• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie Lücke schließen

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Baue gerade ein Modular-Häuschen und habe da vor für die Dusche eine Tür einzubauen. Allerdings habe ich Problem die Lücke in der Wand zu schließen:

13213508035_6910f7123e.jpg
13213650443_6e3379151b.jpg


Wie könnte ich das entsprechend snoten?
Alternativ hatte ich überlegt nur eine Stange zu nehmen und nen Duschvorhang einzubauen. Nur ist der Vorhang dann nicht mehr Lego. Oder gibt es da etwas passendes? Dachte erst an diesen Wasserfall"vorhang" aus der LoneRanger Mine, aber das Teil ist zu breit/steif.

13213507545_fd7303db3f.jpg


Danke für jeden Tipp
Gruss
Jens
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hallo Jens!

Bevor ich 'nen Lösungsvorschlag für die 'Dusch-Türen-Problematik' anbiete bzw. anbieten kann, wüsste ich gerne Folgendes:

- Was hast du für die andere, offene Seite der Dusche geplant? 'Ne zweite Tür, feststehendes Glaselement, ...?
- Muss es exakt die Tür sein, die du verwendet hast oder darf es eine alternative Tür, mit anderer Aufhängung sein?
- Was dürfte auf der anderen Seite der Wand (1er Breite) von potentiellem Snotwork zu sehen bzw. nicht zu sehen sein?
- Wieviel Plattenstärke/Höhe hast du unterhalb der Panels (Duschwanne) Platz?

So long,

Jens
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Hallo auch Jens :-D

habe mal meine Antworten dazwischen fett geschrieben. Drunter nochmal passenden Screenshots

- Was hast du für die andere, offene Seite der Dusche geplant? 'Ne zweite Tür, feststehendes Glaselement, ...?
die Wand hatte ich nur für die Veranschaulichung herausgenommen

- Muss es exakt die Tür sein, die du verwendet hast oder darf es eine alternative Tür, mit anderer Aufhängung sein?
andere Tür wäre auch ok, aber soviel Auswahl gibt es da ja nicht. Hatte schon die 60616 inkl. Rahmen verbaut, aber da steht die mir dann in der Tür zum Bad.

- Was dürfte auf der anderen Seite der Wand (1er Breite) von potentiellem Snotwork zu sehen bzw. nicht zu sehen sein?
auf der anderen Seite befindet sich bereits die Rückwand des Gebäudes. Ich könnte das Snotwork da eventuell durch Grünzeug oder einen Unterbau für Fahrräder/Mülltonnen verdecken.

- Wieviel Plattenstärke/Höhe hast du unterhalb der Panels (Duschwanne) Platz?
da befindet sich lediglich eine 4x4 Platte.

13218205124_a2c59c7c05.jpg
13217871405_9bdce839c4.jpg
13218018583_c82e5949fd.jpg
13218204034_06c28074eb.jpg
 

Halli187

Mitglied
Registriert
16 März 2013
Beiträge
105
Wie waere es denn mit Duschvorhang wie im Modular Shop also so nen "umhang" ueber den Stab faedeln

Edit. Zur not die normale Tuer anstelle der ersten duschschwelle einbauen...dann sollte die Tuer weit genug im Raum sein.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Super, deine Antworten bringen Licht ins Dunkel und ermöglichen einen/meinen folgenden Lösungsvorschlag:

Du spendierst der Duschwanne eine Ablage für Seife, Duschgel, etc. schiebst die ganze Sache um einen halben Noppen nach hinten
und versenkst alles in der Rückwand, die sich mit ihrer Breite von 2 Noppen als 'Versteck' perfekt anbietet!

Somit könnte das Türscharnier auf einem geraden Steinemaß platziert werden, die Snotterei in der Wand würde sich erübrigen und
die Tür ziemlich genau über der Vorderkante der Wanne sitzen.

13218959195_2acc4dd499_c.jpg


13219111593_e3800b2df0_c.jpg


Wenn dir diese Lösung nicht zusagt, würde 'Wand-Snotterei' meiner Einschätzung nach auch hinhauen, wozu mir als Erstes der hier
2x hochkant stehend eingefallen ist. Dafür müsste dann aber an der Außenwand ein bißchen was verblendet bzw. versteckt werden.

Hoffe, dir ein klein wenig geholfen zu haben?! :)

So long,

Jens
 
Oben