• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Windows 7 Ultimate, Was tun ohne Adobe Flashplayer!?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


So als Nichtwissender und von PC-Technik keine Ahnung habender muß ich hier mal fragen???

Habe noch einen alten Windows 7 Ultimate PC, was bedeutet nun das aus von Adobe Flashplayer für diesen und welche auswirkungen hat es?
Bis jetzt ist der Adobe Flashplayer noch instaliert, aber heute hatte ich von Adobe beim hochfahren des PC's den Hinweis bekommen das nicht nur die Sicherheits-Abdates wegfallen sondern auch die Funktionen die komplette Unterstützung meines PC's.

Was bedeutet das nun und was ist jetzt zu tun, welche Alternative gibt es für mein altes Windows 7 Ultimate System?


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Flashplayer brauchte man hauptsächlich für Onlineanwendungen...
Die Sicherheitsupdates brauchte man falls Viren darüber zugreifen wollen, aber das ist jetzt weggefallen.
Kann dein Rechner nur Win 7 oder warum upgradest du nicht auf 10, dauert keine 2 Stunden und du kannst deine Daten und Programme behalten.
Was für einen Rechner hast du denn? Laptop/Tower-PC und welche technischen Daten sind es warum du noch nicht umgestiegen bist?

René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rene


Ich habe einen Tower PC und das ist auch schon alles was ich dir sagen kann!
Bin aber gerne bereit deine Fragen zu beantworten sofern du mir sagst wo ich was finde auf dem PC.


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Die Auswirkungen dürften sich gegen Null belaufen.

Nahezu alles, was bislang im Internet mit Flash lief, wurde mittlerweile auf andere Systeme, wie z.B. HTML5 umgestellt.
Die letzte Flash-Version für die gängigen Internet-Browser stammt aus dem Jahr 2016, und moderne Browser sind schon seit Längerem nicht mehr mit Flash kompatibel.
Wenn du deinen Browser also halbwegs aktuell gehalten hast, ist Flash für dich schon länger kein Thema mehr.

Falls auf deinem Computer noch Flash installiert sein sollte, würde ich dir allgemein empfehlen, es zu deinstallieren.
Windows 10 beispielsweise sperrt Flash seit dem Update von Oktober 2020 kategorisch aus, aber auch vorher war es schon nicht mehr möglich, Flash neu zu installieren.


Deine Systeminformationen kannst du abrufen, wenn du unter Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System klickst.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Was jetzt zu tun ist? Entspanntes Nichtstun, gepaart mit einer ordentlichen Portion Ignoranz.

Zeit meines „PC-Lebens“, und das sind jetzt schon vieeele Jahre, hatte ich den Flash-Player noch nie installiert. Ich habe ihn bis dato auch noch nie vermißt. Anwendungen, die partout nach ihm verlangten, hatten bei mir stets nur ein kurzes Dasein, nämlich exakt solange, bis sie von mir deinstalliert wurden, und das geschah sofort.

In meinen Augen war, ist und bleibt der Flash-Player eine Seuche, mit der ich mich nicht abgeben will.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
geh mal in der Systemsteuerung auf System und mach davon nen Screenshot um zu sehen ob dein PC zu alt ist oder ob der Umstieg gehen müsste...
systemsteuerungwin7.jpg
...
netzwerk-einrichten-unter-win-7-systemsteuerung.jpg


René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Was soll ich euch sagen?

Wie schon erwähnt habe ich von PC's keine Ahnung, ich kann so ein Ding an und ausschalten und halbwegs damit umgehen aber dann hört es auch auf.

Unter Systemsteuerrung schaue ich im laufe des Tages gerne mal nach und versuche das mit dem Screenshot, für mich ist wichtig das der LDD von LEGO weiter funktioniert und sich nicht unbedingt soviel ändert.

Ich lasse mich aber auch gerne beraten was da am besten ist, habe allerdings über Windows 10 auch schon viel negertieves gelesen, aber wie gesagt ich habe keinen Ahnung von der Materie PC!

Ein neuen PC zu zulegen ist bei mir zur Zeit nicht drinn und da ich meinen PC nicht beruflich brauche hat er bis jetzt eigentlich immer gereicht.

Die Frage ist halt für mich funktioniert mein PC einwantfrei weiter wenn ich den Adobe Flashplayer runternehme?

Melde mich im laufe des Tages noch mal.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe mal die Technischen Daten nachgeschaut!

Windows Edition------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 Ultimate

Copyright 2009 Microsoft Corporation
Service Pack 1





System------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klassifikation: 3,4 Windows-Leistungsindex

Prozessor: Intel (R) Pentium (R) D CPU 3,40GHz 3,40GHz


Arbeitsspeicher: 2,00 GB
(RAM).

System: 32 Bit-Betriebssytem

Stieft- und Fingereingabe: keine


Einstellung für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe-----------------------------------------------------------------------------

Computername:

Vollständiger
Computername:

Computerbeschreibung:

Arbeitsgruppe:


Windows Aktivierung-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows ist aktiviert,

Produkt-ID:



Das ist das was ich gefunden habe, hoffe es ist das was gesucht/gebraucht wird!?



Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
2GB ist für Win 10 zu wenig, dann ist er noch langsamer...

Flashplayer braucht man fast nur für Onlinespiele (www.armorgames.com zum Beispiel).

Funktionieren tut er sicher noch, hast du auch Virenschutz drauf und so?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Wenn ich euch so reden höre fange ich an zu schwitzen, Speicher verstehe ich ja noch, Ram-Riegel da hört es bei mir auf.

An Virusschutz und Reinigungs Tools ist das vorhanden!


Avast Free Antivirus
Avast Passwords-wird von mir nicht genutz!

CCleaner

adwCleaner

Registry Repair



Gruß

Michael

Hi


Doppelpost ich weiß!


Ein neuer PC, kann man meinen nicht was pimpen??


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich denke, mit mehr RAM=Arbeitsspeicher ist da schon geholfen. Dafür müsste man idealerweise wissen, welches Sockel 775-Mainboard verbaut ist. Steht in der Regel direkt auf dem Mainboard (geht wahrscheinlich schneller, als zu erklären, womit man das auch in Software auslesen kann. Oder ist das ein Komplett-PC gewesen, dessen Produktbezeichnung Du uns nennen kannst?

Ich gehe aber erstmal von DDR2 aus, was da an RAM benötigt wird.

Ist das erledigt, solltest du ein Update auf Windows 10 machen, da Win 7 nicht mehr unterstützt wird. @all Geht das immer noch kostenfrei?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin,, wenn du mal wissen willst was so verbaut ist in deinen Rechner lade dir diese programm runter.
Falls was mit instliert werden soll einfach abwählen.

CPU
 
Zuletzt bearbeitet:

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hi,

um die vorhandene Hardware eindeutig zu identifizieren, lade Dir bitte einmal das Programm CPU-Z herunter. (https://www.cpuid.com/)
In dem Programm werden Dir sehr detailliert alle relevanten Daten zur CPU, dem Mainboard und dem Speicher angezeigt. Wenn diese Daten ermittelt sind, kann man besser beurteilen ob sich ein Upgrade auf Windows 10 lohnt.

Aus meiner Erfahrung läuft Windows 10 mit 4GB Speicher und einer SSD Festplatte auch auf sehr betagten Rechner noch akzeptabel (Notebook von 2011)

Gruß Zyklob
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Ich lasse mich aber auch gerne beraten was da am besten ist, habe allerdings über Windows 10 auch schon viel negertieves gelesen, aber wie gesagt ich habe keinen Ahnung von der Materie PC!
Die goldene Regel »Never change a running system« besitzt auch im dritten Jahrtausend nach wie vor seine Gültigkeit.

Wenn 'Windows 7' mit all seiner installierten Software-Entourage zur eigenen Zufriedenheit funktioniert, wenn darüber hinaus keine Funktionalität vermißt wird, dann besteht keinerlei Notwendigkeit für einen Wechsel des Betriebssystemes, selbst wenn für das aktuell verwandte seitens des Herstellers die Updateversorgung eingestellt wurde.

Vom gerne beschworenen Dämon der damit einhergehenden Unsicherheit eines vermeintlich veralteten Betriebssystemes, beispielsweise im Hinblick auf Eindringlinge von außen, sollte man sich indessen keine Angst einjagen lassen. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Bildschirm.
 
Oben