• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] Tiefbettanhänger

T

TiDi

Guest
@ Pat-Ard (Patrick) ... ich habe den Bagger hinter mir oben auf dem Regal stehen ... (ich hätte auch selber messen können , was ich jetzt auch getan habe) :thumbup:

Wenn mich meine alten Augen nicht trügen , dann ist der Bagger 24 breit (gemessen an den Ketten). Von daher schreit das ganze nach einem Nachbau ... ich werde diesen Thread nochmal ganz genau durchlesen ... damit ich auch keine Fehler mache ...

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine ordentliche Zugmaschine ... aber kein Unimog (das muss was gewaltiges sein )
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dann ist der Anhänger sogar fast etwas zu breit :) Die Bagger in der Größe ragen im Original oftmals über die Decksbreite hinaus... Aber schmaler bauen geht immer... Wenn Du ihn 20 Steine breit baust, dann kannst Du den Arocs vorne dran hängen. Der dürfte vom Maßstab auch zum Bagger passen...

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich...
Das lxf hast Du bestimmt schon entdeckt...
 
T

TiDi

Guest
@ Pat-Ard , ja die LDD Datei vom Tiefbettanhänger habe ich entdeckt ... Und welchen Arocs meinst du ?
 
T

TiDi

Guest
Wow , schade das der LDD keine vernünftige Bauanleitung rauswirft ... jetzt die frage , wo fange ich an und wo höre ich auf ? Oder zur besseren Übersicht doch nach LDD Anleitung arbeiten ?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sorry, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen...
Ging mir beim Zusammenbau ähnlich...
Das ist das größte Manko am LDD...

Nun, um Dir dennoch ein bissl zu helfen... Ich habe Baugruppen gebaut... Einmal das vordere Achsenpaar samt Drehteller, dann das hintere Achsenpaar und dann noch das Deck...
 
T

TiDi

Guest
Ich schau mir das ganze mal an ... ich lass mir gerade die Bauanleitung aufstellen , vielleicht kann man was damit anfangen ... ansonsten muss ich den komplett auseinander pflücken ...

Ich habe mal überschlagen wegen der Farben ... in Blue / Tan / Black (Rahmen) gibt es Probleme mit den Teilen ... in den Farben die du hast nicht
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Na, pflücken musst nicht... Ich kann auch gerne noch detaillierte Bilder machen...

In welcher Farbe willst Du ihn denn bauen? Was die generelle Verfügbarkeit angeht, gehe ich immer über Rebrickable...
Mein größter Einzelposten waren die 1x8er Fliesen in tan... Davon brauchst glaube ich ca. 150 Stück...

schreib mir doch mal eine PN...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Pat-Ard: Schaut super aus den Anhänger, gefällt mir.
Möchte ihn gerne als Basis für einen Trailer nutzen für meinen Arocs. Kannst Du mir sagen wie viel cm die Ladefläche, bzw der Ganze Anhänger lang ist? Habe leider keine Info gefunden.

Danke für Deine Info.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Martin,

vielen Dank, es freut mich, dass Dir der Anhänger gefällt.

Die Dimensionen sind:
Gesamtlänge mit Rampen unten: 133cm
Gesamtlänge mit Rampen oben: 112 cm
Ladefläche gesamt: 87 cm
Ladefläche tief: 58 cm

Den Trailer wirst Du aber für den Arocs umbauen müssen, da meiner für den Unimog gemünzt ist. Der Unimog ist wesentlich breiter als der Arocs. Der Trailer hat auch eine Breite von 25 studs. Der Arcos m.W. nur 17 oder 19... Das muss Du angleichen. Ferner würde ich Dir dann noch vorschlagen, dass Du auf die 49,5er Reifen gehst. Auf dem Trailer sind die 62er wie vom Arocs. Wenn der Trailer die gleichen Reifen hat wie die Zugmaschine sieht es bescheiden aus...

Das lxf hast Du?

Bei Fragen - fragen...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Patrick,

Danke für Deine Info. Ja lxf habe ich gefunden, dass ich Ihn Anpassen und Ändern muss weis ich, brauche ihn ja auch mit einer Aufnahme für eine Sattelplatte.

Werde euch auf dem Laufenden halten, und meine Fortschritte zeigen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Patrick,

danke für die Info, hatte ich aber schon gesehen. Bei Deinem gefällt mir die gerade Fläche besser, lässt sich so individueller einsetzen.
 

derChemnitzer

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2015
Beiträge
29
RESPEKT für dich und efferman :thumbsup:

der Trailer sieht super aus und würde sehr gut zu meinem AROCS SLT und 8258 passen
ich würde ihn vorne etwas höher für die Sattelplatte machen um Ihn direkt aufzusetzen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vielen Dank...
Ja, wenn effe Hand anlegt wird es immer super :)
 

irk79

Neumitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
9
Hallo Patrick!

Schaut echt genial aus der Anhänger WOW!

LG Robert
 
Oben