• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] [MOC] BMW M3 E30 DTM (derzeit stillgelegt)

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Okay danke. Darf ich fragen wie du den 2. XL einbauen möchtest?

Hast du beim Getriebe noch etwas platz?
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Entweder mit ans getriebe. Oder was ich besser fände beide verbinden und ohne getriebe 1:1 antreiben
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hi Moritz,

warum willst du überhaupt das Schaltgetriebe einbauen? mit den beiden XL-Motoren sollte es eigentlich genug Kraft haben wenn jeder Motor seine eigene Bat-Box bekommt. vlt kannst du sogar noch 2:1 übersetzen um Schneller zu werden.

Gruß Jo
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Zwei BB? Ich würd sagen eine große fürs fahren und ne kleine fürs lenken und licht
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Zwei XL-Motoren ziehen aber mehr Strom als eine box liefern kann...
Ich hab bei meinem Arocs zwar nur zwei L-Motoren verbaut, aber den Unterschied zwischen einer box für beide oder je einer Box sind merklich. Und ich denke der XL zieht noch mehr.
Ich habe an beiden Boxen je einen Empfänger (gleicher Kanal) und da jedem Empfänger einen Motor (gleicher Ausgang) und der Servo am 2ten Ausgang des einen Empfängers.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Was die battbox angeht stimmt schon. Du kannst aber die Box pimpen in dem du die sicherung tauschst.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Adam, zu dem Thema werde ich dir demnächst mal eine PN schicken ;) muss mir aber noch mal die BB genauer ansehen
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Wo ist den die sicherung und ist das schlecht für motoren oder so dan?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich beantworte mal nur den zweiten Teil deiner Frage: ja, kann auch negative Auswirkungen haben. Die Motoren können durch die höhere Stromstärke durchaus Schaden nehmen, entsprechende Auswirkungen gabs glaub ich schonmal. Die Sicherung hat ja sicherlich nicht nur den Sinn, uns dauerhaft zu ärgern.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Cookie da muss ich dir leider etwas wieder sprechen.
In der Batteriebox ist eine 750 mA Sicherung verbaut.
Ein XL Motor "schluckt" wenn er komplett zu stillstand gebremst wird 1,8 Ampere, ein L Motor 1,3, ein M Motor 850 mA. Selbst mir der Aktuelle Sicherung kannst du nicht mal den M Motor voll auslasten bis diese Auslöst.
Negative Auswirkungen gab es durch den Tausch der Sicherung noch keine.
Auch wird eine komplett blockierter M Motor nicht sofort in rauch auf gehen.

Moritz für den/die XL Motoren würde dir das erhöhen der Sicherung garantiert helfen. Bei M Motor solltest du dann auf passen das diese nicht stehen bleiben.

Hier auf dem Bild ganz rechts ist die sicherung da wo 750F draufsteht.

64228-2.jpg

Quelle http://www.philohome.com/batteries/bat.htm
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Adam, was würdest du für ein Bauteil empfehlen wenn man einen L bzw. XL motor betreiben will?

Gruß Jo
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Naja Jo. Es ist so wenn du nicht für jeden Motor eine Battbox haben möchtest würde ich universell auf 1,5 Ampere gehen. Falls du wirklich für jeden Motor eine eigene Box haben möchtest würde jetzt empfehlen 1,2 Ampere für den L, und 800 mA für den M oder einfach die originale lassen
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Moriz

ich hab mal einen anderen Vorschlag zum Antrieb mit 2 XL
schau dir mal den Antrieb von Lucio Switch XL (Truck) Modifikationen an, dort treibt jeder XL nur 1 Rad über Knobwheels ohne Differential an. gesteuert mit der regelbaren FB.
Aber das wird dann eben keine so anspruchsvolle Mechanik
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hallo Wolf
Danke hatte ich auch schon im Kopf aber wusste nicht wie ichs machen soll. Es wäre eine möglichkeit und bestimmt Kraftvoll. Aber es geht nicht weil ich die XLs noch weiter in die mitte setzen muss also ich kann den xl ncht genau so hinbauen wie ich es will. Schwierig zu erklären was ich meine.
 
Oben