• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Modular Building "Under Construction"

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Michael,
Baubude super cool,
aber wo gehen die Leute nach der Pause aufs Dixi ? :whistling:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Michael, ich falle echt vom Glaube ab... Deine Ideen sind super!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Du bist nu schuld das ich passend zur Baubude nun auch noch ein Bretterplumsklo bauen werde :D !


Gruß

Michael
 
S

Seronifar

Guest
Die Baustelle sieht ja schon ganz stimmig aus, ich befürchte aber, dass Bricksy so viele Kleinigkeiten beisteuern wird, dass sich die ganze Baustelle am Ende über 2x 48x48 platten ziehen wird :thumbsup: .
Das ist der Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit und Qualität hier (und auch in anderen Threads) Bricksy die kleinen Dinger raus haut, die immer sehr passend und mit Liebe zum Detail gestaltet sind.

Pat-Ard schrieb:
@Mods: Kann man da nicht ein spezielles Badge für "verleihen"?
Würde ich auch befürworten. Sowas wie "LDD-König" wäre doch passend.

Edit: hab gar nicht gesehen, dass der Badge schon da ist. "Digital-Designer" ist jedenfalls auch sehr treffend.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Baustellenzubehör für kleine bis mittlere Baustellen

Hi Dietmar


Ich will dich ja nicht schon wieder überfallen/überrennen mit meinen Zubehöhr Ideen für deine Baustelle.

Aber ich habe mir da mal fleißig Gedanken gemacht und fleißig Zubehöhr gebaut, ich stelle es mal hier
ein dann kannst du mal schauen wie weit du im Endeffekt später gehen willst.

Ich bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht, ich hoffe ich gebe dir neue Ideen mit auf den Weg.



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Baustellenzubehör1.png
    Baustellenzubehör1.png
    231,2 KB · Aufrufe: 47
  • Baustellenzubehör2.png
    Baustellenzubehör2.png
    229,5 KB · Aufrufe: 55
  • Baustellenzubehör3.png
    Baustellenzubehör3.png
    213,6 KB · Aufrufe: 53
  • Baustellenzubehör4.png
    Baustellenzubehör4.png
    224,1 KB · Aufrufe: 59

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Dietmar,

dein Baustellen moc gefällt mir, ist mal etwas anderes............weiter so.

@Michael
Voll Cool, WC,Bude, Bauanhänger und der Rest sollten wirklich auf keiner Baustellen fehlen.
....die Fahrzeuge von deinem Baustellen zubehör erinnern micht stark an die Baustellensets aus den 80er,
da muß ich dochmal auf die suche bei mir gehen. Da könnt ich ja bald anfangen meine Baustelle in der Hafenanlage einzurichten.

gruß
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Danke für die lobenden Worte :D !

Schauen wir mal was Dietmar noch so anstellt und präsentiert wenn es um seine Baustelle geht, ich bin schon ganz gespannt wie es
weiter geht .


Gruß

Michael
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Huch, hier hat sich ja viel getan.
Danke euch allen für das viele Feedback, damit habe ich nicht gerechnet. Immerhin ist es mein erstes MOC überhaupt.

Deine kleinen Modelle sind echt schön geworden Michael. Ich muss allerdings wirklich überlegen, was ich davon einbaue.
Eigentlich möchte ich das Modell nicht ins Unendliche ausarten lassen, aber die ganzen Zusatzmodelle würden dem Ganzen natürlich gut zu Gesicht stehen.
Aber 64x64 Noppen ist eigentlich zu viel...ach ich weiß nicht ;-)

Ich werde mich jetzt erstmal dem Haus selbst widmen und dann entscheiden, was ich drum herum baue.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich bin halt ein kleines fleißiges Bienchen nur das ich eben keinen Honig liefere sonder das für dich sehr wichtige Zubehör für
deine Baustelle.
Ich freue mich sehr darüber das dir meine Kreationen gefallen, ich denke aber auch baue erst mal das Haus zuende.
Danach kannst du besser sehen wie du weiter machen willst und wie groß alles weden soll damit es eine super Legobaustelle
wird, die LDD-Dateien zu meinen Kreationen laufen dir ja nicht weg.


Schön Gruß

Michael
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Heute nur ein kleines Update, da ich nicht viel Zeit habe. Daher auch nur ein Screenshot und kein 3D-Rendering.

Der zweite Raum hat jetzt auch die erste fertige Wand. Im Gegensatz zum ersten Raum ist hier schon der Anstreicher am Werk.

[attachment=6480]

Im Hintergrund rechts kann man erkennen, das ich Bricksy's Baustellen-Absperrungen leicht modifiziert habe.
 

Anhänge

  • 2.Raum tapeziert.png
    2.Raum tapeziert.png
    642,6 KB · Aufrufe: 42

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Sieht gut aus aber !!

Ist die Reihenfolge nicht verkehrt sollte man nicht erst den Rohbau vertigstellen komplett mit Dach, der Innenausbau kommt doch eigentlich danach wen das Dach gedeckt ist.

So schön wie das aussieht aber stell dir mal vor es regnet jetzt und der frische Putz und die frische Farbe auf der Wand
werden nass dann muß alles noch mal neu gemacht werden.

Der Aufbau eines Hausbaus sieht doch volgendermaßen aus:

1) Baugrube ausheben (fällt hier wohl weg).

2) Keller aus Beton gießen und Decke drauf (hast du schon).

3) Erdgeschoß hochziehen und Decke drauf (da bist du gerade dabei).

4) Wenn gewollt Obergeschoß hochziehen und Decke drauf.

5) Zuletzt das Dach errichten und mit Ziegel abdecken.

6) Nun können alle Wasserleitungen Bad und WC und Stromleitungen und die Heizungsrohre plus Fenster und Türen eingebaut
werden.

7) Als nächtes kommt der Putz auf die Wand und dann werden die Heizung plus Heizkörper ein/angebaut, danach
kommen die Bodenbeläge rein und zum Schluß wird gestrichen und Tapeziert.

:cool1: Nun ist das Haus fertig.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich quatsche dir nicht zu sehr rein.



Schön Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Micha, bei Lego ist alles "awesome"....in meiner kleinen Lego Welt regnet es auch nicht, es gibt keine Kriege und die Gangster trauen sich auch nix, aufgrund der Polizeipräsenz...

Es ist doch erlaubt was gefällt :) .....

Mal ernsthaft, wenn der Rohbau zuerst fertig gemacht wird, sieht man doch gar nicht, wie es dann innen weitergeht....von der Warte ist die Reihenfolge absolut gerechtfertigt :)

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Da war ich wohl zusähr in der Wirklichkeit unterwegs, liegt wohl daran das ich so ein kleiner Perfektionist bin
und sehr nahe an der Realität baue- Sorry ! ;)


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ist nicht als Entschuldigung gedacht ;) !
Mir als Perfektionist war nur die falsche Reihenfolge aufgefallen zumal ich seit geraumer Zeit eine Neubaugebiet Baustelle vor der Haustür habe und da wird mir halt vorgeführt wie man es eigentlich machen sollte.
Aber du hast recht wir bauen mit LEGO und da ist alles erlaubt was uns spass macht :D .


Schön Gruß

Michael
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Es geht meinem MOC nicht darum, eine Baustelle in einer bestimmten Reihenfolge hochzuziehen.

Wie Rene schon sagte: Würde ich erst das gesamte Haus im "Rohbau" erstellen, wäre es viel zu kompliziert die geplanten Details im EG unterzubringen. Daher baue ich so wie es mir in den Sinn kommt.
Es geht nicht darum, am Ende ein fertiges Haus stehen zu haben und die Schritte bis dort hin zu dokumentieren.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Bauarbeiter auf dem Gerüst (Trick von Nightfall)

Nightfall schrieb:
Darkstone schrieb:
Ich denke vieles wird erst im Original möglich sein, da ich z.B. im LDD keine Figuren auf die Gerüst-Bohlen stellen kann
Das geht über Umwege/Tricks schon. Einfach eine Platte anstatt Bohle, dann Minifig draufstellen und dann wieder Platte durch Bohle erstzen


Hi

Ich habe mal den Trick von Nightfall umgesetzt und einen Bauarbeiter auf ne Gerüstbohle gestellt.

1) Schritt wie er schrieb, 1x8 Fliese und 1x8 Platte nebeneinander legen und Figur darauf.

2) Danach abspeichern und dann die Datei wieder aufrufen und 1x8 Platte gegen 1x8 Fliese
ausstauschen dann wieder abspeichern schon steht der Bauarbeiter auf dem
Gerüst.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    13,4 KB · Aufrufe: 26

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Mein Baumaschinen Fuhrpark

Hi Dietmar



Falls du dann doch irgentwann mal Hilfe auf deiner Baustelle brauchen solltest und dir die Arbeit über den Kopf wächst, hier mal schnell ein Überblick über meinen
Baumaschienen Fuhrpark den ich dir gerne zur Verfühgung stellen würde :D .

Ich wüsche dir noch fleißiges schaffen beim Häuslebau und das baldigst die Minifig Familie einziehen kann.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Baumaschienen Ausstellung5.png
    Baumaschienen Ausstellung5.png
    254,5 KB · Aufrufe: 28
  • Baumaschienen Ausstellung7.png
    Baumaschienen Ausstellung7.png
    247,4 KB · Aufrufe: 33
B

brick_dev

Guest
Sehr spannend diesen Thread zu verfolgen. Ein Modular in mehreren Schritten "zu bauen", mit Gerüst, Kran, etc. habe ich schon seit einiger Zeit und dieser Thread gibt definitiv tolle Inspiration.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi :)


Nichts für ungut und nicht böse sein, aber ich kann mir doch meinen Baumaschinenverleih nicht kaputtmachen lassen :D !

Edit: Deine Idee mit der Zusammenlegung ist gut wie stellst du dir das den vor, schreib mir mal eine PN :thumbup: !


Schön Gruß ;)

Michael
 
Oben