Show bzw Ausstellung. Da konnte
man sich die eine oder andere Idee bzw Inspiration holen. z.B. der
Lunapark war richtig gut dargestellt
https://bricksafe.com/files/DelianNik/brick-show-ausstellung-2017/DSC_9671.JPG/800x450.jpg
https://bricksafe.com/files/DelianNik/brick-show-ausstellung-2017/DSC_9680.JPG/800x450.jpg

LG Delian

Hallo Delian,

Vielen Dank fürs zeigen deiner Arbeit!
Du hast noch viel Arbeit vor dir (in diesem Fall aber gut, weil es Spaß macht :D ). Aber der Anfang sieht schon mal super aus :thumbup: , vor allem das Balue Gebäude im Vordergrund ist interessant: wird das eine blaue Version von 4954?

darf ich fragen wieviel Platz du am Schluss für die Anlage haben wirst? Ist auch ein Zug geplant?

Viele Grüße,
Günther
 
Oben