• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Nachbau des Lego Modells vom Großteleskop E-ELT

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo liebe AFOLS

Wie schon in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich das Lego-Modell des E-ELT von Frans Snik nachbauen.
Das E-ELT ist ein extrem großes Teleskop welches derzeit von der ESO gebaut wird.
Das größte Teleskop in Deutschland hat einen Spiegel von 2 m Druchmesser. Das E-ELT hat 798 Spiegel, welche zusammen auf 39 m kommen.

Ein holländischer Astrononom hat davon ein Lego Modell erstellt und die Baupläne veröffentlicht.
Link dazu: https://www.eso.org/public/germany/announcements/ann14071/

e-elt_000.JPG


Inzwischen hat er sein Modell auch bei LEGO ideas eingestellt und hofft auf genug support: https://ideas.lego.com/projects/134715

Ein großes Projekt, selbst nur der Nachbau. Es überragt die große Lego-Spielplatte und ist mit 5274 Teilen schon eine logistische Herrausvorderung.

Nach langem Planen und studieren seiner Baupläne habe ich endlich die initiale Bestellung durchgeführt.
800 runde Fliesen in Flat-Silver:
eelt_001_Spiegel.jpg


Eben habe ich die erste Großbestellung abgeschickt. 74 Posten, 1680 Teile.
Mal schauen ob alles klappt. :/

Mit Frans Snik bin ich auch schon in Kontakt getreten, da in der Anleitung an manchen Stellen Details verdeckt sind.
Er hat mir darauf direkt die CAD-Datei des Modells zugeschickt. :thumbup:

In diesem Thread möchte ich euch nun die Fortschritte zeigen.
Es kann sein das es meinerseits größere Pausen gibt wenn die echte Welt etwas mehr Aufmerksamkeit fordert. :D

Auf jeden fall freue ich mich jetzt schon auf die Konstruktion des Riesen.

Vg,
Sebastian

Edith hat das Bild vom E-ELT eingefügt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Klingt interessant...

Knapp 5300 Teile ist ja noch überschaubar.
Ordentliche Menge, klar. Aber noch überschaubar.

Viel Erfolg bei der Umsetzung, ich bin gespannt, wie es in der Bauphase aussieht.
Ruhig Bilder der Bauphase zeigen.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich sehe gerade auf der Homepage, dass dort 600€ angegeben wurden.
Diesen Preis gilt es zu unterbieten :)

Viel Erfolg dabei.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi

Sehr interessantes Modell.
Dir größte Herausforderung seh ich in der Anleitung selbst. Die von ihm erstellte ist halt sehr spartanisch.
Über 5000 Teile in unter 100 Schritten zusammenführen ist sehr grob .
Da hast du es schon einfacher, wenn du die LDD Datei hast und selbst etwas zerlegen kannst um machzuschauen, wie was zusammengesteckt wird.
Ist in der Anleitung tatsächlich nicht immer genau ersichtlich.
Bin gespannt auf erste Bilder.
Viel Spaß :thumbup:
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ausgiebeig Fotos machen. :)

Ja, die Anleitung ist manchmal etwas wüst. Am Anfang gehen über 750 Teile auf drei Seiten drauf.
Die Designdatei kommt von Bricksmith. Ich nutze LDraw zum öffnen. Da muss ich mich noch einarbeiten. :rolleyes:

Gestern Nacht hab ich dann spontan nochmal 77 Posten mit 1167 Teilen bestellt.
Nun erstmal warten was und wann was ankommt und die nächsten Teile suchen.

Edit: Um den Preis zu überschlafgen habe ich bei BrickStock bei allen Teilen einen gewichteten Durchschnitt (letze 6 Monate) eingetragen.
Bei den letzten Bestellungen habe ich die Preise jeweils angepasst.
Zwischenstand liegt bei ca. 450€ inkl. der Versandpreise die ich bezahlt habe.
Mal gucken wie es sich entwickelt. Da sind noch große Kostentreiber offen.

Langsam steigt die Anspannung auf die ersten Bauphasen. 8o

Vg
Sebastian
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Guten Morgen!

Ein kleiner Zwischenstand. Ich habe nun drei Bestellungen bei BL getätigt, eine bei ebay und eine bei Lego SuT.
Insgesamt habe ich nun folgende Teile zu Hause bzw. sind noch unterwegs:

Lots: 205 / 235 [#########_] 87 %
Piececount: 4804 / 5274 [#########_] 91 %
Cashcount: 343,68 / 600 [######____] 57 %
Cash per Piece: 0,0715 €

Die Zahlen sind nicht ganz genau, da ich paar Posten bei mehreren Shops bestellt habe. Zusätzlich habe ich die Anzahl diverser Teile aufgerundet.

Nun warte ich erstmal auf die Lieferungen, mache Inventur und kümmere mich um den Rest. Langsam wird es unübesichtlich. 8|
Die Planungen sind erschwert durch Zusammenfassen von Teilen (Typ a und b eines Parts) und ersetzen von schwer beschaffbaren Farben.

Mit LDraw bin ich nun auch weiter gekommen. Das Tool LDcad lässt es zu das E-ELT-Modell in seine Einzelmodelle aufzuteilen und gezielt Bausteine wegzuschieben. Somit konnte ich schon Konstruktionen sehen, die in der Anleitung komplett unter den Tisch fallen.
Dem Aufbau sollte so also nichts mehr im Weg stehen.
Anmerkung zum digitalen Modell: Ich habe keine Info von Frans Snik ob ich das weitergeben darf. Daher, falls jemand abenfalls interesse am Nachbau hat, einfach den Herrn anschreiben. ;)

Und ich bin wieder auf eine Falle reingefallen. Ich dachte mir, die 48x48 Spielplatte habe ich ja da, die muss ich nicht mehr Bestellen.
Aber ich bin "alt", die Platte ist im alten Hell-Grau. :rolleyes:
Meine idee ist nun die wenigen sichtbaren Noppen mit Fliesen zu verdecken.

Soweit wars das erstmal.
Vg, Sebastian

Edit: Es gibt noch zwei scher beschaffbare Teile. Einmal den Technic Connector 44 und der Gitter-Pfeiler 2580c01.
Für den Connector habe ich allerdings einen Shop gefunden. Jemand aus Holland bietet die für 12 cent pro Stück (gebraucht) sehr günstig an. Allerdings hat der Shop grade einmal 500 Aufrufe, er hat noch keine Bewertung als Verkäufer, die Shop-Infos sind kaum vorhanden und die letzte Aktion war in 2014. Auf eine E-Mail Anfrage nach dem Versand nach Deutschland Antwortete er schnell aber knapp.

Was meint ihr? Kann man es wagen? Die Bestellung wäre inkl. Versand mit 8€ super günstig.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Moin!

Die ersten Teile sind eingetroffen und wurden gezählt und sortiert:
e-elt_001.jpg


Der Teilestand sieht nun so aus:
5259 Teile sind Bestellt.
4069 Teile sind da.
Insgesamt habe ich bisher 407,52€ ausgegeben (inkl. Versandkosten)

Noch offen sind:
7 Posten mit Standardteilen für ca. 5€
4 Gittermasten für ca. 4€ das Stück :pinch:
6 Technik Achsen, 16 Lang
Und die verflixten Toggle Joints "44".
Beim zuletzt erwähnten komischen Shop wollte ich auf die erste positive Bewertung warten.
Die war dann endlich da und die Verbinder waren alle weg :cursing: ;(

Soweit zum Teleskop.
Villeicht sind nächste Woche die meisten Betsellungen da und ich kann mit dem Aufbau beginnen 8o

Vg,
Sebastian

Edit:
Derzeit plane ich ein wenig wie ich den Bösen 44er ersetzen kann.

Den ersten Ansatz werde ich sehr wahrscheinlich umsetzen:
e-elt_002.jpg

Nur ein kleiner optischer Unterschied, für Aussenstehende kaum bemerkbar. Aber er spart 16 Stück ein. Zweiter Vorteil ist das ich die Verbinder 32013 aus versehen doppelt bestellt hatte. So kann ich se sinnvoll einsetzen.

Zweite Überlegung ist das Gitter vom Teleskop:
e-elt_003.jpg

Hier könnte ich ebenfalls die 32013 einsetzen. Aber damit wären die Streben nicht mehr auf einer höhe.
Ich überlege derzeit ob ich die Toggle Joints nicht auch in schwarz dort einsetzen kann. Die sind einfacher zu bekommen.
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
wieviele von den dingern brauchs du denn?
ein paar hab ich, stell ich dir zur verfügung
6 mit und 6 ohne zähne, ich dachte es wäre mehr.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Das ist wirklich ein tolles Projekt! Hast Du schonmal getestet, ob die Connectoren mit Zähnen vom Winkel her passen?
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Moin,

pommernratte schrieb:
moinmoin
wieviele von den dingern brauchs du denn?
ein paar hab ich, stell ich dir zur verfügung
6 mit und 6 ohne zähne, ich dachte es wäre mehr.

Laut Anleitung sind es 52 Stück, aber durch meine Modifikation konnte ich auf 36 reduzieren.
Weitere 12 könnte ich Problemlos auf schwarz ändern.
Bleiben noch 24 in Hellgrau übrig. :)
Die sechs Zahnlosen würde ich dir gerne und dankend abnehmen. Das ist ein super Angebot. :thumbup:

PistenBully 600 schrieb:
Das ist wirklich ein tolles Projekt! Hast Du schonmal getestet, ob die Connectoren mit Zähnen vom Winkel her passen?

Ja, habe ich getestet. Und leider passen die nicht.
Die Gezahnten rasten alle 22,5° ein.
Dabei entsprechen die nutzbaren Winkel den neuen Winkelverbindern #2 bis #6. (32016, 32013, ...)
Der obere und der untere Kranz vom Teleskop sind Zwölfecke, die Winkel betragen daher 150°.
Mit etwas Spannung (auf den Achsen) könnte man diese Verbinder einsetzen. Das hatte ich ausprobiert.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Teile zu modifizieren.
Entweder den Technik Verbinder #1 so abfräsen, das er fast wie der Verbinder "44" aussieht.
Oder den Verbinder #3 gezielt erwärmen und von 157,5° auf 150° biegen. Das sollte recht einfach und sauber machbar sein.

efferman schrieb:
Gabs die nicht nur in grau?

Die gabs in rot, blau, grün, schwarz und grau (alt und neu hellgrau). Blau und schwarz gibts noch bei Lego.

Inzwischen ist die vierte Bestellung eingetroffen. Nun sind es 4204 Teile in den Sortierkisten.
Die 16 Noppen langen Achsen habe ich nun bei ebay bestellt.

Und weiterhin kann ich sogut wie nichts zusammenbauen. Eine Bestellung bei Lego und eine bei Bricklink enthalten je ein Teil, welches bei fast jedem Teilschritt benötigt wird. :rolleyes:
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wenn Du eh die Teile modifizieren willst, dann nimm doch die alten gezahnten Verbinder und schneide die Zähne ab, das sollte die einfachste Methode sein.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Guten Morgen,
ein kleiner Zwischenstand:

Dank dem Angebot von @pommernratte und einem kurzlich eingestellten Posten bei Bricklink habe ich nun die 36 "Toggle Joint" zusammen. Der Preis bei BL liegt paar cent über dem Neupreis bei Lego SuT.
@PistenBully 600: Das habe ich mir mal näher angesehen, doch mich stören dabei die unweigerlich bleibenden Zahnlücken. Zudem ist mein Bestreben das Teil ohne Modifikationen aufzubauen. ;)

Die Gittermasten habe ich nun auch bestellt.
Somit sind die seltenen Teile abgehakt.

Meine erste Bestellung von Lego kam gestern an. Gut 1/3 vom Umschlag war IM Briefkasten, der rest hing davor :evil:
Von den gut 750 Teilen war ein Posten leider nicht vollständig. Und wieder war ein Teil dabei, das ich doppelt bestellt habe. :rolleyes:

Insgesamt habe ich nun 4900 Teile da.
7 Posten mit insgesamt 46 Teilen muss ich noch bestellen

Bisher lief die Teilebestellung ganz gut. Von den 4900 Teilen fehlten nur insgesamt 5 Teile in den Bestellungen.
Drei werden nachgeschickt, für einess habe ich paar cent Gutschrift bekommen und eines (das von Lego) ist noch offen.

Nun stehe ich vor einem kleinen Problemchen.
Das ganze Teleskop wollte ich auf meine alte Legoplatte (in alt Hellgrau) aufbauen. Doch diese hat sich in den letzten 20 Jahren lagerung verbogen. Also zwei Seiten stehen gute 2-4 cm hoch.
Nun wollte ich die Platte auf ein MDF-Brettchen legen und im Backofen vorsichtig erwärmen, bis die sich selbstständig wieder legt.
Ob das so klappt ?!?
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Kurzes Update:
5190 Teile sind da.

Der Versuch meine alte Lego-Platte (48x4:cool1: durch wärme zu reparaieren ist grandios daneben gegangen.
Das Modell wird also um 11,99€ teurer. X/

Dank der letzen Lieferung konnte ich diverse Teile des E-ELT aufbauen:
e-elt_004.jpg


Um nun weiter zu bauen, brauch ich die neue Platte oder die zweite Lieferung von LEGO.

Vg,
Sebastian
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Soooooo, endlich gehts mal vorran:

Zuerst ist die Basis dran. Dank tatkräftiger Unterstüzung ging es recht schnell. ;)
e-elt_005.jpg


e-elt_007.jpg


e-elt_008.jpg


Und danach ging es los mit den Spiegeln:
Erst eine Kuchenstück komplett, um die Konstruktion mal komplett zu sehen
e-elt_009.jpg


Und dann ging es an die Produktion der weiteren 5 Stückchen:
e-elt_010.jpg


Zum Bestellstatus:
Über 5200 Teile sind da, paar posten fehlen noch.
Dank des Plattendesasters bin ich zur Zeit bei 470€ Gesamtkosten.
@#MoinMoin: Stinkig wie ich war hab ich das Elend direkt entsorgt. ;-)

Vg,
Sebastian
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

weiter gehts:

Fleißarbeit vom feinsten. Fast 800 runde Fliesen angedrückt.
e-elt_011.jpg


Dann die Kuchenstücke zusammenbauen:
e-elt_012.jpg


Und damit wieder den Spiegel-Kuchen zusammenbauen:
e-elt_013.jpg


In der Mitte wurde es sehr friemelig. Für den Zusammenbau brauchte ich Spitzzange und Pinzette
e-elt_014.jpg


e-elt_015.jpg


In der Mitte sitzen Dritt-, Viert- Fünft-Spiegel des Teleskops:
e-elt_016.jpg


e-elt_017.jpg


Und so ist das Instrument fast fertig. Ein paar Achsen fehlen noch, welche das Gitter verdeutlichen sollen:
Der kleine LKW, der da so unmotiviert an der Seite hängt, soll die Größenverhältnisse veranschaulichen.
IMG_20160529_193756.jpg


Vg,
Sebastian
 
Oben