• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[ WIP | MOC ] Liebherr R960 Demolition - (ehemals: Probleme mit dem Kettenantrieb (unruhiger Lauf))

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Was die LAsten bei dem Trümmer angeht kann ich nix sagen, aber für dich ist PU / C+ einfach raus, da es keine Verlängerungen gibt und du wohl kaum ein Hub auf den Ausleger setzen willst.
Zumal die Dinger sehr groß sind. Versuche gerade ein Technic Hub in einem Daycab unterzubringen. Wird eng, wenn Sitze rein sollen...
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Was die LAsten bei dem Trümmer angeht kann ich nix sagen, aber für dich ist PU / C+ einfach raus, da es keine Verlängerungen gibt und du wohl kaum ein Hub auf den Ausleger setzen willst.
Zumal die Dinger sehr groß sind. Versuche gerade ein Technic Hub in einem Daycab unterzubringen. Wird eng, wenn Sitze rein sollen...

Genau das Thema mit den Verlängerungen war auch bei mir der KO-Punkt.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja bei mir liegen die Motoren und Hubs vom Liebherr auch nur ungenutzt rum... das verwende ich vorerst nicht oder nur zum spielen !?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich würde momentan auch bei SBrick und PF bleiben. Das ist ja ein ausgereiftes System und endlich geht es weiter bei dir. Ich freue mich schon auf Fortschritte:)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
kein "Verlängerunskabel" als "Fremdprodukt"?
Darum geht es doch gar nicht. Es gibt keins, auch wenn Peter sich da richtig ins Zeug geworfen hat, aber erstens kosten nur die Teile rund 20€ und zweitens ist die Buchse
schon recht groß.
Meine China Kabel sind endlich da, wenn ich die Mußs habe werde ich zumindest die Adapterkabel (C+ / PF) löten, aber auch die liegen bei 10€ Teileeinsatz.
Dann kann ich wenigstens die Hubs in meine Trailer einbauen, da sind ja i.d.R. nur zwei Motoren verbaut, denen auch ein paar Mignons reichen.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Zusammen,

es war etwas länger still um das Projekt Liebherr R960 Demolition. Seit einiger Zeit baue ich wieder...
Zwischenzeitlich wurde der Bagger mehrfach auseinandergenommen und wieder zusammengebaut um alle meine Wünsche dorch irgendwie zu berücksichtigen und gleichzeitig so stabil es eben mit Lego geht zu bauen.

Ich bin schwerpunktmäßig aktuell wieder am Unterwagen. Dieser hat derzeit einen eingebauten Kettenspanner, je Fahrschiff einen PF XL-Motor und wird auch noch ausziehbar werden. Daran arbeite ich derzeit, der WIP dazu kommt hier später.

Die ersten Versuche mit dem Bagger hier in Thread brachten ein Gesamtgewicht von ca 5-6 Kg auf die Waage. In der Größenordnung wird auch der Neuaufbau werden.
Ich habe in den letzten Wochen und Mnaten verschiedene Varianten ausprobiert, dies gefällt mir aktuell am besten und bislang funktioniert sie auch gut.

Finale Belastungstest des Unterwagens folgen, sobald ich mit dem Mittelteil (ausziehbar) fertig bin.
Hier hapert es noch an den Platzverhältnissen, aber auch dafür gibt es eine Lösung ;-)
TimePhoto_20231015_170720.jpg

TimePhoto_20231015_170745.jpg

Von Euch möchte ich heute eigentlich wissen, wie findet ihr die Fahrschiffe rein optisch?
Aus Stabilitätsgründen habe ich mich für die Variante mit Lochbalken und klassischen Bricks entschieden, also kein reines Technic.
Ich bin nach den vielen Auf- und Umbauten irgendwie etwas betriebsblind geworden.



Danke für Eure Unterstützung.

VG Pio
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Statt den 1x2 Technic Steinen als Rollenlager würde ich diese nehmen
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch, brauche Feedback und vor allem Erfahrung von Euch.

Zwischenzeitlich sind die neuen Rollenlager gekommen. Danke @gatewalker für den Tipp!
Ich habe die Teile schon mal eingebaut und bin aber mit dem gesamten Ergebnis noch nicht 100% zufrieden.

Vergleicht mal das Original mit meiner Version:

LiebherrFahrwerk_98309123_3080587422003089_8209926807751753728_n.jpg
TimePhoto_20231028_130233.jpg
TimePhoto_20231028_130844.jpg

Frage: Sollte ich die Zwischenräume zwischen den Rollenlager auffüllen, so wie im blau markierten Bereich? Sieht das dann zu "kompakt" aus.

Zum Anderen, wenn ihr das Original anseht, ist das Original schon ziemlich kompakt. Habt ihr eine Idee wie ich die Optik annähernd zum Original hinbekomme?
Welche Teile könnten da passen?

Alternativ habe ich mal rumgespielt mit dem was ich noch im Fundus habe:

TimePhoto_20231028_134614.jpg

Was meint ihr?

Danke und Grüße,
Pio



Edit: Das ist der letzte Stand. Ich denke ich muss nur noch den Bereich um die Aufstiege umbauen/anpassen, dann könnte man es erstmal so lassen. Was meint Ihr dazu?

TimePhoto_20231028_153121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
253
Evtl mit denen, trägt aber evtl zu sehr aufScreenshot_20231028-143653_eBay.jpg? Mit basic Steinen kenn ich mich noch net so aus.....
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Wenn die Höhe Deines Laufwerks im Maßstab ist, müssten die Kettenräder größer sein. Die Schräge an den Enden der Ketten ist im Original deutlich flacher als bei Dir. Gibt es die großen Kettenräder vom Cat Bulldozer schon in Dunkelgrau? Dann würde ich die mal testen. Oder ist Dein Laufwerk zu hoch für die Länge/zu kurz?
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Höhe Deines Laufwerks im Maßstab ist,

Hi @PistenBully 600 , hi Dennis,
die Höhe des Laufwerks ist leicht ausserhalb des Maßstabs. (naja, fast 1,5cm drüber). Die Länge passt. Das ist der Tatsache geschuldet, das ich pro Laufwerk je einen PF XL-Motor verbaut habe. Die Bauhöhe der Motoren ist das Problem, ich kann die Motoren nicht tiefer setzen.
Aus früheres Tests, als der Trümmer nicht im Maßstab war und zu 60% aufgebaut war, lag das Gesamtgewicht bei ca 5-6kg. Kleine PF Motoren (M oder L) brachten damals kein optimales Ergebnis beim fahren. Daher bin ich auf PF-XL-Motoren ausgewichen.

Die großen Kettenräder vom CAT in dunkelgrau? Keine Ahnung. Ich habe noch die großen Kettenräder vom Liebherr 42100 irgendwo rumliegen, Das könnte ich nochmal versuchen. Danke für den Tipp.
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
@PistenBully 600
Hi Dennis,
Deine Idee war gut. Danke! Bin zwar was den Maßstab angeht mit der Höhe immer noch etwas drüber (ich habe den PF XL Motor eingebaut), aber die Gesamtproportionen sind m.E. gefälliger:
TimePhoto_20231029_222440 - Kopie.jpg

Ich habe bei der Gelegenheit das Fahrwerk nochmal überarbeitet, auch im Hinblick auf die Stabilität.
Ich denke dabei bleibe ich nun. Es sind jetzt noch kleinere Anpassungen zu manchen, bspw. weitere Trittstufen, Turas, also die Optik des Antriebturas bzw. Leitturas.
Kettenspanner am Leitturas ist weiterhin drin und scheint auch zu funktionieren.
Morgen dann mal das zweite Fahrschiff angehen...

Viele Grüße,
Pio
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
@PistenBully 600
Hi Dennis,
Deine Idee war gut. Danke! Bin zwar was den Maßstab angeht mit der Höhe immer noch etwas drüber (ich habe den PF XL Motor eingebaut), aber die Gesamtproportionen sind m.E. gefälliger:
Anhang anzeigen 78258

Ich habe bei der Gelegenheit das Fahrwerk nochmal überarbeitet, auch im Hinblick auf die Stabilität.
Ich denke dabei bleibe ich nun. Es sind jetzt noch kleinere Anpassungen zu manchen, bspw. weitere Trittstufen, Turas, also die Optik des Antriebturas bzw. Leitturas.
Kettenspanner am Leitturas ist weiterhin drin und scheint auch zu funktionieren.
Morgen dann mal das zweite Fahrschiff angehen...

Viele Grüße,
Pio
Das sieht voll Stimmig aus Klasse gemacht
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Die Form sieht viel besser aus!

Mrinen 960 werde ich aber bei Zeiten wohl nochmal neu bauen und mich da noch mal weiter reindenken. Aktuell nur quick&dirty...
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Die Form sieht viel besser aus!
Danke Chris,

ja ich finde es auch. Habe heute das zweite Fahrschiff zusammengebaut. Wirkt nun viel stimmiger. Muss nun den gesamten Mittelteil nochmal neu anpassen, hauptsächlich im Hinblick auf den Ausschub der beiden Fahrwerke und der neuen Optik.

Edit 12.11.2023:
So langsam trudeln die Teile ein, Nun geht es weiter. Hier schon mal die angepasste Optik des Fahrwerks:
TimePhoto_20231112_164225.jpg
...und im Detail:
TimePhoto_20231112_164237.jpg

Viele Grüße, Pio
 
Zuletzt bearbeitet:

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
147
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Hallo Zusammen,
... kleiner Update zum Projekt Liebherr R960 Demolition.
- Unterwagen inkl. Ausschub der beiden Kettenlaufwerke sind nun nach langen Versuchen endlich verbunden und soweit stabil.
- Stromdurchführung durch Schleifring vom Oberwagen in den Unterwagen versorgt einen SBrick nun mit Strom
- BrickController2 läuft nun mit einem Wireless_Controller (ipega) und steuert das Teil
- Kabel sind verlötet und müssen noch etwas besser "versteckt" werden
Mein Dank geht auch an @gatewalker für das Drucken des zug- und druckstabilen, sowie kugelgelagerten Drehkranz. Passt Super! Merci:)

Kleiner Schönheitsfehler:
- Durch die PF XL-Motoren bleibe ich nicht bauhöhenbedingt nicht im Maßstab mit den 2 Kettenlaufwerken
- Durch diverse Stabilitätstests, dem Antrieb für den Ausschub, usw. ist die Höhe des UW auch nicht ganz maßstabsgerecht. (Dies wurmt mich etwas, aber in der jetzigen Bauform hält er einiges aus. Ich konnte den UW bisher mit ca 4,5kg belasten, ohne das das ausgefahrenen LW sich nennenswert nach unten verbogen, bzw. durchgehangen hat)

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Tests für mich durchführen und auch noch kleinere Schönheitsfehler korrigieren.

Anbei einige Bilder:
TimePhoto_20240114_172453.jpgTimePhoto_20240114_172509.jpgTimePhoto_20240114_172115.jpg

Das Original:
17ehlert_r960_ballindamm_1810.jpg

VG Pio
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben