• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP Neo Classic Space Asteroid Mining Base Sammelthread

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Andreas,

bei meinem Modell von Knaresborough hatte ich den Fluss zuerst mit Tiles in trans light blue eingedeckt. Die Schicht drunter waren dann Farbtöne zwischen dark tan und black. Dadurch kam die Flusstiefe ganz gut zur Wirkung. Allerdings sah alles aus wie ein Fluss in der Karibik. Deswegen habe ich die Tiles geändert in trans black.

Vielleicht tut eine einheitliche Schicht von trans black deinem "giftigen" See auch gut. Der Kontrast der giftigen Farben drunter wird dann etwas abgeschwächt und sieht nicht mehr ganz so geometrisch aus.

Was mir besonders gut gefällt sind die durchsichtigen Blubberblasen. Das macht den See recht realistisch.
Vielleicht wirkt es auch gut, wenn (eventuell blinkende) LEDs den See an manchen Stellen von unten beleuchten. Nur ganz schwach, keine Disco!

Und dann noch ein kleines Blubber-Sound-Modul.

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Dank euch beiden fürs Feedback:

Eine Lage verschiedenfarbige Plates um diversen Untergrund zu simulieren wollte ich bewusst meiden, denn dann sieht es wirklich nach Wasser aus.
ich wollte gerade, dass man keinen Untergrund erkennt, die verschiedenen Farben sollen keine Tiefe, sondern unterschiedliche Chemikalien verschiedener Dichte anzeigen.
Der Effekt sieht in Natura in meinem Bauzimmer weit diffuser aus als auf dem Foto. Hier war ich auch einigermaßen geschockt der geometrischen Regelmäßigkeit wegen. Eventuell ersetze ich mal die Trans Dark Blue Tiles gegen Trans Light Blue………

Das Trans Bright Green Muster ist mir auch zu regelmäßig, leider gibt es in der Farbe keine 1x1er Plates geschweige denn Tiles, was ein Bauen damit erschwert.

Mal schauen, wenn ich an den großen See gehe, dann überarbeite ich nochmal den kleinen…

Lg

Andreas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


….und das nächste Monats Update folgt.
Die Base an sich ist nun zu ca 70% fertig. EG und 1 OG sind innen komplett fertig und außen vollständig mit Fels ummantelt. Ich lass dann mal Bilder sprechen.


Außenansicht:

81EFD7F1-394E-4910-8A6B-2D0A38C95AF5.jpeg

EDA65866-77CE-4160-934C-9504DDDC2394.jpeg


Die Felsen sind im groben fertig, das Dach für die finale Ebene ebenfalls.
Als Nächstes wird der Berg anhand der 2ten Ebene vollends ausmodelliert, sodass er am Schluss möglichst nicht wie ein aufgesetzter Kasten aussieht. Zudem muss ich noch schauen wie ich die dritte Landeplattform auf dieser Ebene integriere.


Das Innere der Base:


482E4ED0-CF20-46F2-AE9D-AA62E6D72A85.jpeg



Hier war das Ziel alles möglichst so zu bauen, dass ein halbwegs bequemer Einblick ins Innere gewährleistet wird, ohne das dadurch die Optik von außen gestöhrt wird. Die Ebenen sind daher etwas versetzt und Räume z.T als Aufriss gezeigt.

Als Räume hätten wir einmal die Krankenstation mit Medizinischen Versorgungs- Kapseln.


B4AA38E4-A0B3-4895-980C-09A47B947A2D.jpeg



Sowie ein Forschungslabor:

E2EFC9A2-B025-4A62-87C2-DCA87238D367.jpeg



Der Gang auf der Empore zieht sich über die gesamte Ebene und verbindet den Fahrstuhl (Links) mit der 2ten Landeplattform (Mitte) sowie den Zugang zur Methanraffinerie (Rechts).
Zudem soll er optische Tiefe suggerieren und die Base dadurch komplexer wirken lassen.


Weiter habe ich die Höhle fertig gestellt:

B46032B4-3808-4F44-A270-03CFA3206B45.jpeg

B587928D-C830-4406-A40E-17D6C130D3B4.jpeg


Hier habe ich dann meinen 12volt und einen 9volt Trafo zur Stromversorgung der elektrischen Komponenten eingebaut und zur Base hin mit Felsen verkleidet.
Der 12volt Trafo versorgt die alten Eisenbahn Lampensteine, der 9volt Trafo sämtliche PF LEDs und Motoren.

Hinter der klassischen Space 6x6 Dish sitzt ein via M-Motor und Schneckenzahnrad Getriebe untersetztes Lüftungsrad.

Die Felsen Säule hält das obere Level in Position.



In der Mitte findet sich der Haupt Energie Reaktor:

EF875CF3-0798-465E-B281-BF35A5000443.jpeg

614E12EA-B770-4D76-B6B7-826CD972B9D9.jpeg


An dem Teil hab ich lange rumgebaut, und es gab mehrere Versionen davon. Ich wollte so eine Art ARC Reaktor aus den Iron Man Filmen, aber technisch etwas archaischer gestalten, damit er ins Classic Space Schema passt. Daher auch die verschiedenen Transformatoren und Speicherzellen an den Seiten.
Übrigens auch die Bereiche unter den 3x Dark Bluish Grey 8x8 Gitterplatten sind gegreebelt und mit Energieleitungen detailliert. Sieht zwar nachher keiner, aber man gönnt sich ja sonst nix…:wsntme:

Für den Reaktor hab ich meinen 2ten blauen-Trans Yellow farbenen „Creator Pod“ verwendet. Ich liebe die Dinger, und die Form passt mmn hervorragend zu einem Reaktor. Darunter ist das Glasfaser Lichtmodul aus dem Technik Spaceshuttle waagrecht einge-snottet, welches über eine einfache Untersetzung über einen PF M Motor (senkrecht hinter dem Reaktor eingebaut) angetrieben wird. Die Glasfaserfäden sind mit den neuen 1x2 Transclear Clips fixiert. Darüber wurde dann der Pott Gestülpt.
Ist ein mords Gefriemel und eine Sau Arbeit stoische PF Kabel in gegeneinander gesnottete 1x4 Brick Modified Bricks with rail zu verstecken und zu biegen….Dagegen kommt einem Lok Motorisieren wie ne popelige Fingerübung vor….ich hätt das Teil am liebsten ein paar Mal gegen die Wand geschmissen…(rofl)

Hier aber mal ein kurzes Video um den resultierenden Effekt zu zeigen, der wie ich finde ganz cool rüberkommt. Die gebaute Trans Clear Struktur sorgt dabei für zusätzliche Reflexionen, was den Energieeffekt verstärkt….schöne ungeplante Nebenwirkung :):


FullSizeRender by Feanor001




Zum Thema Beleuchtung:
So schaut die Base bei Nacht aus. Es wurde nur originale Lego Leuchtteile verwendet. Außer bei den Kabeln und Stecker der 12 Volt Lampen. Hier musste ich aus Materialknappheit an Original 12 Volt Kabeln auf Modellbahkabell mit Bananenstecker unterstützend zurückgreifen.
Ich denke die Lichtstimmung mit den warmen 12Volt Lampensteinen und den kalten PF LED ist ganz spannend.

D6070DFA-2A82-4A16-B001-BD365671472A.jpeg




Soweit mal der aktuelle Stand.
Als Nächstes werde ich mich mal der Methan Raffinerie widmen. Danach werde ich mich mal an die nächsten Raumschiffe machen…..ich brauch dringend ne Pause vom Bergbau….|-)(rofl)

Feedback wie immer gern gelesen.

Danke fürs schauen

Lg

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Mann, Andreas,

das wird absolut Spitze. Vor allem mit Beleuchtung wirkt das unwahrscheinlich stimmig. Könntest Du nächsten Mittwoch beim Doctor-Brick-Online-Treffen mal mit der Kamera über Dein Modell "fliegen"? Durch die Kamerabewegung entsteht nämlich ein besserer Eindruck von der Dreidimensionalität und Größe Deines Modells. Vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Trafo betätigen. Sag einfach kurz Bescheid, dann kündige ich dies als ein Special Event an. Ich glaub, das würde vielen gefallen!

Viele Grüße Martin
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hammer das ist, wird ne coole Classic Space Basis.

Bei den details, haste dich wider selbst übertroffen
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Saugut! Was hätte ich als Kind gegeben, damit spielen zu dürfen :inlove:
Ein paar farbliche Tupfer würden den einheitsgrauen Felsformationen vlt. noch den letzten Schliff geben. Wie wäre es mit Alien-Pflanzen/Moos? Ist doch möglich auf Asteroiden, oder?

Gruss
Jens
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Knaller!!! Besonders der beleuchtete ARC-Rwaltor ist richtig gut!!!!

Mit monochromen Bergen tue ich mich auch immer etwas schwer, aber leider ist das Farbspektrum ja begrenzt, freue mich dann immer wenn ich bei gebrauchten Sachen alt grau bzw. verblichenen und vergilbte Steine finde, um etwas Varianz reinzubekommen. Aber mir ist auch klar dass das für so manchen garnicht geht....

Aber nichts desto trotz MEGA!!!
Gruß
Marcel
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andreas,

das sieht RICHTIG, RICHTIG stark aus, geil

du hast da echt ein Händchen dafür, das wirkt einfach stimmig, hat massig Details und mit Licht: neidisch^^

Da sieht das bei mir noch arg einfach aus und ich beneide dich mal wieder über deinen Bautisch (zum komplett aufbauen und wirklen lassen) + deine aufgeräumte Teilewand.

Ich hoffe, dass du diesmal den Transport nicht vergisst und ich mal das Kunstwerk in echt bewundern darf!

Thomas
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Hallo Andreas

Wow das sieht klasse aus. Bin mal gespannt ob ich das ganze mal irgendwo live sehen kann. Würde mich freuen.

Bis dann
Heinz
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


vielen Dank, freut mich wenns gefällt.:thanks:

Mann, Andreas,

das wird absolut Spitze. Vor allem mit Beleuchtung wirkt das unwahrscheinlich stimmig. Könntest Du nächsten Mittwoch beim Doctor-Brick-Online-Treffen mal mit der Kamera über Dein Modell "fliegen"? Durch die Kamerabewegung entsteht nämlich ein besserer Eindruck von der Dreidimensionalität und Größe Deines Modells. Vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Trafo betätigen. Sag einfach kurz Bescheid, dann kündige ich dies als ein Special Event an. Ich glaub, das würde vielen gefallen

Danke Martin, können wir machen. :)

Saugut! Was hätte ich als Kind gegeben, damit spielen zu dürfen :inlove:
Ein paar farbliche Tupfer würden den einheitsgrauen Felsformationen vlt. noch den letzten Schliff geben. Wie wäre es mit Alien-Pflanzen/Moos? Ist doch möglich auf Asteroiden, oder?

Gruss
Jens

Danke Jens. Kommt noch, nicht in Form von Vegetation, aber durch Kristalle in verschiedenen Trans Farben. Vor allem in Trans Light Blue gibt es einige neue Teile, die mich da auf Ideen bringen. Der Boden kriegt eh noch mehr Details, die würde ich aber jetzt dauernd einreisen beim Bauen. Ich arbeite mich erst vom groben ins feine.

Knaller!!! Besonders der beleuchtete ARC-Rwaltor ist richtig gut!!!!

Mit monochromen Bergen tue ich mich auch immer etwas schwer, aber leider ist das Farbspektrum ja begrenzt, freue mich dann immer wenn ich bei gebrauchten Sachen alt grau bzw. verblichenen und vergilbte Steine finde, um etwas Varianz reinzubekommen. Aber mir ist auch klar dass das für so manchen garnicht geht....

Aber nichts desto trotz MEGA!!!
Gruß
Marcel

Danke Marcel. Ich weiß, Feslen sind selten nur “grau“ sondern haben eigentlich alle Farben irgendwo drin. Lego Felsen aus gemischt hell und dunkel grau sind mir persönlich optisch zu unruhig. Eventuell baue ich bei den Felsspitzen oben ein paar zusammenhängende stellen in Light bluish grey, andrerseits ist das in dem Display schon meine Farbe für „Stahl“….mal schauen und probieren.

Hallo Andreas,

das sieht RICHTIG, RICHTIG stark aus, geil

du hast da echt ein Händchen dafür, das wirkt einfach stimmig, hat massig Details und mit Licht: neidisch^^

Da sieht das bei mir noch arg einfach aus und ich beneide dich mal wieder über deinen Bautisch (zum komplett aufbauen und wirklen lassen) + deine aufgeräumte Teilewand.

Ich hoffe, dass du diesmal den Transport nicht vergisst und ich mal das Kunstwerk in echt bewundern darf!

Thomas

Danke Thomas. einfach ist aber eigentlich immer das beste, bzw. Man arbeitet sich vom einfachen ins feine Detail. Ansonsten Inspirationen holen, wo und so viel es nur geht, dann im Hirn alles zu nem Ganzen zusammen setzen Und Bauen, Bauen, Bauen. Aber zugegeben, ich bau schon Dioramen/Modellbauszenen seit jetzt fast 20 Jahrern, irgendwann kriegt man ein Gespür dafür

Seit ich meine Stadt ab und den Raum so aufgebaut hab, bau ich gleich 10 mal lieber, und es ist schön auf gewisse Weise aus dem Vollen schöpfen zu können……Trotzdem kommt (muss kommen) der Postbote regelmäßig und bringt Nachschub,……jepp auch mit so ner Teilwand im Rücken gehen einem trotzdem Kollektiv immer wieder die Steine aus…..:S:S:facepalm::laugh:

jepp is Modular, und sofern nicht höhere Gewalt dies verhindern sollte, werd ich damit auf der Bricking Bavaria dieses Jahr aufschlagen. Ich hoffe nur, dass ich das Teil lebend dort hin bekomme…:scare:



Hallo Andreas

Wow das sieht klasse aus. Bin mal gespannt ob ich das ganze mal irgendwo live sehen kann. Würde mich freuen.

Bis dann
Heinz

Danke Heinz. Wie schon zu Thomas gesagt Bricking Bavaria in Fürth dieses Jahr ist fest eingeplant.

Hammer das ist, wird ne coole Classic Space Basis.

Bei den details, haste dich wider selbst übertroffen

Dank Dir…:)

Was soll man da noch groß sagen?
Ganz großes Kino, großartig anzuschauen!


Dem schließe ich mich an:inlove:

Dank Dir Jakob,…darum macht man(n) das doch jetzt, weil wir es uns als Kinder immer so vorgestellt haben, aber nicht im Entferntesten die Mittel dazu hatten es so umzusetzen…:biggrin:

Lg

Andreas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Andreas,

alter Vatter, die Base is mal richtig geil. Da eblasst der neue Galaxy Explorer. Wenngleich ich sagen muss: Cool, dass Lego das Set so bringt. Ich hatte das 928 Set als Kind und ein paar weitere Classic Space Teile wie es ich für einen Jahrgang 1975 gehört. Das Thema begeistert mich immer noch...ein Grund mehr auf die Bricking Bavaria zu kommen und mir das Teil anzuschauen.

Viele Grüße

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.889
Ort
Osnabrück
Moin Andreas!

Feedback wie immer gern gelesen.

Geiler Scheiß. Trotz weniger echter Kontakte mit Classic Space finde ich es immer reizvoll anzukucken - wenn’s so umgesetzt wird natürlich umso mehr.

Mein persönliches Highlight ist der Einsatz des rotierenden Lichtmoduls im Reaktor, saucool, da passt es genau rein.

Die Gesamtwirkung ist über jeden Zweifel erhaben, keine Frage, dass du dafür gut auf deine Stadt verzichten kannst.

Und ja, vielleicht reine Überkompensation des Mangels an Lego-Masse in der Kindheit, aber gut so!

Gruß,
Christoph
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Wow!
Echt toll.
Leider mache ich bei meinen Mocs selten Bilder von der Bauphase.
Deshalb finde ich es cool deine Bilder anzusehen.

Lars, der Fotomuffel
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Grade noch mal wieder bei dir reingeschaut und ich bin einfach nur schwer begeistert wie sich das bei dir so entwickelt, das ist ganz ganz großes Kino was du hier zeigst!!! :banger:
:thanks:


Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Vielen Dank Leute…:thanks:

Monatsende, und wieder mal Zeit für ein neues Update. Krankheitsbedingt hab ich jetzt fast 2 Wochen nichts mehr gebaut….

Dennoch sind ein paar Sachen fertig geworden. Ich hab mal zumindest mal das Regal im Hintergrund mit schwarzem Fotostoff abgehängt , damit es nicht stört, und man die Base mal besser auf sich wirken lassen kann.


69D6CD43-232F-4E9D-86DA-0E7B748DF17F.jpeg

997E2458-D05B-4494-ACE3-8503911E37F3.jpeg


Methanraffinerie:

Da wäre zunächst mal die Methanraffinerie in Form einer an die Base angedockte Offshore Plattform.
Hier habe ich meine 2te Glasfaser Lichtoptik verbaut. Diese soll quasi den Kurzschluss in der Pumpenautomatik darstellen, welche durch eine Explosion der Blacktrons ausgelöst wurde.

AD73B831-543C-4261-896F-32D2805B9311.jpeg

F9EB174C-E96F-4F91-B5F8-AE8DC40A35BB.jpeg

3E3AA1CE-4965-478C-81B5-CEC1101FC515.jpeg

Alles wird von einem PF M-Motor angetrieben, ein Schneckenzahnrad-Getriebe versorgt den Bohr\Pumpenschacht bzw. die Förderleitung. Ein 2tes Getriebe versorgt die Glasfaseroptik. Abgerundet wird es durch eine 12Volt Lampe im Kontrollhäusschen und etwas 9Volt Licht am Förderturm. Natürlich stilecht in Octan gebrandet (sind dann die Blacktrons etwa die Space-Umwelt-Aktivisten?..…:laugh:)

A1755A5D-78F9-4ACE-AA64-638DB6442A48.jpeg



Die Flamme am Förderturm, welche überschüssiges Gas abflammt ist um einen roten Light Brick herum gebaut. Durch die Trans Clear Clips wird dieser eingeschaltet und bleibt dann auch an.
Etwas groß geworden, hier geh ich vielleicht später nochmal dran.

Ich hab auch mal erste Figuren gestellt in Form von M-Trons, die Versuchen den Schaden zu beheben

Apropos M-Trons:




Mein Nächstes Raumschiff ist ebenfalls fertig geworden, in Form einer Neo-Space Neuauflage des alten Sets 6956 „M-Tron Rettungsraumer“ aus den 1990ern. Ich hatte das Set in meiner Kindheit (bzw. Hab es noch), und es war eins meiner liebsten.
Das Modell hat ebenfalls 9Volt Light&Sound aus der Zeit eingebaut.

B745E830-1795-436B-81F2-319425C402BA.jpeg

Eine Detailvorstellung mit guten Fotos folgt noch.
Ich hab auf meinem Flickr Album zwar welche hochgeladen, leider funktioniert das Farbschema Aber nicht auf meinemFavorisiertem Schwarzem Hintergrund. Auf meinem kalibrierten IMac Monitor erkenne ich die Konturen nach entsprechender Bearbeitung ausreichend gut. Nach dem Hochladen auf Flickr und einer Kontrolle über IPhone und IPad verschmelzen die schwarzen Lego Teile leider mit dem Hintergrund, sodass man hier von zu wenig erkennt. Werde wohl nochmal neue Bilder vor nem anderen Hintergrund machen müssen (gnaaargh alle Arbeit umsonst….(sweat) (:|:grlcry:)


Blacktron Vehikel

Des Weiteren habe ich die ersten Blacktron Vehikel gebaut, mit welchem selbige die Verwirrung der Explosion nutzen und Zeug
wegschaffen :cool:

43DACE46-358C-477A-A90E-6D693372E472.jpeg

Bei dem Rover werde ich die Felgen noch in Gelb tauschen…

0EA76F4B-83B5-409A-94B8-312A716A2BCC.jpeg

Eine Art Hovercraft Helikopter, welcher ne Kiste wegschafft. Er hängt an 3 übereinander gebauten Trans Clear Bars…


10BF0812-CD9D-4A28-AA5A-5A800655D61E.jpeg

Dieser Gleiter wird von einem M-Tron Rover abgeschleppt, während dessen Pilot von der anwesenden Space Police abgeführt wird, da er als mutmaßlicher Bombenleger gilt…
Am Rover hab ich angefangen zu tüffteln, aber leider flutscht es Kreativtechnisch gerade nicht sooo…

Zum Schluss noch ein Video um die Raffinerie und den M-Tron Rettungsraumer in Aktion zu sehen.


Feedback wie immer gerne gesehen.

Danke fürs schauen. :)

Lg

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Geil, insbesondere das Video mit den Lichteffekten ist richtig klasse. Dein Planet ist ein Hingucker!

Du wolltest auch Kritik: ok, ein ganz wenig: die Flame finde ich noch nicht überzeugend. Du meinst ja selbst, leicht zu groß. Ich finde eher, es wirkt nicht wie eine Flame, derzeit war die erste Assoziation ein ausgestreckter, rotierender Mittelfinger ;-)

Nicht ernstnehmen, deine Anlage ist der Hammer!

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Einfach nur krass cool das ganze!! :thanks:


Gruß

Michael
 
Oben