• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP - Aufbau der Stadtkirche / Neo Church / Gothic Cathedrale

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Stefan


Das ist richtig krass was du da machst, finde die Etappenweise vorstellung deines Projektes richtig gut da kann man sich garnicht satt sehen. :good2:


Gruß

Michael

Hi Michael,
freut mich das es dir gefällt. :) Ich hatte mir bei diesem Grossprojekt gedacht, das eine Etappenweise Vorstellung sich mal lohnen würde, da man so etwas ja nicht jeden Tag baut und es wird bald noch mehr zu sehen geben.
Das nächste update kommt dieses Wochenende, bin gespannt wie es dir/euch dann gefällt.

Bis Sonntag, :biggrin: Gruss Stefan
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Update #10

Hallo Zusammen,
das heutige Update möchte ich mal den Bauarbeitern widmen. Sie Arbeiten so fleißig das Sie doch etwas zu kurz kommen,
morgen gehts dann mit der Kirche weiter.:)

Vorher möchte ich noch kurz dehn Containerblock erläutern, er ist wie folgt aufgeteilt:
In der untersten Ebene ist ein Pausenraum inkl. Küche, Treppenaufgang und Werkzeuglager und
in der Oberen Ebene ist ein Doppelbüro, Treppenabgang und das heißgeliebte WC vorhanden.

Ich zeige euch einen kleinen Einblick was während der Mittagspause alles so passiert.

....und nun viel Spass mit den Bildern :biggrin:

gruß Stefan
 

Anhänge

  • 00_Containerdorf.jpg
    00_Containerdorf.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 67
  • 00_Eben 1 und Eben 2.jpg
    00_Eben 1 und Eben 2.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 62
  • 01_Pausenraum_Büro.jpg
    01_Pausenraum_Büro.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 66
  • 02_Treppe.jpg
    02_Treppe.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 60
  • 03_WC_Lager.jpg
    03_WC_Lager.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 61
  • 04_E1_Pausenraum.jpg
    04_E1_Pausenraum.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 62
  • 04_E2 WC.jpg
    04_E2 WC.jpg
    905,7 KB · Aufrufe: 61
  • 04_E2_Büro.jpg
    04_E2_Büro.jpg
    192 KB · Aufrufe: 64
  • 05 Vorplatz.jpg
    05 Vorplatz.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 66
  • 06 Brick News.jpg
    06 Brick News.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
das heißgeliebte WC
boah, und sogar noch Klopapier...... :shock:

Tolle Kirche, wenn ich es richtig sehe auch in Teilen modular aufgebaut / Dach wird (wohl) abnehmbar (?)
Genauso toll wie das Modell ist aber auch die Baugeschichte dazu, auf jeden Bild betriebsames Arbeites des Bautrupps, sorgsam arrangiert. Alles am Platz, Werkzeug, Maschinen, die Container. Das muss ja dann auch immer noch drumrum postiert werden.

Hervorragende Arbeit, Strefan.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Schlisse mich Martin da an, einfach nur Super!! :good2:


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Tolle Kirche, wenn ich es richtig sehe auch in Teilen modular aufgebaut / Dach wird (wohl) abnehmbar (?).

Hi Martin, es können mehrer Bauteile abgenommen werden, werde zum Schluss zeigen, was und wieviele Bauteile es zum Abnehmen gibt.

@Michael,
Freut mich des es dir gefällt

Gruss
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Bauprojekt an sich ist ja schon gigantisch, aber deine dazugehörigen Nebengeschichten und Bauten sind einfach klasse gemacht.
Ich bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Stefan,
ich finde die Kirche einfach toll bisher. Die Erzählweise mit dieser tollen Baugeschichte ist einfach nur spitze. Ich freu mich immer wieder auf Neuigkeiten des Bautrupps:biggrin:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Update #11

Hompage geht wieder, daher etwas verspätet...:)
Danke für eure Rückmeldungen, freut mich.

Hallo Zusammen,

das Obergeschoss geht sehr gut voran, aber leider fehlen immer noch einige Steinreihen :wsntme:
Der Kran verschwindet langsam hinter der Kirche, es läßt erahnen wie beachtlich das gesamte Gebäude wird.

...im laufe dieser Woche und viele Stunden später hat der Bautrupp wahre Wunder vollbracht.;)

Nachdem die Fenster montiert waren, wurde in mühevoller Arbeit das Fensterglas, die Fensterbögen, die Deckenbögen und eine weiterer Teil des Kirchturmes fertig erstellt.
Während noch Fenster geputzt werden :biggrin: , wird die weitere Vorgehensweisen zwischen Bauleitung und Vorarbeiter besprochen (Foto6).
Warum Sie dieses in der Höhe besprechen, kann ich nicht genau sagen, vermutlich liegt es an der Aussicht.

Von allen Ansichten gibts diesmal Bilder, immer nur die linke Seite zu posten is net so doll. Schön bzw. bemerkenswert finde ich zumindest die letzten 3 Fotos, hier kann man sehr schön das große Fenster und die Tiefe im inneren der Kirche sehen.

Nächste Woche wird dann das Oberschoss fertig präsentiert :yahoo:
und wir werden einen kurzen Blick bei der Schreinerei riskieren.

PS: Beleuchtung bin ich am tüfteln. (sweat) (:|

Viel Spass beim anschauen...

Stefan
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 63
  • 03.jpg
    03.jpg
    287 KB · Aufrufe: 64
  • 04.jpg
    04.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 62
  • 05.jpg
    05.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 62
  • 06.jpg
    06.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 62
  • 08.jpg
    08.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 63
  • 11.jpg
    11.jpg
    221 KB · Aufrufe: 61
  • 10.jpg
    10.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 64
  • 12.jpg
    12.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 61
  • 13.jpg
    13.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne dieses Jahr meine Premiere als Aussteller starten, und u.a. die Kirche bei einer Ausstellung präsentieren.
daher meine Frage an die erfahrenen Aussteller hier.:biggrin:

Wie kann ich so ein Modell ohne Schaden Transportieren?! Soll ich den innenraum auffüllen?! wenn ja mit was?!
Wie macht ihr das mit solchen Modellen?! Mir machen die Fenster sorgen, da sie sehr leicht schaden nehmen könnten.

Bin für jeden Tipp dankbar. Gerne auch per PN

Danke im vorraus, gruss stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hoffe ja, dich und die Kirche in St. Augustin zu sehen, aber dazu kann ich dir, als Technic Trucker, leider nix sagen.

Vielleicht hat Markus @markmuel ja eine Idee, auch auf die Gefahr hin, dass du die Kirche dann rosa einpacken musst... :biggrin:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Uuuiiih bei Bild 5/10 war aber einer wohl nicht so richtig bei der Sache!
Aber sonst hat die Bauaufsicht alles gut gemacht!
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Ich hoffe ja, dich und die Kirche in St. Augustin zu sehen.
Ich habe zumindest vor dort zum erstenmal Auszustellen, wenn nichts schief läuft. :wsntme:



Uuuiiih bei Bild 5/10 war aber einer wohl nicht so richtig bei der Sache!
Aber sonst hat die Bauaufsicht alles gut gemacht!

:shock: Oha, da muss ich mal Telefonieren... ;)...
..... ist wohl beim drehen für die Fotos passiert, bis Sonntag ist es behoben :biggrin:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Update #12 Teil 1

Hallo Zusammen,
Diese Update besteht aus 2 Teilen, Teil 2 kommt heute Abend.
Im Teil 2 schauen wir bei der Schreinerei vorbei und werfen einen Blick auf den Vorplatz der Kirche.
Hier wollte ich wie erwähnt den Vorplatz anders entwerfen.

...so nun das Obergeschoss ist fertig, nachdem die Bauleitung das Obergeschoss abgenommen hatte :),
wurde am nächsten Tag mit den Dachstuhle weiter gemacht. Während der First heranschwebt, haben einige ihre Gedanken wo anders :wsntme:.

...der Bautrupp war so gut im Lauf das Sie sogar das Dachgeschoß mit dem Türmchen bauen wollten.
Während der letze Dachstein plaziert ist, wurde noch das Türmchen inkl. Glocke fertig gebaut.

Der Ausleger des Kran geht gerade ebenso noch mit 1cm Abstand über das Türmchen (sweat) (:| . Die Turmspitze liegt bei einer Höhe von 60,5cm.

Viel Spass beim anschauen, bis heute abend

Stefan
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 45
  • 03.jpg
    03.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 45
  • 04.jpg
    04.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 45
  • 05.jpg
    05.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 45
  • 06.jpg
    06.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 44
  • 07.jpg
    07.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 47
  • 09.jpg
    09.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 45
  • 10.jpg
    10.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr schön!
Der Glockenturm schaut für das gesamte Gebäude etwas klein aus, ist da dem Bauherrn das Geld ausgegangen oder ist zwischenzeitlich ein neuer Baumeister angeheuert worden der seine Ideen verwirklichen wollte? :D
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Update #12 Teil 2

Hallo Zusammen, wie erwähnt hier der 2 Teil.:)

Vorplatz:
Auf der rechten Seite des Vorplatzes habe ich zum einem, einen Schaukasten entworfen der baulich zur Kirche passen sollte.
Hier werden später Bekanntmachungen, Öffnungszeiten des Gottesdienste usw. bekannt gegeben.
Zum zweiten habe ich noch ein weiteres Blumenbeet hinter den Schaukasten gebaut.

Steine suchen:
Der Bautrupp hat heute noch alle Bausteine für die nächste Woche zusammengesucht.
Dabei ist doch tatsächlich ein Stein, der noch in großer Menge benötigt wird ausgegangen.

Schreinerei:
Wir sind zu Besuch in der Schreinere um einen Blick auf die Möbel zu werfen, natürlich liegen einige Gegenstände herum.
Der Pfarrer, die Bauleitung sind begeistert was sie zu sehen bekommen. Der Beichtstuhl befindet noch in der Lakiererei, dieser kommt dann nächste Woche zur schau.

Ich denke das in der nächste Woche die Möbel geliefert werden können, hier wird der Schreiner eine weiteres Fahrzeug anmieten, lasst euch überraschen.

Viel Spass beim anschauen...

Stefan
 

Anhänge

  • 20200322_151012.jpg
    20200322_151012.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20200322_151104.jpg
    20200322_151104.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20200322_152459.jpg
    20200322_152459.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20200322_153119.jpg
    20200322_153119.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20200322_153120.jpg
    20200322_153120.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 20200322_154731.jpg
    20200322_154731.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 44

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also deine Kirche wird ja ganz Nett, gefällt mir echt Gut, aber was ich noch besser finde ist wie du sie uns zeigst, die Bilder mit Arbeitern usw sind der Klopfer, freu mich immer wenn es was Neues gibt, hoffe die Kirche wird nie fertig.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Also deine Kirche wird ja ganz Nett, gefällt mir echt Gut, aber was ich noch besser finde ist wie du sie uns zeigst, die Bilder mit Arbeitern usw sind der Klopfer, freu mich immer wenn es was Neues gibt, hoffe die Kirche wird nie fertig.
So geht es mir auch, die Kirche ist richtig Cool,aber die Vorstellung eben jener ist genial. Mach weiter so.
 
Oben