• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Meine erste Lok

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Hallo :)
Ich habe mich die Tage mal mit dem LDD beschäftigt und wollte euch jetzt mal meine erste Lok präsentieren. Orientiert hab ich mich an der V100 der Deutschen Reichsbahn und einfach mal losgelegt.
dr-v100-4 by Rike94, on Flickr
dr-v100-3 by Rike94, on Flickr

Die Konstruktion ist vielleicht nicht die beste, aber ich werde mal versuchen die Lok nachzubauen ( in anderen Farben) und das versuchen zu verbessern. Bei manchen Steinchen bin ich noch nicht davon überzeugt, dass es hält. :whistling: :S
Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik usw. freuen.

Ich würde auch noch die LDD-Datei hochladen, muss ich das über die Filebase machen?

LG Henrike
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für die Erste Arbeit nicht übel, würde mir nur genau überlegen ob ich auf 8 wide gehe, is halt vom Platz schon ein gewaltiger Unterschied.
Farbgebung gefällt mir auch, nur zum real bauen ist das mit Dunkelblau sehr teuer, wenn es die Teile überhaupt gibt, das kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Soweit gefällt mir die Lok....jedoch das Dach ist etwas zu sehr gechopped, ein wenig höher sähe es besser aus.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.......... etwas breit das gute Stück aber ansonsten gefällt die mir auch gut . Bin gespannt wie die gebaut aussieht .

MFG :cool1:
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Danke für die Kommentare :) In dunkelblau wird es nicht alle Teile geben und da ich mit Bricklink noch nicht so gut klarkomme werd ich das wohl direkt über Lego bestellen. An der Umsetzung in 6 wide bin ich gescheitert, wollte nicht so richtig. :D
Ich hatte das Dach erst einen Platte höher und habe die Version zwischen gespeichert, weil ich mir auch nicht sicher war:
dr-v100-6 by Rike94, on Flickr
dr-v100-5 by Rike94, on Flickr
Besser so?

LG
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
6 wide geht schon, schau mal bei mir rein da habe ich eine ähnliche Lok wie deine in 6 die ich gebaut habe, könnte man jetzt auch noch die Noppen etwas verstecken und Haltestangen montieren, Steine hab ich mir auch besorgt (natürlich über Bricklink, da solltest du dich unbedingt mit auseinander setzten da Angebot und Preise deutlich besser als bei Lego sind) bin aber noch nicht dazu gekommen die Lok zu überarbeiten.
pet-tho`s RC und 9V Eisenbahn

PS. untenrum is deine Lok etwas Nackt, da sollte noch was rein.
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Das war ja nur eine zwischengespeicherte Version, bei der Version, die ich zuerst gepostet hab, ist das anders. Ok, ist schlecht zu erkennen.
dr-v100-7 by Rike94, on Flickr

Deine Eisenbahnanlage habe ich schon bewundert. :D Wie machst du das,dass dein Lokaufbau dann 5 wide ist? Ich muss ja praktisch die Grundplatte erstmal so auslegen, dass mein 5er Lokaufbau mittig auf der 6er Platte sitzt. Machst du das mit dem abgebildeten Teil?
379426.jpg
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Rike,

Also für ein spontanes Erstlingswerk in/mit dem LDD ist der Anfang meiner Meinung nach gar nicht schlecht, ganz im Gegenteil, du hast da einiges umgesetzt was mir gefällt. Da ist noch jede Menge " Luft nach oben " fast wörtlich zu nehmen, René schreibt Zitat: ....jedoch das Dach ist etwas zu sehr gechopped, ein wenig höher sähe es besser aus."

Mit der aktuellen einen Platte höher sieht es besser aus, Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Diesel- Bomber sehr schnell sehr hoch werden. Ich müsste meine eigentlich auch noch einmal auseinander rupfen. Hast du Mahl in Erwägung gezogen deine beiden Fahrwerke selber zu gestallten ? Also nicht Lego 08/15 Standard sondern selbst ist die Frau.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja Rike, ich verwende genau dieses Teil, auch um zB die Türen tieferliegend zu bekommen.
Hier mal ein Bild vom Aufbau.

 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Das mit den Fahrwerken werde ich die Tage mal probieren, Udo. Mal gucken, ob ich das hinbekomme.

Danke pet-tho, dann werd ich doch nochmal versuchen meine in 6 wide umzubauen.
 
Oben