• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] WIP - Aufbau der Stadtkirche / Neo Church / Gothic Cathedrale

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Hallo Miteinander,


hier möchte ich euch mein bisher größtes Bauprojekt vorstellen und während der Bauphase mit euch teilen.
Ich nenne es Aufbau der Stadtkirche.


Zuerst etwas rechtliches:
Ich möchte mich bei den Besitzer der Anleitung bedanken, das ich seine Fotos zur Vorstellung des Projektes hier nutzen darf. Der Besitzer verfolgt diesen Beitrag auch mit. Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass mir die Weitergabe der Anleitung eindeutig untersagt wurde. Anfragen diesbezüglich werde ich sofort löschen.


Los geht’s ….

Mitte 2018 hatte ich mir die Anleitung der Kirche besorgt, da Sie mir sehr gut gefallen hat. Die Abmessungen und die Anzahl der Steine sprengt jedoch jedes Gebäude was ich bisher gebaut habe. Es wird eine Herausforderung werden, da ich nun eindeutig sehr viel länger an einem Gebäude bauen werde als wie an den Modulhäusern.

Die Abmessung und die Anzahl der Steine sprechen für sich. Die Kirche wird auf 2 grauen Grundplatten 48x48 noppen stehen (BxL= 38x76cm) und wird an der Turmspitze eine Gesamthöhe von ca. 87 cm erreichen. Sie besteht aus ca. 21500 Einzelteilen, demnach wird die Bauphase wie oben erwähnt eindeutig länger sein.

Da die Kirche aus sehr vielen grauen Teilen besteht, kann es natürlich hier auch zu Farbabweichungen kommen. Stört mich hier nicht, so bleibt sie ein bzw. mein Unikat.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Mein Ziel ist es Mitte/Ende Februar 2020 damit fertig zu werden. Bauverzögerungen sind nicht auszuschließen, da noch nicht alle Teile besorgt sind und Urlaub hat man ja auch.


Zur Eröffnung habe ich eine Gruppenbild mit allen Arbeitern :) (unten) und …

190712_0002 Bautrupp 1.JPG
….. der erste Stein ist gelegt.(unten) Natürlich wird er vom Pfarrer gesegnet.....folgen nur noch 21499 weitere Steine. :dash2:

190712_003 Grundsteinlegung.JPG



Ich wünsche euch allen viel Spass beim verfolgen des Beitrages und hoffe das ich euch in den nächsten Monaten den Alltag etwas verschönern kann.


Updates folgen...…


viele Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
731
Schönes Projekt und die Grundsteinlegung hat auch schon stattgefunden.:good:

Mal schauen wann das Richtfest stattfindet.
 

BrisosX

Urgestein
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
686
wird natürlich beobachtet der thread :D
aber du kannst ja eig schritt für schritt auch eine speedbuild video machen, ist für so ein projekt bestimmt für viele interessant ;)
 

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
wird natürlich beobachtet der thread :D
aber du kannst ja eig schritt für schritt auch eine speedbuild video machen, ist für so ein projekt bestimmt für viele interessant ;)


Hi, die Idee ist gut...da muss ich mich erstmal schlaumachen...mal sehen.

Wahrscheinlich, wenn dann erst nach den 2 Bauabschnitt, da ich zurzeit mit dem Grundsockel bzw. Grundfläche beschäftigt bin.
Ich denke das ich dann am Sonntag/Montag Abend ein update mache. ...kommen noch so viele:biggrin:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Update #1

Hallo Zusammen, ein update am frühen morgen ist ein Kummer ohne sorgen :laugh:

Die ersten beide Schritte ( ca 160 Seiten) der Anleitung ist fast fertig….ihr seht das mir noch einige Fliesen für den Außenbereich fehlen,
das wichtigste ist jedoch das die Grundmauern der Kirche steht. :)….wenn ich mir die Grundfläche so vor mir habe und anschaue, wird mir doch erneut bewußt das die Kirche groß wird.

In den nächsten Arbeitsschritten ( ca 500 Seiten ) werde ich quasie das EG der Kirche bauen. In diesem Bereich werden wohl die meisten Steine drauf gehen.
Habe mir die Anleitung angeschaut und ich kann dazu nur sagen das wird phantastisch werden. AHA- Erlebnisse sind dabei.

..als nächste wird erstmal der Boden der Kirche gefliest, dann kommen die Mauern dazu...und zwischendurch werde ich den Außenbereich noch fertig stellen.

genug der Worte hier die Bilder#

190720 Grundplatte 1.JPG 190720 Grundplatte 2.JPG

Updates folgen...…viele Grüße Stefan :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.347
Schönes vor allem aber auch großes Projekt. :good:

Ist die Kirche als Modul geplant?
Quasi jede der beiden Platten einzeln. ...wegen Transport.

Gruß
Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.023
oh je, der Batman hat die Bauaufsicht!

Pass bloß auf das dir der Batman nicht eine Gotham City Kathedrale draus macht!

Viel spaß beim bauen!
 

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
hallo,

Schönes vor allem aber auch großes Projekt. :good:

Ist die Kirche als Modul geplant?
Quasi jede der beiden Platten einzeln. ...wegen Transport.

Gruß
Michael

Das hatte ich mir auch schon überlegt, hier bedarf es noch etwas an Überlegung....mal sehen wie ich es hinbekomme.

Bei dem Estrich wird den armen Bauarbeitern doch schlecht, zumindest wenn's nicht in Köln ist...

Bei so einem großen Bauvorhaben kann man auch die Teile verbauen die keiner braucht, wie z.B. dies Platten.
Der Krankenwagen steht schon bereit, falls jemand umkippt. :)


oh je, der Batman hat die Bauaufsicht!

Pass bloß auf das dir der Batman nicht eine Gotham City Kathedrale draus macht!

Viel spaß beim bauen!

Tja wer weiß,,,frage mich nur wo Joker bleibt. ;)


:):):):):):):):):):):)

gruß Stefan
 

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Update #2

Hallo Zusammen,
hier mal der Stand von heute, wollte eigentlich schon etwas weiter sein, bei der wärme geht des net.


Die Maurers haben die ersten 2 Reihe der Wände hochgezogen während die Fliesenleger fast alle Fliesen im Innen und Außenbereich verlegen konnten,

Eine kleine nach Besprechung findet eben noch statt, währen die Statiker ( weiße Helme) schon am Prüfen sind.:wsntme::wsntme::wsntme:




das Gebäude wächst und die Abmessungen werden immer beeindruckender, puhhhh.

lg stefan
 

Anhänge

  • 190723 Fliesen 1.JPG
    190723 Fliesen 1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 558
  • 190723 Fliesen 2.JPG
    190723 Fliesen 2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
731
Hallo Stefan,

sieht schick aus. Hoffentlich passen die Maurer auf die Blumenbeete auf.
 

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Udate #3


Hallo Miteinander,


habe mit den Bau etwas weitermachen können.


Die Fliesenleger waren fleißig, haben gestern die letzten Fliesen im Innen und Außenbereich verlegen können. Das Podest des Altars ist gut zu erkennen und wird noch begutachtet.
Die Maurers mußte ich erstmal stoppen, die wollten doch wirklich noch ne Bar einbauen, die Suffnasen :happy: .
Nachdem kleinen Vorfall habe sie ihre Arbeit wieder aufgenommen und Summen als dieses eine Lied, „Hier ist alles Super“
Um ein Gefühl für Höhe zu bekommen habe ich heute schon die Türen vom Haupteingang und Seiteneingang eingebaut.
Insgesamt bin ich nun in der 10 Steinreihen angekommen und das ist ca. 3 Steinreihen unter der Hälfte, der großen Halle.

Es ist schön zu sehen wie das Gebäude wächste, und bald kommen die Inneneinrichtungsgegenstände
wie Bänke, Altar, Taufbecken, Orgel, Kronleuchter usw. dran, da freu ich mich schon ganz doll drauf.

Einige der grauen Steine sind schon 30 Jahre alt, man erkennt es gut auf den 3 Bild.

Genug der Worte hier die Bilder:



viele Grüße Stefan
 

Anhänge

  • 190811-03 Ansicht hinten.jpg
    190811-03 Ansicht hinten.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 371
  • 190811-04 Ansicht von oben.jpg
    190811-04 Ansicht von oben.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 365
  • 190811-01 Ansicht vorne.JPG
    190811-01 Ansicht vorne.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 190811-02 Ansicht mitte.JPG
    190811-02 Ansicht mitte.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.125
Die Größe ist schon beeindruckend, bin schon auf das fertige Gebäude gespannt. Bringst su auch noch eigene Details mit in den Bau?
 

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Die Größe ist schon beeindruckend, bin schon auf das fertige Gebäude gespannt. Bringst su auch noch eigene Details mit in den Bau?

Hi Stefan,
das habe ich vor, muss mir noch einpaar mehr Details überlegen, habe ja genug Platz, da die Kirche entsprechend gross ist.
Einpaar Kleinigkeiten hab ich schon verändert, diese fallen aber nicht sonderlich auf wie z.B. einpaar normale Fliesen gegen Noppenfliese verbaut, verschiedene grau und silber Töne verbaut und das Mosaik vor dem Altar ist farblich anders.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
Hallo Zusammen,

Leider wird dieses Projekt die nächsten 3 Wochen ruhen :grlcry: , da ich ab Montag im Urlaub bin.:yahoo::drinks::banger:

Es wird dann Mitte September weitergehen :).

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Diver

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
467
...guten morgen,
so nach 3 Wochen Urlaub und 1 Woche erkältung
kann ich hoffentlich diese Woche wieder in kleine schritten weiterbauen.

vg bis bald stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben