• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] The (next) Thing

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

ja, ich habs wieder getan!!! Aber nein, kein Unimog :)
Ist zwar trotzdem ein deutsches Produkt, sieht man aber eher selten heutzutage - leider.

In USA hat dieses Fahrzeug den schnuckeligen Beinamen "The Thing", daher auch der Titel des Beitrags...
Es handelt sich um einen VW 181. Maßstab wie meine Unimogs, also ca. 1:12,5.
Ich fange ja immer mir der Hütte an, um zusehen ob die baubar ist. OK, das ist gecheckt...
Jetzt geht es dann ans Chassis...

Bilder?
Bilder!

VW 181 beta 01.JPG


VW 181 beta 02.JPG


VW 181 beta 03.JPG


Viel Spaß...
Ich freue mich über Feedback...
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
menno, det is ja geil
sieht fast aus wie echt
gibts denn dann, wenn fertig, auch in O-Grün?

nächste frage
woher nimmste die zeit um sowas zu bauen, oder machste das wärend der arbeitszeit?

ich muss echt strampeln um mir zeit zu nehmen.
bin ich ja neidisch
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Form hast du echt klasse getroffen, da bin ich schon auf das fertige Auto gespannt
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, freut mich, wenn es Euch gefällt... Nun, abends hat man ab und an etwas Zeit... Und zusammenstecken geht ja schnell... Effektiv hab ich ca. 2 Std. für die Hütte gebraucht...
Ja, auf das fertige Auto bin ich auch gespannt... Der Chassis wird sportlich... Aber erstmal brauche ich Motoren, die sind aber derzeit nicht lieferbar :(
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hammer,

genau in der Farbe hatte ich meinen 181er.
Mit Abstand das lustigste Sommerauto was es gibt, aber im Winter musste ich von Innen Eis kratzen.

Bei mir waren dann aber die Türen im Sommer raus und nur Ketten als Absicherung.
Und bitte im Boden viele rostige Stellen einbauen.

:thumbsup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der wird auch wieder sehr schön, obwohl ich ja gehofft hatte das du erst die G-Lücke mit dem Cabrio schließt, aber dann kommt der eben nach dem VW, ist ja auch keine schlechte Wahl der Kübelwagen, das Gelb steht im auch gut, sehe da förmlich die Surferjungs vor mir.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, danke, danke...
Freut mich, wenn es Euch gefällt - macht den Tag rund :)

Hm, ohne Türen - geht auch ;)

Peter, keine Sorge, da kommt bestimmt noch mal was ;)
 
B

BeefMcQueen

Guest
Cooles Projekt, gefällt mir sehr gut!
Hängen schöne Erinnerungen dran. Ein Kumpel von mir hatte damals auch einen - Mann, waren wir cool - zumindest dachten wir's und hatten Spass...

Bin auf den weiteren Verlauf dieser originellen Idee sehr gespannt!!!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke Oli!!!

Ja, werde aber erst nach dem WE dazu kommen...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Oh ja, an dieses Auto kann ich mich auch noch erinnern, Ein Kumpel aufm Camping hat sich so einen aus BW- Beständen als erstes Auto zugelegt.
Er ist uns aber buchstäblich unterm Hintern zusammengebrochen ;( , wir haben versucht mit 11Man( unsere ganze Clique) im Auto über die Moto Crossbahn in Lichtenvoorde /NL zu heizen. Das sind Erinnerungen die bleiben. ^^

mfg GBCPeter

P.S. Patrick stell ihn wenn er fertig ist als Bauplan der Gemeinschaft zur Verfügung.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hey Leute,

es freut mich irre, dass ich damit so viele schöne Erinnerungen hervorholen konnte. Ja, der Kübel hat schon was...

@Peter: mal sehen ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Da das Fahrzeug ja nicht ganz meiner Zeit entspricht musste ich erst einmal die Suchmaschine bemühen... :D Die Form hast du jedenfalls gut getroffen und in gelb mit Weißwandreifen sieht er auch wirklich super aus!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Vielen Dank für den Hinweis zu meinem Alter ;)
Vielen Dank... Reifen - wie immer das große Problem... :wacko:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Gerne! ;)

Ich hoffe, dass du eine passende Lösung für die Reifen findest, die würden optisch auf jeden Fall etwas her machen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
:D

Ich werde die hier nehmen... Sind zwar gem. Maßstab ca. 3mm zu klein, aber besser als die 62er... Die wären 10mm zu groß. Und außerdem sind die auf dem G, das sieht ja dann auch doof aus...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Fortschritt...
Die Motoren sind immer noch nicht lieferbar...

Aber wenigstens habe ich mal angefangen ein Chassis zu bauen und in die Hütte einzupassen...

VW 181 beta 04.JPG


VW 181 beta 05.JPG


Viel Spaß...
 
B

BeefMcQueen

Guest
Super, die Räder passen erstaunlich gut! Da jetzt noch ein paar gelbe "Radkappen" drauf und die sehen richtig Retro aus. Kenne die Teilenummer jetzt nicht aber es gibt doch solche Parabolschüsselchen 2x2 oder 3x3 ?

Kleiner Kritikpunkt vielleicht: die Schräge am Heck ist mir etwas zu weit runtergezogen, das ist im Original "platter". Kuck hier aber die Zeichnung kennste bestimmt eh http://www.smcars.net/attachments/1977_vw-typ-181-jpg.120599/

Was hast Du eigentlich an Motorisierung vor?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke...
Ja, war auch erstaunt, dass es mit den Rädern so gut ausgeht. Die Kappen kommen ganz bestimmt. Vielleicht sogar in Chrom...

Das ist mir auch schon aufgefallen... Wir bestimmt noch angepasst...

Für die Lenkung einen Servo und Antrieb ein L-Motor. Ich bestelle neue Motoren aber erst wieder wenn die Ms lieferbar sind...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir schonmal ganz gut, Heck könnte etwas steiler, das stimmt, aber mach ma Rückleuchten dran dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

OK, am Heck habe ich ein bissl was gemacht. Zu mehr bin ich leider nicht gekommen...
Die gesamten Ansätze für gefederte Vorderachsen sind alle wieder zerlegt :(

Die Karre bekommt einfach keine Federung!

VW 181 beta 06.JPG


VW 181 beta 07.JPG
 
Oben