• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wieder Online

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Auch von mir ein fettes Danke für die schnelle Reparatur.
Und noch ein Danke für die generelle Arbeit und Zeit, die ihr in unser geliebtes Forum steckt:thanks:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Auch von mir ein :thanks:für die schnelle Reperatur. So ein Forum so nebenbei in der Freizeit zu schaukeln ist nicht einfach, danke an das Team dass ihr das so toll macht!

Viele Grüße,
Günther
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich hab auch verzweifelt versucht in das Forum zu kommen... Dachte es liegt am Handy....
Dann hab ich bei Promobricks gelesen, dass aktuell Offline ist :shock:

Ich hab mich schon gewundert, offline ohne Vorankündigung, aber das geht bei so einen "Angriff" nicht...

Also, wie beim Suchtverhalten, merkt man es erst wenn es nicht mehr da ist.... Ich musste für Ersatz auf "Eurobricks" zurückgreifen ;)

Also kurz :thanks: auch von meiner Seite!!!

Lg. Walter
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Auch von mir, etwas verspätet, ein fettes Danke für die schnelle Reparatur. :thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks::thanks:

guß stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Dieser Googlebot ist aber verdammt läßtig und angriffslustig, könnt ihr mal erklären um was es sich dabei handelt, interessiert mich einfach mal.
Ein nochmaliges DANKE von meiner Seite an euch das ihr das Forum sogut im Griff habt und es am laufen haltet, hoffe ihr bekommt diesen Googlebot in den Griff. :thanks::thanks::thanks::thanks::good2::good2::good2::good2:



Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Bricksy Diese Googlebots sind Programme, die Webseiten durchsuchen, damit diese bei der Google Suche leichter und schneller zu finden sind.
Heißt also, sie sind notwendig.
Vereinfacht gesagt geht so ein Bot folgendermaßen vor:

1. Findet Seite - scannt
2. Findet Link auf Seite - scannt Seite im Link
3. Findet weiteren Link - scannt...
4. usw, usf...

Heißt also, es wird für jeden Link der auf einer Seite ist, eine neue Suche gestartet.
Wenn man jetzt viele Links auf einer Seite hat, crawlt (diese Bots nennt man auch Webcrawler, weil sie so im gesamten Internet vorgehen) der Bot dementsprechend viel.
Wir haben sehr sehr viele einzelne Seiten bei uns im Forum. Über 11000 Themen, mit zum Teil mehreren Seiten pro Thread, extrem viele Links in den Threads, was den Crawler quasi ausrasten lässt.

Wir haben dem bot zwar gesagt, wo er nicht suchen darf (das ist für jede Webseite frei einsehbar, ein ein /robots.txt ans Ende der Domain schreiben), jedoch wissen wir nicht, ob diese Verbote bereits im Cache des Bots sind...

Wir bekamen halt extrem viele Anfragen, die allerdings abgelehnt wurden....Dennoch ist die Anfrage erstmal da.
Das Hauptproblem ist die Seite "neue Beiträge", diese ändert sich hier im Forum sehr sehr häufig (worüber wir uns freuen, zeigt es doch an, dass wir ne sehr aktive Community haben). Durch diese häufige Änderung, durchsucht der Bot immer wieder aufs neue, findet Links, sucht dort und so weiter und sofort...

Gegen die Bots kann man nichts machen. Die sind wichtig und werden gebraucht.
Wie sie genau vorgehen, weis man nicht, da Google über seine Algorhythmen nichts verrät....verständlich...

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben...

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rene


Soweit denke ich habe ich das verstanden, DANKE dir für die Erläuterung! :thanks:



Gruß

Michael
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum es in letzter Zeit so "häufig" war. Es hat sich ja nichts groß geändert oder ist das einfach nur Zufall?
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Danke @Meisterschnorrer und @palixa für euren super Arbeit.
Ich bin mir sicher, dass ihr beiden das Problem in den Griff bekommt.

Ein weiterer Dank geht an René für seine Erklärung. So versteht denke ich jeder was zur Zeit das Problem ist.
 
Oben