• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wilhelmstraße on Tour

merhof

Trecker-Aushecker
Am Wochenende des 8./9. Juni fand die lokale Ausstellung unserers Gewerbevereins statt. Im Vorfeld wurde ich angefragt, ob ich nicht meine "Wilhelmstraße" wieder aufbauen möchte. Es sind dann 7x3 Meter Ausstellungsfläche geworden.

20240607_104835.jpg20240607_104846.jpg20240607_104926.jpg20240607_105154.jpg20240607_105111.jpg20240607_105040.jpg
Wieder schöe und anregende Gespräche. Die "Wilhelmstraße" wird langsam Zeitgeschichte, das Haus "Mewes" ist mittlerweile im Original durch einen Neubau
ersetzt, beim Hof "Becker" sind durch den Umbau des Stall-/Scheunengebäudes zu einem großzügigen Wohndomizil das Schleppdach und die Remise weggefallen.
Der neu gebaute Hof "Engel" ist sehr gut angekommen bei der Besitzerfamilie. Auch das Feuerwehrhaus fand regen Anklang.

Viele neue Vorschläge für einen Weiterbau sind gemacht worden. Z.B. unsere nicht mehr existierende Molkerei wäre doch ein Motiv, was auch inhaltlich zum Thema Landwirtschaft passen würde. Ich hab mit dem ehemaligen Besitzer gesprochen. Wir werden mal Bilder sichten.

Großer Zuspruch aus der eigenen Gemeinde und abgelichtet in der lokalen Presse
(Bilder, 9, 13, 27) WLZ-Online - Im Rahmen eines Forschungsprojektes zur lokalen Engagementkultur waren auch Agrar-Studenten der Georg-August-Universität Göttingen vor Ort (Bild 6). Bei einem Bier wurde auch zur "Wilhelmstraße" diskutiert.
:cool1:

Nächste Ausstellung: Zusammengebaut 2024, 23,/24. November - Borken/Hessen

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Es sind dann 7x3 Meter Ausstellungsfläche geworden.

WAS? Mehr Platz hast du nicht bekommen? ;-)

Das Gesamtbild wirkt richtig gut, komplett und rund. Wirklich schon ein kleines Dorf und nicht nur eine Wilhelmstrasse...

Sehr schön!

Thomas

Ps: ok, komplett ist es nicht, es fehlt der Bahnanschluss.....
(analog zur IP-Adresse für jede Milchkanne braucht auch jedes Dorf seinen Anschluss)

Isenheim

Hulk
Immer wieder schön anzuschauen Martin!
Und das du bei dem Heimspiel aus dem Reden wohl kaum raus gekommen bist, kann ich mir auch gut vorstellen ;)

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Ist toll, das Dorf im Dorf zu zeigen. Die Größe ist wirklich beachtlich mittlerweile.

merhof

Trecker-Aushecker
So, die nächste Ausstellung steht an: Zusammengebaut 2024 in Borken/Hessen. Mitte November.

Um die Ausstellungsfläche besser planen zu können, hab ich mich mal an die Microversion gemacht. Da kann man tatsächlich besser hin und her schieben und neu sortieren als am Rechner.

20241016_175815.jpg
So könnte es fast schon bleiben. 7x3m hab ich angemeldet.

HUWI

Papa Schlumpf
Unser Anhänger für Fürth war identisch und gleich befüllt, allerdings waren wir zu fünft. Wahnsinn!

Viel Spaß!

merhof

Trecker-Aushecker
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Hier nun ein paar Impressionen

da fehlt definitiv die Bahnstrecke
Bahnstrecke schon mal ansatzweise vorhanden. Der Weihnachtsmann konnte schon mal landen am Bahnhof.

Einen Transportschaden hatte ich - der John Deere Raupentraktor (wie immer eigentlich). Daraus ist dann ein Kleindiorama vor der Werkstatt entstanden.
Der neue John Deere Mähdrescher ist sehr gut angekommen.

DSC00084.JPGDSC00086.JPGDSC00097.JPGDSC00103.JPGDSC00120.JPGDSC00119.JPGDSC00114.JPGDSC00089.JPG

Mehr aufbauen ging nun auch nicht mehr. Alle Regale und Kisten, die ich insgesamt anzubieten habe, waren dann ausgepackt.
Thematisch werde ich für die "Wilhelmstraße" wohl nur noch unsere alte Molkerei bauen - passt dann auch thematisch. Ansonsten werde ich mich einem neuen Dioramenthema widmen. Mal sehen - irgendwas mit Landwirtschaft wirds wieder werden.

Nächste Ausstellung der "Wilhelmstraße" ist die Emsland-Modellbau am 11./12. Januar 2025 in Lingen/Ems.

Oben