• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] UniKnick

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

hier mal die ersten Bilder vom nächsten Projekt. Ja, ich weiß, es ist langweilig. Es fängt schon wieder mit Uni an, aber diesmal hört es nicht mit mog auf. Sondern mit Knick :)

Vorlage ist das hier:
HPIM1002.jpg


Natürlich mache ich es mir wieder einfach, der Maßstab ist wie bei meinen anderen Unis auch 1:12,5. Und er bekommt die Hütte vom U406 verpasst.

Für mich war erstmal wichtig das Fahrgestelle hinzubekommen. Einen Knicklenker habe ich noch nie gebaut... Und ich muss hier schon mal sagen, dass es für mich bisher das schwerste Projekt war. Aber es hat dann doch geklappt...

Antrieb erfolgt durch einen L-Motor Lenkung durch einen M-Motor. Wobei Letzterer noch einen anderen Platz haben muss - für Ideen bin ich sehr dankbar :)

Was mich persönlich am meisten freut ist die Tatsache, dass ich drei Diffs einbauen konnte :)

Nun, genug Worte, jetzt Bilder...
Ein Video mache ich sobald das Wetter und meine Zeit es zu lassen...

UniKnick beta 01.JPG


UniKnick beta 02.JPG


UniKnick beta 03.JPG


UniKnick beta 04.JPG


UniKnick beta 05.JPG


Viel Spaß beim Bilder schauen.

Über Feedback freue ich mich natürlich immer sehr :)
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
echt interessante arbeit Paddy, halt uns auf dem Laufenden. :thumbsup:

LG Gerd
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Interessanter Nachbau.
Was kann man mit dem großen den arbeiten? Im Wald oder wo?
Gab´s den Knicklenker so von Mercedes?
Auf jedenfall viel Spaß beim bauen.
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback...

@Wolfgang: Ja, ist ein reiner Waldschlepper. Aufgrund der fehlenden Federung und dem Knickgelenk ist der sehr robust!
Kein Original, der Wurde von einer kleinen Firma gefertigt, aber eben komplett aus Unimog Teilen...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Was es nicht alles gibt. Man lernt doch nie aus!
Da bin ich schon auf das fertige Projekt gespannt!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Patrick
Mehr 8o :thumbsup: Kann Ich nicht Sagen.

LG Alexander
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, Heiner, was es nicht alles gibt...

Sowas aber auch :)
image.php


Freut mich wenns gefällt...

Wie gesagt, die Lenkung muss ich noch in den Griff bekommen...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

auch hier ein paar bewegte Bilder vom beta Chassis...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=SaYKbSu2crY[/media]

Viel Spaß...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So, noch ein neues Video...
Hab ein bissl was am Chassis angepasst und mit der Kabine angefangen...
[media]https://www.youtube.com/watch?v=7T6Ck5aujFs[/media]

Viel Spaß.
Ich freue mich über Feedback.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der Knickmechanismus funktioniert wirklich gut und das Chassis sieht stabiler aus als noch gestern in dem Video. Auch die Verwindbarkeit gefällt mir gut.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke!!!
Ja, so langsam hab ich den Dreh raus :D
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Der Drehpunkt für das Knickgelenk sollte idealerweise genau mittig zwischen den Achsen liegen. Dann kannst du das mittlere Differential weglassen, was wiederum der Geländegängigkeit gut tun würde. In den Videos sieht es für mich so aus, als wenn der Knick etwas weiter an der Hinterachse ist.

Falls es so gewollt ist, weil vom Original abgebaut, habe ich nichts gesagt ;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

danke für den Hinweis - bin halt nur Kaufmann ;)
Ich wollte das mittlere Diff bewusst drin haben... Ich müsste mal zählen... Mache ich gleich mal...
Nach vorne sind es 11 studs, nach hinten 12...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ergeben sich Sehr Interessante Fahreigenschaften durch die Knicklenkung, wird Klasse das Teil. :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback.
@Peter: der fährt echt gut... Hab den gestern Abend fahren lassen bis der Akku leer war. Der macht fast mehr Spaß als die anderen Modelle...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

ein kleines Update. Die Hütte ist fertig und Sitze sind eingebaut. Dazu noch ein paar kleine Details hier und da...
Jetzt werde ich mich an die weitere Detaillierung bzw. den weiteren Ausbau machen... Der Knicki braucht noch einen schönen Käfig und zwei Ploterschilde - vorne und hinten. Wobei mir das hintere wieder ziemlich Kopfzerbrechen bereiten wird.

Von den Fahrleistungen bin ich echt begeistert. Der macht wirklich Laune...

Genug Worte... Bilder:

UniKnick beta 09.JPG


UniKnick beta 10.JPG


UniKnick beta 11.JPG


Ich freue mich über Euer Feedback...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Cool, gefällt mir! Auch schön, dass nicht nur die Optik sondern auch die Funktion stimmt, das erhöht den Spielwert gewaltig.
 
Oben