• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP Neo Classic Space Asteroid Mining Base Sammelthread

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


nach längerer Abstinenz möchte ich nun auch mal wieder etwas zeigen. Nachdem mein Lego Raum nun vollständig wiederhergestellt, Neu Brickstatd zerlegt und gänzlich wegsortiert ist und meine Teilesammlung endlich vollständig Neusortiert ist (in Bälde mehr dazu) komm ich letztlich auch wieder zum eigentlichen Thema, Bauen.

Im Moment bin ich immer noch auf dem Classic Space Trip, besser gesagt der Neuinterpretation des Classic Space Thema mit dem klangvollen Namen Neo Classic Space.
Die vorherrschenden Farben bei den Fahrzeugen bleiben daher Blau, Hellgrau und Trans Yellow.
Der Plan ist ein entsprechendes Layout zu bauen in Form einer Asteroid Mining Base zu erstellen. Der Thread hier soll als Sammelthread für alle dazu fertig gestellten Module, Vehikel etc. von mir sein. Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen bis zur Bricking Bavaria dieses Jahr fertig zu sein und die gesamte Anlage dort auszustellen.
Da ich das ganze von vorne herein modular aufbaue, sollte das auch klappen, zumindest mit dem anzureisen, was bis dato fertig ist.


Das erste Baumodul habe ich kürzlich fertig gestellt in Form einer Landeplattform mit passendem interstellarem Raum-Transporter mitsamt Service-Fahrzeugen, Betankungsanlage, Tower und Bodenkontrolle.
Wie dem auch sei, jetzt ist die Landeplattform mitsamt Zubehör dazu fertiggestellt. Der Landekreis ist dabei dem der klassischen Space-Straßenplatten nachempfunden (man will ja stilecht bleiben)

Hier die Bilder:

51917759444_74f50a6c03_h.jpg


51917528518_012f681a38_h.jpg


51917431691_7caca15fee_h.jpg


51917528533_8b5a92c377_h.jpg


51917528438_bdcf4192f6_h.jpg


51917431661_4b24ebb102_h.jpg


51917528558_16785b5c12_h.jpg




Als "Landschaftsfarbe" für die Asteroidenoberfläche habe ich mich bewust für Dark Bluish Gray entschieden. Zum einen passt das meiner Meinung nach sehr gut zu einem leblosen Gesteinsbrocken im Weltraum. Die Fahrzeuge im klassischen Space Outfit mit Blau, Hellgrau und Trans Yellow Elementen heben sich ebenfalls sehr schön vom Untergrund abe. Zudem habe ich durch die ganzen Straßen und Gleisschotter von Neu Brickstadt einen recht immensen Vorrat an Basics, Platten und Slopes in dieser Farbe, sodass dem Landschaftsbau hier eigentlich kaum was im Wege stehen sollte.
Um die graue Tristigkeit etwas aufzubrechen baue ich diverse Kristalle in verschiedenen Trans Farben. Diese sollen quasi die Vegetation ersetzen, die es nunmal auf einem großen Asteroiden sicher nicht gibt. Wohl aber alle Arten von Mineralien, Kristalle und sonstigem anorganischem Kram.
Hier bin ich noch etwas in der Findungs- und Experimentierphase, wobei Trans Claear in Kombi mit Trans Light Blue meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.



51917431466_2453282479_h.jpg





Der Raumtransporter steht eigentlich schon seit Mitte letztem Jahr fertig gestellt bei mir im Büro, dann kam aber die Flut und hat alles durcheinander gebracht. Wie bei meinem Uranium Searcher kann ich auch hier die Inspirations-Einflüsse von den Space Modellen von Alec Hole nicht leugnen. Ich versuche aber dennoch möglichst eigene Wege in der Gestaltung zu gehen.


51917431736_07bd56eb82_h.jpg


51917759759_f8843cd261_h.jpg


51917431876_56e47c8879_h.jpg


51917528763_4fbd45ca74_h.jpg





Die Unterseite des Raumschiffs ist ebenfalls komplett detailliert (auch hier wieder ist der Inspirations-Einfluss von Alec Hole kaum zu verleugnen)


51917431901_134b8ccd6d_h.jpg





Das lustige, schaut man sich die Unterseite von einem etwas anderen Blickwinkel an, ergibt sich ein perfekter Microscale Sternenkreuzer :biggrin:
Damit wäre dann das Ultimative 2-Wege Wende-Raumschiff erfunden :cool1:



51918050370_6346ca91e4_h.jpg






Ich versuche mir bei den Greebles und Details Gedanken zu machen, für welche technischen Gerätschaften/Funktionen diese stehen können, anstatt einfach wild drauf los zu greebeln. Daher hab ich mir mal eine Art "technische Beschreibung", bzw. Datenblatt zu dem Raumschiff ausgedacht mit entsprechender Beschreibung (kein Anspruch auf authentische "nerdige Science Fiction-Realtität" (rofl))


51918050570_595cb4972b_o.jpg






Hier noch ein Blick auf die ganzen Servicefahrzeuge:

Laderoboter-Mech (Ähnlichkeiten zu dem Teil aus "Alien2" sind.......gewollt :happy:)

51917431416_c429b2cf45_h.jpg



Crew Transporter, Betankungsfahrzeug für Sauerstoff und Trinkwasser, Leiterfahrzeug

51917759399_5884abf5e9_h.jpg



Leichter Planeten Erkundungs-Rover (passt in den Laderaum von dem Transport Raumschiff)

51917528303_3cea0dda06_h.jpg




Und zum Schluss noch das spaßigste, der Bau von kleinen Robotern, die zu jedem Lego Space Thema einfach obligatorisch dazugehören. Der rechte exisitierte schon und gehört zu meinem Uranium Search Vehicle.

links, Schweiß-Roboter, kleiner Mechaniker-Roboter, rechts etwas moderner Droide:

51917528363_7f46dfa222_b.jpg





Soweit fürs erst.
Mehr Bilder gibts in meinem Flickr Album:

Wie immer freue ich mich über Kommentare und Feedback :)


Als nächstes wird wohl ein Stück "Straße" bis zum Tor der Hauptbasis kommen. Diese wiederum werd ich in einen massiven Berg integrieren....

Danke fürs schauen. :)

LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
SENSATIONELL! Mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Wirklich schöne Neuinterpretation des Classic Space Themas. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
boah, schon wieder Weltraumsachen mir so vielen kleinen Details. Toll gemacht. Passt zu den alten Space-Sachen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Grandioses MOC!
Das Raumschiff im Neo-Classic-Space-Stil ist wirklich Hammer!

Gruß
Tastenmann
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Herzlichen Dank, freut mich sehr wenn die Modelle gefallen. :)

Am Wochenende konnte ich nach über 30Jahren mir endlich einen damals leider unerfüllt gebliebenen Kinderwunsch erfüllen, und mich endlich dem für mich letzten verbliebenen Mysterium der Legowelt widmen, einer Monorail, genauer gesagt dem legendären Galaxy Star Express.

Die Box ist in der Vorderseite zwar derb verblichen, dafür sind Technik und Teile in einem sehr guten Zustand.

Das ist schon krass, wie sich die Preise hier entwickelt haben, und was man letztlich für rund 30 Jahre alte Technik hinlegen darf. Andererseits kosten entsprechende neue 18+ Sets auch nicht signifikant weniger, und enden meist eh nur als Staubfänger im Regal und sind oft dank buntem Innenleben und aufgeblasener Teilevielfalt oft nur bedingt als Teilespender nutzbar.

Jedenfalls wird die geplante Base definitiv ein auf irgend eine Art und Weise „Neo-Classic-Spaceifiziertes“ fahrendes Monorail Moc beinhalten… :)

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • 7D7071AF-0A73-45B7-8E53-E4FD157275BE.jpeg
    7D7071AF-0A73-45B7-8E53-E4FD157275BE.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 22

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo Andreas,
ich schreibe es gerne noch mal: für mich eines der besten classic Space Mocs seit langen.

Viele Grüße
Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Das is mal sehr sehr cool und eine sehr schöne Neuinterpretation von LEGO Classic Space.


Gruß

Michael
 

BobBongo1895

Chef A. D.
Registriert
6 März 2022
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Hey Andreas,

das wirkt alles sehr lebendig und wusselig, im positivem Sinne.
Vor allem ist es auch noch pefekt fotografiert und grafisch aufbereitet.

Ich bin schwer beeindruckt und freu mich auf mehr.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Wie gestern im Zoom Call angedeutet, zeige ich mal ein paar frühe WIP Shorts der geplanten Moonbase::biggrin:

Eine Gesamt Übersicht: Die Basis wird 5x3 48er Baseplates +1/2 Baseplate in der Tiefe (um im Schienenraster der Monorail zu bleiben) umfassen.

A7DE8DE3-F185-4F49-B916-0BD643A9BB60.jpeg

Die Gesamte Basis wird in einer dunkelgrauen Berg- und Felslandschaft integriert sein, um welchen sich auch die Monorail schlängeln wird

Die Landeplattform wird auf einem Felsen stehen:

721FAA9B-6D4E-40DD-B116-9A8A66CB1AD5.jpeg

Diese wird von unten noch stabilisiert durch im Fels verankerte Verstrebungen, hält aber schon jetzt ein „M-Tron Rettungsraumer“ locker aus

45092CE1-7C6D-4633-8630-8D8BA1D869BE.jpeg

Eine filigrane Brücke stellt dann die Verbindung zur Hauptbasis.

Hier ist der Hauphangarbereich mit dem Haupttor schon recht weit

B35AF3C4-CD61-4534-A91F-CCD2A3A9BAA4.jpeg

Der Rest wird mit Felsen ummantelt

Der Innenbereich mit Monorailbahnhof

19965549-07D9-414F-BC33-76535C93ED7B.jpeg

CD29737B-EC4E-4AC3-961F-B0A8298F2D4B.jpeg

4C103F98-3E9B-4EE6-A960-C0AB9A7FA051.jpeg

52E45C8F-0F38-4563-82BD-F3098F1F136C.jpeg

7AEC6026-5907-4B51-A03C-88FCFA83C7E4.jpeg

Die Technik des Tormechanismuses mit Ketten und Gegengewichten ist von Zion aus dem Film Matrix inspiriert.
Die alten 12volt Eisenbahnlampen scheinen mir von der Formsprache hier Gut passend, auch wenn das Licht für ne Space Basis zu warm ist, schaut aber trotzdem im Dunkeln gut aus. Ohnehin plane ich viel original LEGO Elektrik zu verbauen:

9volt light and Sound
Monorail
PF Licht
PF motorisierte große Kommunikationsschüssel auf der Bergspitze ist geplant + noch andere Sachen
12volt Licht
Das Glasfaser Lichtsystem aus dem alten Technik Spaceshuttel bekommt auch noch seinen Platz
Evtl. auch was mit PU, weiß ich aber noch nicht 100%

Wie es weitergeht:
Über dem Hangartor kommt eine aus dem Fels ragende Verstärkte Blaue Stahlwand. Über dem Hangar kommt der Hauptkontrollraum, rechts davon ein Labor. Darüber kommt ne 2te Landeplattform.

An Raumschiffen hab ich noch ne neo-Space Version des obigen M-Tron Schiffes geplant, sowie einen Neo-Space-Police 1 Gleiter…

Soweit, ist alles noch WIP, obwohl der Hangar denk ich so bleibt.

Feedback immer gern gelesen :)

Lg und danke fürs schauen

Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Man man man wie ich auf den Classic Spase Shit stehe, wenn ich mir das anschaue fängt es bei mir auch an in den Fingern zu jucken und zu zucken, gerade der Hangar innen und das Tor find ich super, ob ich einem roten M-Tron Schiff jetzt Landeerlaubnis geben würd weiß ich noch nicht, muss man sehen wenn es soweit ist, momentan stört mich das Rot etwas.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Andreas


Mensch das ist einfach nur krasscool und so was von gigantisch, wie ich schon schrieb, die Neuinterpretation dieses Temas in der Form wie du sie umsetzt kommt total gut rüber und gefällt mir ausgesprochen gut.
Was das Tema M-Tron, Black-Tron und Co angeht da finde ich das man diese Temen in deiner Neuauflage von Classic Space ruhig mit einbeziehen kann, da kommt dann was mehr Farbe und Abendteuer und Aktion ins Spiel.


Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Danke. :)

Die Überlegung für eine Rahmengeschichte des ganzen Dioramas wäre, Die Blacktron 1 haben an der Basis etwas sabotiert: auf der freien Linken Seite der Base, also zwischen der freien Monorail Kurve soll irgend eine technische Struktur hin. Ich weiß noch nicht evtl. Ne Art Raffinerie, oder ne Raketenabschussplattform,…bin da noch ein bisschen am Brainstormen, aber der finale Geistesblitz kam hier noch nicht. Jedenfalls würden die Blacktrons hier etwas sabotiert/beschädigt….zum explodieren gebracht haben:banger:Ein MTron Kreuzer landet auf der Plattform zur Reparatur. Ein Blacktron Typ wurde gefasst und von der Space Police abgeführt, während ein Rover ein abgestürzten und geborgenen Blacktron Raumgleiter geborgen und zur Basis bringt. Irgendwo am Rand lungern die verbliebenen Blacktrons herum und schaffen irgendwas wertvolles weg…..so mal die grobe Überlegung für eine Story…

….Landeerlaubnis geben würd weiß ich noch nicht, muss man sehen wenn es soweit ist, momentan stört mich das Rot etwas.

Der MTron steht da erstmal nur zum Stabilitätstest. Das treibt mich auch noch etwas um ob das Rot farblich nicht too much wird. Andererseits nur Blau und Grautöne wird evtl etwas trist. Da die Raumschiffe aber erst später gebaut werden kann ich noch sehen wie es passt.
Irgendwie juckst mich in den Fingern die liebsten Spacefraktionen aus meiner Kindheit in dem Diorama unterzukriegen. Quasi, so wie ich es als Kind immer gespielt hab…:laugh:

Lg
Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zu der Story kann ich nur sagen "Geil" sorry aber mir fällt kein anderes Wort ein das es trifft, mit der Geschichte hast du mich zu 100%, genau so muss das werden, sehe die Blackys vor mir wie sie ne Magnetkiste der M`s wegschleppen während ihr Kollege (der eh schnell wieder befreit wird) grinsend abgeführt wird, derweil sind die Blauen am wuseln wie die Ameisen und gehen ihrer Arbeit nach, sei froh das du nicht bei mir um die Ecke wohnst, ich würde jeden Abend bei dir mit im Legozimmer hocken weil ich mitmachen will, was bei deiner Base nen Unterschied zu den meisten anderen Bases machen wird is deine Story, normal is da halt ne Base und hier und da steht was rum, sieht immer ganz Nett aus, aber ohne Zusammenhang, du planst eine Geschichte wo jede Gruppe das macht was von ihren Erdenkern gewollt war, Genau mein Ding.:clap:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Andreas


Schlisse mich da Peter an, die Hintergrundgeschichte is klasse und macht dein Projekt interessanter und sorgt auf der Base für Aktion und Abwechslung und was mehr Farbe.
Bin nun auf die weiteren Baufortschritte deines Projekts gespannt und wie es weitergeht.


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
HAllo Andreas,

cool Sache, echt beeindruckend, bin gespannt wie alles später als gesamtmodell ausschaut bzw. wirkt. :)
:good:
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Danke für den Tipp, muss ich mal austesten. :good:
Einzige Befürchtung die ich habe, dann schließt der gelbe Teil oben nicht mehr sauber ab, weil ja ein Tor relativ zum anderen um ne halbe Platte versetzt ist. Das könnte dann Probleme mit dem Öffnungsmechanismus geben. Dieser besteht aus 1x4 Zahnrad-Plates, die über die grauen Konektoren bewegt werden können…hmmmm..mal tüfteln….

Lg

Andreas
 
Oben