• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP - Aufbau der Stadtkirche / Neo Church / Gothic Cathedrale

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
@merhof
..da hab ich auch etwas bammel davor :scare:, da einiges sehr filigran gebaut ist.
Hoffentlich geht während des transportes nicht zu viel kaputt :cray:

Lg stefan :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Deine Kirche ist einfach nur krass und dann auch noch Modular aufgebaut, das ist ein wares Stück LEGO-Baukunst!! :good2::banger:


Gruß

Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Sehr schön gemacht, da kann man nur den Hut ziehen. Vor allem für die Mühe, die in die Dokumentation zum Aufbau gesteckt hast. Danke, hat spaß gemacht dir zu folgen.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
# Update 17

Hallo Zusammen,

da wir uns langsam den Ende nähern wollen wir noch ein Rätsel der Kirche lösen, dazu ist ein berühmter Archeloge angereist...….;)
und ich wollte euch noch zeigen wie die Kirche mit Beleuchtung ausschaut, dazu habe ich den Raum etwas abgedunkelt :rolleyes:, so das man die Kirche aber noch erkennt. Ganz dunkel sieht es leider auf den Fotos nix aus.

gruß Stefan
 

Anhänge

  • Rätsel 1.jpg
    Rätsel 1.jpg
    283 KB · Aufrufe: 58
  • Rätsel 2.jpg
    Rätsel 2.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 61
  • Rätsel 3.jpg
    Rätsel 3.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 60
  • Beleuchtung 01 vorne.jpg
    Beleuchtung 01 vorne.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 61
  • Beleuchtung 02 rechts.jpg
    Beleuchtung 02 rechts.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 59
  • Beleuchtung 03 hinten.jpg
    Beleuchtung 03 hinten.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 59
  • Beleuchtung 04 links.jpg
    Beleuchtung 04 links.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Update #Ende -

Revue Aufbau der Stadtkirche

Hallo Zusammen,
Leider ist der Bau der Stadtkirche fertig, daher wird es Zeit einmal alles Revue passieren zu lassen.
Bevor ich mit dem Bau beginnen konnte habe ca. 18 Monate lang die 21500 Teile gesammelt. Der lange Zeitraum ist zustande gekommen, da noch andere Bauwerke gebaut werden wollten und ich die Teile mit anderen Bestellungen kombiniert hatte.

Im Juli 2019 war dann endlich die Grundsteinlegung. Es wurde relativ schnell der Grundsockel errichtet und es war klar das die Kirche groß werden würde.

190712_003 Grundsteinlegung.JPG 190720 Grundplatte 1.JPG

Von August bis Mitte Oktober 2019 ist die hälfte des Erdgeschosses entstanden.
Der Grundriss wurde immer beeindruckender und die vielen grauen Steine formten immer mehr das Aussehen der Kirche. Leider mußte ich dann eine länger Pause einlegen, da wir zuhause die Küche grunderneuert haben. Frau ist Glücklich und es wurde dann ab Februar 2020 wieder weiter gebaut. Wer hätte damals gedacht das ich noch denn ganzen Februar brauchen würde, bis dass Erdgeschoss der Kirche fertig wurde.
Gefühlt sind im Erdgeschoss ca. 12500 Steine verbaut worden die sich unter anderem im folgenden Teilen wieder finden wie z.B. Das Mauerwerk, die Fenster mit Buntglass,die Torbögen Innen und Außen, kleine Drachen als Wasserspeier, eine Kelchbrüstung, viele kleine Türmchen, diverse Säulen,eine sehr schöne Orgel, einen Altar, einen Beichtstuhl, diverse Bänke, ein Taufbecken, ein Schrank für Gebetbücher, eine Kreuzbecken, 8 Kronleuchter, eine Kerzengedenktafel, kleiner Dächer uvm.

190723 Fliesen 2.JPG 20200223_02 Fenster links.jpg 20200410 EG Dach 02.jpg 20200405_Juvelier Kronleuchter.jpg 20200405_Schreiner 01 Beichtstuhl.jpg 20200405_Schreiner 02 Bänke.jpg 20200405_Steinmetz 01 Altar.jpg 20200405_Steinmetz 02 Taufbecke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Das Obergeschoss ist mit seinen Außenstehenden Säulen, seinen runden Fenstern und der ganzen Bauweise, eine kleines Kunstwerk für sich.
Hier sind ebenfalls wieder einige Fenster mit Buntglass, Fensterbögen innen und außen, sehr viele kleine Türmchen, viele kleine Details zu finden. Es ist schön zu sehen wie sich das Obergeschoss auf dem Erdgeschoss setzt und alles aussehen läßt als wäre es ein Bauwerk. Eine kleine änderung mußte ich am großen Fenster vornehmen, damit sich so das 1.OG besser vom EG trennen läßt.

03 OG 01.jpg 03 OG04.jpg

Das Hauptdach ist auch ein sehr schönes Bauwerk. Es ist im inneren wie ein Holzdachstuhl aufgebaut worauf die Dachelement gesetzt wurden.
Darauf befindet sich eine kleiner Glockenturm inkl. Glocke und eine Glockenkette die zum Läuten benötigt wird. Im innerem des Dachstuhl habe ich später auch mit einen kleinen Umbau die Innenbeleuchtung versteckt.

04 Dach 02.jpg 04 Dach 03.jpg Beleuchtung 02 rechts.jpg Beleuchtung 03 hinten.jpg

Der Kirchturm ist auf jedenfall eine Steinefresser der sich in 2 Teilen aufteilt. Im mittleren Teil versteckt sich hinter dem Turm die Orgel, ein Sitz und ein kleineres Schränkchen. Natürlich kommen die Fenster mit Buntglasse hier besonders gut zum vorschein. Im inneren ist noch eine kleine Leiter die bis Kirchturmboden ragt eingebaut.
Der Oberbere Teil des Turms, wieviel graue einer (eckig, rund) hier verbaut worden sind, ist der Wahnsinn. Der Gesamte Kirchturm ist mit
seinen außenliegenden runden Steine ein Detail verbautes Bauwerk für sich. Natürlich kommen hier auch wieder die Fensterbögen, Außen wie innen zum Tragen. Die ganzen kleinen verzierungen die verbaut sind echt gut gelungen. Die Kirchturmspitze hat es auch in sich. Wieviel kleinkram sich dahinter versteckt und mit welcher Technik die Spitze eingebaut wurde ich echt grass. Zum Schluss habe ich noch die Spitze um ein Kreuz erweitert. Das hat mir irgendwie noch bei dem Gesamteindruck gefehlt.

06 Turmspitze 02.jpg 06 Turmspitze 03.jpg

Der Vorplatz an sich wurde von mir so umgestaltet, auf der linken Seite ist ein kleines Rosenbeet mit Statur und einen großen Baum mit 28cm Höhe entstanden. Der Baum sollte größenmäßig zur Kirche passen. Auf der rechten Seite ist ein kleineres Blumenbeet und eine Kirchinformatinsstand entstanden. Ich habe ihn in grau gehalten und mit kleinen Details versehen.

01 Vorplatz 00.jpg 01 Vorplatz 2.jpg



Es war von der Bauhöhe, der Anzahl der Steine in einen Gebäude, mit ca 6 Monaten Bauzeit eines der längsten und größten Bauvorhaben die ich je gebaut habe. Es hat mir sehr viel Spass bereitet, auch wenn es unter der Woche Abends ofter mal später als 1 Uhr nachts wurde. Eine kleine schöne Baugeschichte ist in zusammenarbeit mit den Bautrupp entstanden.
Der Bautrupp hat uns eine weile begleitet und das ein oder andere grinsen verursacht. Der Bautrupp und ich verabschieden uns von euch und Danke allen für das begleiten des Projektes.
Bleibt Gesund, baut fleisig weiter.

Zum Schluss einige Daten und Zahlen zum Projekt:
Projekt: Aufbau der Stadtkirche, Neo Gothik Church
Baujahr: 2019/2020
Baubeginn: Juli 2019
Bauzeit ca 7 Monate (Renovierungspause im Herbst davon abgezogen)
Stunden: mehrere Hundert Stunden (Habe Sie nicht gezählt)
Bauende: 10 April 2020
Sammelzeit der Steine ca. 18 Monate (2018-2020)
Anzahl Steine Kirche ca. 21.500 Stück
Anzahl zusatz Steine ca. 900 Stück (Vorplatz, inkl. kleine Umbau maßnahmen)
Anzahl Steine Gesamt ca. 22.400 Stück
Grundplatte: 76cm x 38cm
Höhe EG = 23,5cm
Höhe 1.OG = 48cm
Höhe Dachspitze Glockenturm 65cm
Höhe Turmspitze (inkl. Kreuz) 91cm.
Höhe Baum = 28 cm
Innenbeleuchtung: Extra, kein Lego
Fotos während der Bauphase ca. 900stück
Erbauer: Diver alias Stefan S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
...auch zur Baugeschichte gehört eine kleine Abschlußscenerie.:wsntme: :biggrin::biggrin:

PS: Der Bautrupp kommt beim Bau des Hafen`s wieder :biggrin:




lg Stefan
 

Anhänge

  • Abspann 00.jpg
    Abspann 00.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 45
  • Abspann 02.jpg
    Abspann 02.jpg
    143 KB · Aufrufe: 42
  • Abspann 03.jpg
    Abspann 03.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Stefan,

ein kleines Meisterwerk. Nein, ein großes. Ein richtig großes. Mir gefallen die unzähligen Details. Highlight für mich sind die bunten Fenster und mit Licht von innen kommen die richtig gut zur Geltung. Hut ab, das Ding so durchzuziehen.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Stefan


Klasse Revue vom Bau deiner Kirche, ist alles sehr beeindruckend wenn man sie nun so fertig und in den einzellnen Modulen sieht.
Da ist von der Konstruktion alles gut durchdacht und durch die vielen Module alles gut zugänglich und einsehbar.
Die Beleuchtung ist mal richtig krass, da kommen die bunten Kirchenfenster mal richtig gut zur geltung, die dunkelaufnahmen sind mal der Hammer.
Die Geschichte drumrum in Form von Sprechblasen für die Minifig ist eine nette Idee und hat deinem Projekt so etwas besonderes
verliehen, so machte es immer wieder mal Laune bei dir rein zu schauen. :good2::good2::thanks:


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Man könnte sagen eine Ära ging zu Ende ....:(

Aber es war wunderbar :)


Danke, Danke, Danke, freut mich :redface:, es hat auch Spass gemacht über die letzten Monate:biggrin:.....

......um die leere zu füllen, habe ich beschlossen noch einen kleinen Zusatz für die Kirche in LDD zu planen :rolleyes:. ...und später noch zu ergänzen. :biggrin:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Schade, die Absolut Steinchen 2020 im Juni ist der Corona Krise zum Opfer gefallen :dash2:,

daher muss ich meine Premiere als Aussteller und die Präsentation der Kirche vorerst auf umbekannte Zeit verschieben. Sobald eine passende Ausstellung gefunden ist, melde ich mich. Hoffenlich wird es nicht erst 2021 werden, abwarten.

Vielleicht werde ich noch ein Album unter Medien in nächster Zeit dafür anlegen.

Lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,



sehr schönes Modell und Glückwunsch zur Fertigstellung. :)
Architektonisch gefällt es mir sehr gut. Persönlich hätte ich nur einen Grauton verwendet um mehr Ruhe in das Modell zu bringen, aber das ist Geschmacksache.
Hach, wäre das schön, wenn es diese Teilevielfalt in Dark Tan gäbe. Solch eine Kirche in Dark Tan wär der Hammer....


Lg

Andreas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi,



sehr schönes Modell und Glückwunsch zur Fertigstellung. :)
Architektonisch gefällt es mir sehr gut. Persönlich hätte ich nur einen Grauton verwendet um mehr Ruhe in das Modell zu bringen, aber das ist Geschmacksache.
Hach, wäre das schön, wenn es diese Teilevielfalt in Dark Tan gäbe. Solch eine Kirche in Dark Tan wär der Hammer....


Lg

Andreas


Danke Danke Andreas,

...nur in grau war mir dann zusehr grau ;), einige der grauen Steine sind schon gut 30 Jahre alt.
In dark tan würde sie bestimmt auch sehr gut aussehen, dann fang mal an zusammeln :biggrin::biggrin:.......

lg stefan
 
Oben