• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie haltet Ihr es mit Affiliate-Links?

P

Patrick

Guest
[...] dass Du wilde Behauptungen aufstellst und jemanden, der offensichtlich etwas fundierter antwortet als Lügner hinstellst [...]
[...] die Vorwürfe, die Du erhebst [...]
Ist mir was entgangen? Wo und gegen wen habe ich denn Vorwürfe erhoben?
Das Thema "Affiliate" hat mir unter den Nägeln gebrannt, also habe ich ein wenig recherchiert, die zusammengetragenen Infos hier dargestellt und zu einer Diskussion angeregt.

Ich schließe nicht aus, dass mir bei der Recherche Fehler unterlaufen oder bestimmte Details entgangen sind. Dann lasse ich mich gerne korrigieren/ergänzen. Baumel behauptet genau das, deshalb habe ich ihn freundlich um eine Quellenangabe gebeten. Wie kommst Du auf die Idee, ich hätte ihn als "Lügner" bezeichnet?

Ja, unsachlich werden passt ins Schema...
Unsachlich bist leider nur Du. Dein letzter Beitrag hat außer persönlichen Stänkereien gegen mich leider auch nichts zur Debatte beigetragen. Es denn Du hälst das...
[...] Offensichtlich hat er Dir etwas präsentiert, das Dich so in den Bann gezogen hat dass Du den Link anklickst.[...]
...tatsächlich für einen ernsthaften Diskussionbeitrag im Zusammenhang mit "Transparenz".

Ich persönlich klicke - wie ja nun mehrfach dargestellt - nicht wild, blind und willenlos auf irgendwelche Links.
Wir wissen aber alle, dass es genug Leute gibt, die das tun. Und ich finde ein bisschen Aufklärung überfällig, welche Folgen das unter Umständen hat und wer durch diese Gedankenlosigkeit ggf. an deren Einkäufen mitverdient.

Und nochmal, bevor Du das absichtlich missverstehst: Ich habe oben klipp und klar geschrieben, dass ich grundsätzlich überhaupt kein Problem mit Affiliate-Programmen habe und Blogs wie "Stonewars" und "Promobricks" oder Angebots-Webseiten wie "Brickmerge" und "Brick-Tracker" bereits gezielt und bewusst durch die Nutzung von deren Links unterstützt habe - und es bei "Doctor Brick" bei der nächsten Bestellung im Lego-Onlineshop auch tun möchte!

Aber "Affiliate" ist ein breites Thema, bei dem es durchaus auch Kritikwürdiges anzusprechen gibt - und dafür sind Diskussionsforen nunmal da. Die Beißreflexe, die Du bisher in diesem Thread gezeigt hast wirken eher so, als würdest Du selber an irgendwelchen Affiliate-Programmen mitverdienen und nicht magst, wenn hier im Rahmen dieser Diskussion ein bisschen Aufklärung betrieben wird!

Also: Wenn Du etwas zu korrigieren oder zu ergänzen hast, nur zu (vergiss aber die Quellenangabe nicht, die ist Dir ja so wichtig!). Wenn Du einfach nur Deine Meinung (zum Thema) sagen willst, gerne. Auf weitere Stänkereien oder persönliche Angriffe wirst Du von mir aber keine Antwort mehr bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben