• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Windschutzscheibe für Hot Rods

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Im Moment werkle ich an meinem ersten Hot Rod. Werner hier aus dem Forum ist dran schuld, das ich jetzt ach einen haben muss. :D
Die Windschutzscheibe war mein größtes Problem, da ich nicht wusste, wie ich diese befestigen soll. Also habe ich mich hingesetzt und mir eine Technik ausgedacht, damit die Scheibe hält. Positiver Nebeneffekt ist, dass sich auch gleich das Armaturenbrett mit Lenkrad dran snotten lässt. Die ganze Konstruktion ist sicherlich nicht neu und ich bin bestimmt nicht der erste, der sie anwendet oder gar erfunden hat. Dennoch zeige ich Euch ein par Bilder. Dem ein oder anderen wird es sicherlich helfen. :thumbup:

13817202204_4ce165fee7_c.jpg


13816877635_922a950811_c.jpg


13817202294_c7d4eed0c1_c.jpg


13816903213_a9a14b6360_c.jpg


Zum besseren Verständnis habe ich eine LDD Datei und eine Teileliste im Excel Format angefertigt:
 

Anhänge

  • Hot_Rod_Dashboard_by_Ben.zip
    41,8 KB · Aufrufe: 56
W

Werner

Guest
Hallo Ben, schön dass ich jetzt Schuld habe ;-)
Sieht gut aus deine Scheibenkonstruktion, bist aber schon beim Kühler 6W breit - bin mal gespannt.
Der "Tiler" auf Flickr hat ein paar sehr schöne Hot Rods - aber die kennst du sicherlich.
Gruß Werner
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Werner schrieb:
...bist aber schon beim Kühler 6W breit - bin mal gespannt.
Der "Tiler" auf Flickr hat ein paar sehr schöne Hot Rods - aber die kennst du sicherlich...

Danke :)
Der Kühler wird weiter vorne 2 Noppen breit sein. Habe mir da schon was ausgedacht ;) . Bilder kann ich momentan nicht zeigen, da der Rod noch im Bau ist und mir noch Teile fehlen. Aber in ca. 2 Wochen wird er wohl fertig gestellt sein.
Die Hot Rods von Tiler sind wirklich genial, kenne diese schon.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Ben,

kannst du mir mal eine Nachhilfestunde im snotten geben, mir erschließt es sich nicht wie die Scheiben Elemente auf Bild eins miteinander halten ?


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
ust60 schrieb:
Hallo Ben,

kannst du mir mal eine Nachhilfestunde im snotten geben, mir erschließt es sich nicht wie die Scheiben Elemente auf Bild eins miteinander halten ?

Hallo Udo. Klar, kein Problem.
Auf dem ersten und zweiten Bild halten die Scheiben noch gar nicht zusammen. Es handelt sich im Grunde genommen auch um 2 Hälften, die nur auf der 2x4 Platte ruhen und durch den 1x4er fixiert werden. Zusätzlich sind beide Seiten hinten mit 1x1 Plättchen fixiert. Das ganze hält auch nur in Verbindung mit den schwarzen Teilen zusammen, die als Armaturenbrett dienen und den roten 1x4ern seitlich. Dies kann man auf Bild 3 und 4 hoffentlich erkennen. Ansonsten probiere es einfach aus, wenn du die Steine vorrätig hast. Vielleicht klappt's ja ;)
Habe noch ein Bild gemacht: Das gelbe 1x2 Plättchen wird an den schwarzen 1x1 Brick angeschlossen. Das grüne 1x1 Plättchen dient zur Fixierung. Das rote 1x4 Plättchen verbindet die Scheibe mit dem schwarzen Armaturenbrett. So rutscht nichts mehr hin und her. Auf der anderen Seite ist es fast genauso aufgebaut.

Edit: Ich werde zum besseren Verständnis auch eine LDD Datei anfertigen. Diese poste ich in ein par Minuten ;)
Edit: Zum besseren Verständnis habe ich eine LDD Datei und eine Teileliste im Excel Format angefertigt. Die Zip Datei befindet sich im ersten Post und kann nun heruntergeladen werden.
 

Anhänge

  • scheibe.png
    scheibe.png
    31,2 KB · Aufrufe: 80
Oben