• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie werde ich meine Baublockade wieder los!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Leute


Habe nun seit langerzeit Zeit wie man hier sieht nichts von mir gezeigt, weiß nicht was los ist aber ich habe irgentwie ne tierische Baublockade und werde sie nicht wieder los. :S

Im Moment herscht bei mir null Baudrang und Ideen die ich hätte sind für mich zur Zeit so gut wie nicht umsetzbar da meine Kreativität irgentwie
total blockiert ist. :wsntme:

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und was habt ihr dagegen getan, gibt es da wass was helfen könnte diese Baublockade zu überwinden, bei mir ist es so das die Lust am bauen immer mehr nachgelassen hat und zur Zeit habe ich null antrieb. :(

Vielleicht liegt es ja daran das mein Ausputt an Modellen die ich über die letzten Jahre gebaut habe derart hoch war das ich mal ne Pause brauche um runter zu kommen. :unknown:



Gruß

Michael
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Vielleicht liegt es ja daran das mein Ausputt an Modellen die ich über die letzten Jahre gebaut habe derart hoch war das ich mal ne Pause brauche um runter zu kommen. :unknown:
Im Prinzip gibst du dir die Antwort schon selbst, ich glaube das Gefühl hatte jeder schon mal und am besten ist es wirklich wenn man mal einige Tage gar nichts mit dem Thema "Lego" zu tun hat, sprich auch mal das Forum nicht besuchen. Das hat mir z. B auch schon geholfen. Nachdem ich dann einige Zeit später wieder im Forum unterwegs war und die Bauten der anderen gesehen habe, sprudelten die Ideen wieder :)
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Guten MorgenHerr Doktor :)
Ich bin der Ansicht, dass das Hobby auch mal Pausieren darf.

Die Lust kommt sicher wieder, nur nicht erzwingen und gönn die die Pause.
Bei mir bin ich bei einem Projekt nicht weiter gekommen... Hat mir die Lust auch genommen. Dann einfach mal liegen gelassen, hier und da mal hier rein geschaut und kommentiert, dann hat sich eine neue Idee gefunden (siehe Link unten).
Nun bin ich wieder beim anderen Thema drann;)

Also mein Tipp: Geh raus, genieße die Welt mit offenen Augen und du wirst sehen die Ideen kommen.

Lg Walter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Michael, das geht mir im Moment seit über einem Jahr so... :confused: Das schlägt sich leider auch in der Aktivität hier im Forum nieder, obwohl ich täglich nahezu alle Beiträge lese. So langsam frage ich mich auch, was denn passieren muss, damit diese Phase wieder vergeht - Ich weiß es nicht... :D

Witzigerweise habe ich mir in den letzten Monaten die Zeit genommen, mein Sortiersystem komplett umzukrempeln, alte Modelle zu zerlegen und einzusortieren. Mein Bestand war noch nie so aufgeräumt wie jetzt. Aber Bauen: Fehlanzeige... :D

Bereits letztes Jahr habe ich deswegen den Modellansatz bei meiner letzten Ausstellung sehr heruntergefahren und bin insgeheim über die aktuelle Lage, dass viele Ausstellungen abgesagt wurden, gar nicht so böse. Das gilt selbstverständlich nur in Bezug auf mich persönlich; man will ja nicht jedes Jahr die gleichen Modelle zeigen. Für alle anderen und die Ausstellungen an sich ist das natürlich total schade.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Michael,

ich glaube das passiert jedem mal hier.
Es gibt eben immer mal Zeiten wo das Hobby Lego in den Hintergrund rückt.

Dafür wird es verschiedene Gründe geben, und eben auch Unlust.
Es ist eben ein Hobby, und ein Hobby soll nun mal Spaß machen, ansonsten ist es kein Hobby mehr.

Dann muss man sich etwas anderes suchen, was man in seiner freien Zeit machen möchte.
Die jetzt kommende Jahreszeit wird auch dabei helfen, weil man sich im Sommer ja auch öfters draußen aufhalten kann, und jetzt auch wieder darf.

Daher sehe ich das ganze nicht so tragisch, da es wieder eine Zeit geben wird, wo das Hobby Lego wieder mehr in den Vordergrund kommt,
selbst wenn das erst in ein paar Monaten passieren sollte.

Bis dahin musst Du dir eben etwas anderes suchen, was dir Spaß macht, oder machen würde.
Aber auch dieses wird seine Zeit brauchen, bis man etwas passendes gefunden hat.

Gruß
Dieter
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ist völlig normal, wenn du mich fragst. Die Lust an einem Hobby ist immer auch gewissen Zyklen unterworfen und da gibt es eben auch Phasen mit wenig oder gar keiner Aktivität.

Ich habe 2015 wieder mit Lego angefangen -> so richtig und sehr intensiv. Ich habe gekauft wie nichts Gutes und ebenso viel gebaut. Dann hat sich das Interesse mehr aufs kaufen und verkaufen verlagert, was in der Zeit von 2016 bis 2018 auch sehr sehr gut funktioniert hat. Gebaut habe ich da sehr wenig. Zumindest nicht real, digital war ich noch genug am tüfteln. Leider immer nur die gigantischen Sachen, die sich real selten umsetzen lassen, solang man nicht auch noch gleich ne Schatzkiste mit ein paar mehr Talern zur Verfügung hat. ;)
Mittlerweile verkaufe und kaufe ich fast nichts mehr, dafür baue ich wieder. Dieses Mal hauptsächlich eigene Modelle oder nach Anleitungen, für die ich die Steine da habe oder für nicht wenig Geld über BL und bei Lego ordere. Richtige Lego-Sets kann ich dank meiner eher materiell orientierten Zeit iwie nicht mehr/nur noch selten öffnen. Das Aufreißen kostet ja Geld und da wird man dann plötzlich geizig. :D

Ich bin davon überzeugt, irgendwann auch in einer Phase des ev. völligen Desinteresses anzukommen. Im Idealfall geht die irgendwann wieder. Wenn nicht, dann komme ich damit aber auch klar. Findet sich sicher was anderes, wofür ich mein Geld ausgeben kann. ;) Erzwingen kann man sowas eh nicht. Also bleib ganz entspannt und schau einfach, wohin dein Kopf (der will ja meist trotzdem beschäftigt werden) sich wenden möchte. :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Im Prinzip gibst du dir die Antwort schon selbst, ich glaube das Gefühl hatte jeder schon mal und am besten ist es wirklich wenn man mal einige Tage gar nichts mit dem Thema "Lego" zu tun hat, sprich auch mal das Forum nicht besuchen. Das hat mir z. B auch schon geholfen. Nachdem ich dann einige Zeit später wieder im Forum unterwegs war und die Bauten der anderen gesehen habe, sprudelten die Ideen wieder :)
Im Moment herscht bei mir null Baudrang und Ideen die ich hätte sind für mich zur Zeit so gut wie nicht umsetzbar da meine Kreativität irgentwie
total blockiert ist. :wsntme:

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt und was habt ihr dagegen getan, gibt es da wass was helfen könnte diese Baublockade zu überwinden, bei mir ist es so das die Lust am bauen immer mehr nachgelassen hat und zur Zeit habe ich null antrieb. :(

Vielleicht liegt es ja daran das mein Ausputt an Modellen die ich über die letzten Jahre gebaut habe derart hoch war das ich mal ne Pause brauche um runter zu kommen.

Völlig normal, davon wird jeder kreative Mensch immer wieder einmal betroffen, gleich ob Musiker, Schriftsteller oder Legobauer oder was auch immer.
Am besten ist (gemäß eigenen Erfahrungen und Psychologie):
1. Sich nicht selbst unter Druck setzten
2. Momentanen "Zustand" akzeptieren
3. Sich auf andere Themen / Gebiete / Interessen konzentrieren

Jede Tätigkeit braucht Pausen, gleich ob es sich um eine geistige oder körperliche handelt.
Bei mir z.B. herrscht in Sachen Legokreativität zur Zeit "tote Hose", dafür baue ich im Moment an meinen Space Marines; wenn diese Phase vorbei ist, kann es sein, daß ich wieder Legoideen habe - und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Vielleicht schreibe ich dann auch zunächst wieder mehr oder widme mich mehr meiner Musik, bevor der "Legofunke" wieder da ist...
Will sagen: mach' einfach, wonach Dir gerade ist ohne darüber nachzudenken, daß Du zu einer Sache gerade keine Lust hast. :)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Michael,

Kopf hoch! - Ich hab zurzeit drei Baustellen hier liegen, angefangen, verworfen, wieder getüftelt, an Lösungen rangetastet. Jetzt liegen die Listen da, auf denen ich die Teile notieren wollte / müsste, die zum Bau fehlen. Auch da fehlt mir derzeit die Lust mich durch blicklink-Angebote und Farbtabellen zu klicken, um rauszubekommen, kann ich es so bauen wie gedacht und was kostet es mich. So z.B. beim Kröger Agroliner 3-Seiten-Kipper. Da bräuchte ich für die vier geplanten Anhänger etliche 1x6 Liftarme thin in grün - bei bricklink gibts ganze 3 Händler und der einzig Deutsche will doch glatt 3,85 EUR pro Stück. Da vergeht einem dann auch die Lust weiterzubauen.

Abschalten - Kopf frei kriegen und an was anderes denken. So hab ich am Wochenende den neuen Bauernhof angefangen... und bin ja auch schon ganz gut voran gekommen.

Also Michael, mach erst mal was anderes. Auch wenn ich hier manchmal auch enige Tage lang mit eigenen Beiträgen nicht in Erscheinung trete, lesen macht auch Spass. Was hier so alles gezeigt und diskutiert wird, alle Achtung. Von daher lenkt auch bereits das davon ab, dass man selbst manchmal beim Bauen ne Pause braucht.

Und der "Lagerkoller" - so ganz ohne Ausstellungen - hat uns doch alle erfasst. Letztes Wochenende: 15.-16.05. // Fantasie + Technik in Abtsgmünd (D) ABGESAGT !, im Juni: 06./07.06. // ABSolutSteinchen in St.Augustin (D) ABGESAGT ! Ach, Scheiße.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So ne Baublockade habe ich jedes Jahr die ersten 2-3 Monate im Jahr...
Mir hilft dann der Termindruck für die Ausstellungen...

Mach Dir keine Sorgen, kommt alles wieder. Manchmal braucht man Abstand. Isso.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Ich denke auch, dass kennen die meisten.
Ein Hobby ist ein Hobby und es sollte Spaß machen Freude bringen.
Sich zu zwingen bringt nichts, damit verliert man nur noch mehr die Freude daran.

Mir hilft es, wenn ich eine Auszeit nehme. Nichts mache, was mit Lego zu tun hat. Auch nicht hier lesen (oder andere Lego-Seiten).
Um den Kopf frei zu bekommen gehe ich in die Natur oder lese ein möglichst spannendes Buch.
Und dann schaue ich wieder was andere so machen oder schreiben.
Entweder habe ich dann wieder Lust selbst was zu bauen, wenn nicht, dann ist das halt eine Weile so. Dieser Zustand darf so sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die aktuelle Situation dazu beiträgt. Keine Ausstellungen, keine persönlichen Treffen,...
Es fehlt irgendwie der normale Austausch.
So gut wie das Internet auch ist und toll was alles auf die Beine gestellt wurde, es ist und bleibt anders als das normale.

Und dann kenne ich eine Phase die ganz anders ist, ich habe so viele Ideen und kann keine umsetzten, weil Teile oder Zeit fehlen.
Sind die Teile dann endlich da und ich hätte Zeit. Fehlt die Lust.
So ist schon manche Idee nur Skizzenartig in einem Büchlein verschwunden. Bin selbst gespannt, ob und was daraus vielleicht einmal wird.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bei mir ist es eher andersrum, ich hab so viele Projekte im Kopf, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll und wo sie hin sollen.
Es ist sogar soweit, dass ich mir bei manchen Aktivitäten denke, man könnte jetzt auch was sinnvolles tun, wie bauen.

Aber was du machst ist ja auch wie Spritze aufziehen und in die Luft spritzen. ;)
Nimm das Zeug mal in die Hand, dann bekommst du vielleicht wieder Lust auf Sucht.

Wenn du die Schnauze voll hättest, würdest du die Frage ja nicht stellen, eine Heilung ist also glücklicherweise nicht in Sicht.
Vielleicht tut's ja wirklich ein ThemenWechsel.
Maschinen mit Funktion sind sehr dankbar, da gibt's nämlich viele von...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Mir geht es ähnlich. Ich glaube, das Doofe ist, das man das gefühl hat , liefern zu müssen aber es ist Hobby, nix muß, sich das eingestehen ist schwierig und dann einfach mal nix machen, für mich schwierig, da mein realer freundeskreis lahmgelegt ist und nu n alles an/in den foren liegt.. Ver such nix zu erzwingen, ließ mit oder lass auch das sein und irgendwann gehts weiter...
 
Oben