• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] Tiefbettanhänger

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal angefangen den Tiefbett Anhänger für meinen U500 DoKa zu entwerfen. Der Rahmen steht. Die Länge sollte passen. Das Transportgut hat m.W. eine Länge von ca. 55cm... Das Tiefbett bis zur Vorderachse hat eine Länge von 60cm... Sollte reichen, oder? ;)


Tiefbett_V2_beta_01.jpg


Tiefbett_V2_beta_02.jpg


Tiefbett_V2_beta_03.jpg


Den Rahmen werde ich aber nicht so lassen können, da er kaum Belastung aushält.
Ich werde daher eher die zweite Reihe mit klassischen technic Steinen bauen. Hab mal im LDD angefangen. Sieht bis jetzt so aus:

Tiefbett_V2_beta_04.png


Was meint Ihr? Konstruktive Vorschläge sind willkommen...

Beim Deck bin ich mir noch nicht sicher ob ich es aus 5x11er technic Panelen bauen soll oder klassisch mit genoppten Platten und Fliesen...

Viel Spaß...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hey Patrick, das sieht schon super aus, aber du hast recht er muss schon stabil sein. Die Länge sieht auch gut aus - wie breit wird der Auflieger?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

danke, freut mich wenn es Dir gefällt :D Sollte ja schon so sein ;)
Der Anhänger ist aktuell genauso breit wie der U500. Das Tiefbett wird also maßstabsgerecht 25 studs breit werden. Bin schon am überlegen, wie ich eine Verbreiterung für "Sondertransport" - wie bspw. ein PistenBully - realisiert werden kann ;)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
hi nimm die 5 x 11 Teile, mit Fliesen werden dann ungrade Zahl. oder du schummelst ein bisschen...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi AG,

nun wenn ich 1 breite Fliesen nehme sollte es kein Problem geben. Und dann in tan, dann sieht es fast wie Holztäfelung aus...
Der teife Bereich der Ladfläche hat aktuell eine Länge von 78 Steinen, sollte also auch aufgehen ;)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
okay in Tan, ist super idee... daran hab ich nicht gedacht.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey patrick der sieht ja schon mal klasse aus. Ich würde dann auch lieber fliesen in tan nehmen statt der panele. Wird sucher besser aussehen. Bin schon auf weiter fortschritte gespannt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hi Patrick, also die Länge reicht locker. Bei der Breite fehlen 2 Noppen, bestenfalls 4, aber das ist wohl dem unterschiedlichen Maßstab geschuldet, im Original sind schliesslich sowohl Trailer als auch PistenBully 2,50 Meter breit...

Was die Ladefläche angeht, so sind die Fliesen sicherlich originalgetreuer und sehen bestimmt super aus, auf der Anderen Seite sind die Paneele deutlich leichter und größer, was ein eventuelles Durchbiegen verringern und die Nutzlast erhöhen sollte - probiere am Besten beides und nimm, was Dir besser gefällt/ besser funktioniert :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

dann ist ja gut ;)
Ich werde mal sehen wie ich das hinbekomme.

Eigentlich finde ich die Idee mit den Fliesen ganz interessant. Brauche jetzt aber erstmal klassische technic Steine für den Rahmen... :)

Was die Farbgebung angeht bin ich mir nur komplett unschlüssig... Ursprünglich wollte ich den Rahmen schwarz machen, aber rot hätte auch was...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dennis,

ich tendiere auch eher zu rot. Der U500 ist ja auch rot und das Transportgut ja auch ;)
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Der Kontrast kommt durch die tan farbenen Fließen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, denke ich auch gerade drüber nach... evtl. nehme ich die studless liftarms in lbg...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So, hier mal ein aktueller Stand...
Ich denke, dass das definitiv stabiler wird...

Tiefbett_V2_beta_05.png
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Pat,
ich schätze das der Rahmen so nicht steif genug ist, bei der länge.
Schau dir doch mal den Tieflader an den Effe für mich gemacht hatte -
der ist zwar mit 5 studs deutlich dicker als deine 3 studs, aber durch
die dreiecke vorne ( hinterm Schwanenhals ) sehr steif - probier halt
mal ein bisserl rum wie du bei der von dir gewünschten höhe dreiecke
reinkriegst. ( auch desingner Han´s Tieflader biegt sich durch, also
kann´s so schlimm nicht sein wenn´s nicht 100 % grade is )
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dirk,

hm, ich hoffe, dass die klassischen technic Steine einiges an Stabilität bringen... Wenn nicht muss ich mir was überlegen...
Welche "Dreiecke" meinst Du?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Pat,
Ich hab´s mal im LDD in violett eingefärbt ( sind 6er 1/2e liftarme ).
Ich kann zwar nicht sagen wieviel sich das ganze ohne diese dreiecke
biegen würde, aber mit ihnen verkraftet der auflieger selbst die rund
1,8 kilo vom Radlader problemlos.
 

Anhänge

  • radlader trailer.png
    radlader trailer.png
    217,3 KB · Aufrufe: 294
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich freue mich, dass es endlich mit dem Anhänger los geht! Wird das Plateau eben oder baust du eventuell sogar Radmulden ein?

Pat-Ard schrieb:
Das Transportgut hat m.W. eine Länge von ca. 55cm... Das Tiefbett bis zur Vorderachse hat eine Länge von 60cm... Sollte reichen, oder? ;)
An was hast du denn zum Transportieren gedacht?
 
Oben