• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] Werkstatt

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

also die Versorgung hier in der Klinik ist schon irgendwie komisch. Jetzt dachte ich, dass ich im Urlaub irgendwie eine wundersame Heilung erlebe...

Nichts da...

Aus lauter Verzweiflung habe ich nun ein paar Steine digital zusammengesteckt...

Hier mal ein "neutrales" Bild...
Werkstatt v12.2.png


Und um die Dimensionen ein bissl zu verdeutlichen hab ich noch zwei Autos dazugestellt...
Meine Autos brauchen ja schon mal eine Werkstatt ;)

Werkstatt v12.2 - mit Unimogs.png


Hier noch ein sehr schönes Render von René - danke dafür :)

Werkstatt v6.1 - mit Unimogs.png


Ja, nun ein bissl Statistik...
Die Halle steht auf 5x3 48er Platten und hat eine Höhe von 40 Steinen.
Momentan sind >18.000 Teile virtuell verbaut. Ich habe darauf geachtet, dass es alle Teile auch zu kaufen gibt.
Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass dieses Projekt niemals realisiert wird.

Und hier habe ich schon ein bissl mit der Ausstattung der Werkstatt angefangen... Da habe ich zum Teil aber auch bei Andrea bei Eurobricks gespickelt...

Werkzeuge v1.3.png


Nun, viel Spaß bei Bilder schauen.
Über Feedback freue ich mich. Aber bitte nicht gleich in die "Geschlossene" einweisen :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Patrick Hammer Werkstatt. Sieht echt toll aus. Sieh bloß zu das du die auch baust.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das in real gebaut wäre sicher der Hingucker schlechthin, aber die Teileanzahl und der Platzbedarf sind natürlich immens, verstehe wenn du das nicht baust, wobei ich das gerne in echt anschauen würde.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ui ui ui Tiffy,

das ist groß, verdammt groß.
Ein realer Bau würde wahrscheinlich Unsummen an Geld und Steinen verschlingen.
Egal, bau es! ^^
 
B

Bricki

Guest
Krasses Teil! 8o Das in echt.... =O

Ich würde mal schätzen ca. 2m x 1,20m ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke für Euer positives Feedback. Ich stelle mal eine Spendenkasse auf :D
Nun ja, einfach mal abwarten... Mir graut es eher davor die ganzen Steine real zusammenzustecken. Meine armen Finger ;)

Die Grundfläche ist 115,2 cm x 192 cm...
Ja, bissl größer :)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Chapeau!
Das sieht schon richtig klasse aus.
Du kannst real auch ein wenig kleiner anfangen.
Zuerst die Bürozeile und eine Halle bauen, später kann man immer wieder ergänzen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kleines Update...

Irgendwie war mir die Halle zu niedrig...

Habe jetzt noch mal um sechs Steine höher gebaut.

Werkstatt v16.3.png
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Patrick,
Klasse Sache die Du da planst. :thumbsup:
Eine Anregung hätte ich auch: die meisten Werkstätten sind ja nicht unbedingt ein rechteckiger Kasten. Vielleicht könnte man eine Seite etwas niedriger machen (für PKW`s zum Beispiel). Oft haben die eine kleine Waschhalle nebenan, und wie einer meiner Vorschreiber schon angemerkt hat gehört natürlich ein kleiner Büroanbau dazu. Wenn Du´s total übertreiben willst braucht eine Unimog/LKW Werkstatt natürlich auch eine Grube :).
Nur so ein Wenig rumgesponnen.
Ansonsten find ich die Idee Klasse, klar brauchen Deine Unimog´s eine Werkstatt!
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

vielen Dank :)
Hm, PKW's, wäre eine Idee, dann müsste mein kleiner G nicht in die große Garage für die Unimogs rein :D
Waschhalle - puh, da müsste ich mal in mich gehen.
Büro ist bei mir innen integriert. Hab mal ein Bild angehängt.
Werkstatt v16.3 - 2.png


Ne, Grube wird definitiv nicht kommen. Die 20 Steine Höhe in die Tiefe muss nun echt nicht sein...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Eine alternative zur Grube wäre eine vier Säulen-Hebebühne, oder eine art Rampe, die gar nicht so hoch sein braucht, da ja ein Unimog/LKW sehr hohe Bodenfreiheit hat.
Deinen Bürotrakt habe ich übersehen, darüber ist dann wohl das Lager?!
P.S. Ein Bremsenprüfstand darf aber nicht fehlen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hmm, an einen Hebebühne habe ich auch schon gedacht, aber dazu müsste ich ja die Halle nochmal höher bauen :D
Ja, entweder Lager, oder wenn die Halle noch höher wird evtl. ein voller zweiter Stock...

Klar, ein Bremsenprüfstand...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hey Patrick, die Werkstatt an sich ist schonmal der absolute Knaller! Dazu dann diese detailverliebte Innenausstattung :love:
Bremsprüfstand und evtl. Hebebühne klingt auch super.

Die musst Du unbedingt real bauen, es muss ja nicht von heute auf morgen sein. Immer mal eine Teilebestellung, bis man später alle Teile beisammen hat.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

hab noch ein bissl digital weitergebaut...
Mir haben die Streben nicht gefallen... Sieht jetzt realistischer aus...

Werkstatt v18.3.png


Partcount aktuell 21.662
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe dieses wahnsinnige Projekt leider vorhin erst gesehen, aber das was man schon sieht, sieht fantastisch aus! Ich kann auch nur dafür plädieren, dieses Monster letztendlich auch zu bauen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, Wahnsinn ist wohl der richtige Ausdruck :D Überdosis ABS...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, das Projekt neu zu starten... Eher "modular"... Die Idee kam mir leider zu spät...
Aber jetzt habe ich mit dem Umbau angefangen...

Werkstatt modular v3.1.png
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht doch schon ganz gut aus. Somit kannst du die Werkstatt nach belieben erweitern oder?
 
Oben