• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Lego Arocs Holztransporter

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Nachdem ich jetzt schon ein paarmal erwähnt habe, dass ich versuche einen Holztransporter auf Basis des Arocs zu Bauen und dank Effe nun endlich einen Kran habe möchte ich euch das Projekt mal vorstellen

Ziele:
Full RC (auch die Pneumatik) über 2 SBricks
komplett luftgefedert
einstellberer Lenkwinkel am Nachläufer (wenn möglich)
auch voll beladen noch fahrtauglich

Der Kran und die hintere Doppelachse hab ich von Effe abgekupfert

[attachment=8008]

[attachment=8009]

der Nachläufer fehlt leider noch der ist grad noch in Planung
 

Anhänge

  • Holztransporter 1.png
    Holztransporter 1.png
    220,7 KB · Aufrufe: 192
  • Holztransporter 2.png
    Holztransporter 2.png
    262,2 KB · Aufrufe: 180
  • 09_arocs Holztransporter-4.lxf
    133,9 KB · Aufrufe: 198

Hoizwurm

Neumitglied
Registriert
5 Dez. 2015
Beiträge
9
Hi Mick!

Sieht ja schon mal Klasse aus! Mein Plan ist ja nen Hängerzug zu bauen. Hast schon ideen für die Zange?
Habe noch eine Frage bezüglich des Krans. Wolltest du da unbeding einen Z-Kran nehmen?
Die meisten Langholztransporter haben ein etwas größeres Kaliber drauf, obwohl es auch welche mit Z-Kran gibt.

Im Link ein paar bilder von Palfinger.
http://www.palfingerepsilon.com/de/...chaft/langholztransport-67/#ui-tabs-galerie-1

Aber sehr schönes Projekt! Schön langsam muss ich auch anfangen zu bauen!

lg Markus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ursprünglich wollte ich den Kran auf dem Kabinendach parken das sah aber egal wie ich es gebaut habe viel zu wuchtig aus wesshalb ich dei Idee wieder verworfen habe
 

Hoizwurm

Neumitglied
Registriert
5 Dez. 2015
Beiträge
9
Ah Ok. Das ist dann klar. Hab ich nicht bedacht.

Bin schon auf die Umsetzung des Nachläufers gespannt.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Mal so als kleine Anregung...

Ich hatte mal für meinen U400 einen zwangsgelenkten Nachläufer gebaut...

U400_Langholztransporter_01.JPG


U400_Langholztransporter_02.JPG


U400_Langholztransporter_03.JPG


U400_Langholztransporter_04.JPG
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hi danke für den Nachläufer ist der kleine LA für das Heben der Runge gedacht?

wenn ich die "Lenkempfinglichkeitseinstellung" umsetzen will muss ich den Lenkmechanismus allerdings deutlich komplexer bauen mal schauen ob das in dem Maßstab möglich ist :/
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, der kleine LA ist für die Höhenverstellung der Rungen.

Beim ir war auch keine 1:1 Übersetzung drin, dadurch war der Lenkeinschlag der Achse immer geringer als der Ausschlag der Rungenträger...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Hoizwurm sry habe deine Frage zur Zange völlig überlesen :/
aber ja ich hab schon ne Idee ist aber vllt etwas zu groß:

[attachment=8056]

noch ein kleiner Nachtrag: hab mal mit dem Nachläufer angefangen:

[attachment=8058]
was haltet ihr davon ist der zu lang?
 

Anhänge

  • arocs Holztransporter zange.png
    arocs Holztransporter zange.png
    56 KB · Aufrufe: 139
  • arocs Holztransporter zange.lxf
    8,2 KB · Aufrufe: 106
  • holztransporter nachläufer 1.png
    holztransporter nachläufer 1.png
    123,5 KB · Aufrufe: 135

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Mick,

versuche doch ein drehbare Zange zu bauen...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
drehbare Zange ist wohl nicht drin hab ich schon probiert wird einfach viel zu groß ;( ist aber halb so wild wenn man sieht, dass die Langholzverladung größtenteils in Schwimmerstellung erfolgt
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Jepp sieht recht groß aus... :)

MfG
 

Anhänge

  • arocs Holztransporter zange drehbar.lxf.png
    arocs Holztransporter zange drehbar.lxf.png
    189,9 KB · Aufrufe: 147

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mich jetzt nochmal hingesetzt und ne Zange mit Pneumatischer Drehfunktion gebaut:

[attachment=8085]

edit habs schon wieder umgebaut :)

[attachment=8086]

Habe jetzt probehalber mal die Zange an den Arocs gebaut sah nicht so prickelnd aus dei Zange ist leider zu groß

[attachment=8087]
 

Anhänge

  • arocs Holztransporter zange3.lxf
    15,2 KB · Aufrufe: 95
  • arocs Holztransporter zange3.png
    arocs Holztransporter zange3.png
    89,8 KB · Aufrufe: 121
  • arocs Holztransporter zange3.1.png
    arocs Holztransporter zange3.1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 123
  • 09_arocs Holztransporter mit Zange.png
    09_arocs Holztransporter mit Zange.png
    172,7 KB · Aufrufe: 137

derdrittegang

Neumitglied
Registriert
11 März 2015
Beiträge
3
Servus,

Der Holz-Arocs sieht ja sehr gut aus. Ich hab letztes Jahr auf Basis von D3Ks 6x6 Chassis mit der Hütte vom 8258 einen Langholzer gebaut und dazu auch einen zwangsgelenkten Nachläufer ausgetüftelt.

Den hab ich letzte Woche mal im LDD nachgebaut. Der lenkt nur noch ganz schön scharf ein, hatte noch nicht die Muse da weiter daran rumzufummeln. Ich häng die LXF hier mal an.

VG
Toni
 

Anhänge

  • Nachläufer.lxf
    52,7 KB · Aufrufe: 102

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Nachläufer haben ja eigtl eine Achslenkung und keine Einzelradlenkung das würde ich gern umsetzen aber danke trotzdem
 

derdrittegang

Neumitglied
Registriert
11 März 2015
Beiträge
3
Ha, stimmt. Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik.

Dann sollte das mit Koppelstangen und zwei Drehscheiben kein großes Problem sein.
 
Oben