• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie erstellt ihr eure Minifigs digital?

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Ich baue ja vorwiegend in Studio 2.0, da finde ich allerdings den Bauvorgang fuer Minifiguren zu fummelig mit allen Einzelteilen. Daher habe ich immer noch LeoCad nebenher laufen, nutze da den Wizard und exportiere die fertigen Figuren ins Studio. Da das doch mit Umwegen verbunden ist - gibt es einen Trick, das im Studio besser zu loesen - hab ich vl. etwas uebersehen? o_O
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Minifiguren bauen ist in Stud.io wirklich lästig.
Hauptsächlich wegen der Kopf und Torso-Bedruckungen,

Ich hab mir zwar schon einen klein pool an Figuren vorgefertigt, aber das austauschen der entsprechenden Teile ist nach wie vor lästig.
Hier ist/war LDD zu mindestens vom Bau angenehmer, da die Gruppierungen einfacher waren.
Desweiteren wurden Teile und Druck im LDD getrennt gewählt, Erst Teil verbauen, dann mit Klick auf die entsprechende Fläche Bedruckung aussuchen.
Die Schwäche war lediglich, das die Vorschau der Bedruckung hoffnungslos zu klein war, dafür aber viel mehr Auswahl zur Verfügung stand.

Genau dieser Technische unterschied ist es leider auch, warum beim Import von LDD-Modellen in Stud.io die Bedruckungen verloren gehen.
Warum Stud.io auch scheinbar keine 2 Farbigen Arme kennt, verstehe ich noch viel weniger. Auch hier hat LDD einen kleinen Vorteil.

Fazit: Ich lade mir bei bedarf, eines meiner Minifiguren Vorlagen, und Modifiziere sie dann entsprechend.
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
Genau dieser Technische unterschied ist es leider auch, warum beim Import von LDD-Modellen in Stud.io die Bedruckungen verloren gehen.
Warum Stud.io auch scheinbar keine 2 Farbigen Arme kennt, verstehe ich noch viel weniger. Auch hier hat LDD einen kleinen Vorteil.

Diesen Effekt habe ich auch schon bei einigen Figuren in meiner Methode LeoCad -> Stud.io erlebt - interessanterweise aber erst beim Rendern ....
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
interessanterweise aber erst beim Rendern ....
Das der Stud.io Realistic-Render bei einigen Teilen die Bedruckung "verliert", scheint dann aber ein reines Render-Problem zu sein.

So bekommt der R-Render es nicht hin, Bedruckungen zB. auf den Bechern/Tassen 3899 zu rendern. Oder die Köpfe der Mini-Statuen 90398.
In Stud.io selbst und Poc-Ray wird es korrekt dargestellt.
Darum solls hier aber gar nicht gehen denke ich. ;)
 

maiqi

Mitglied
Registriert
11 Okt. 2019
Beiträge
35
ah, okay das verschiebe also mal gedanklich in Richtung "Render-Fails" fuer ein andermal ;)

Mir ist noch ein Haken an meiner Methode eingefallen: im MinifigWizard von LeoCad kann man wunderbar die Arme- und Beinpositionen verstellen und Zubehoer anfuegen - einmal in Stud.io importiert ist das alles wieder Einzelgeraffel (immerhin in einer Baugruppe) mit eigenen Drehpunkten, welche selten den Bewegungsachsen der Figur entsprechen .... d.h. will man die Figur anpassen/deren Bewegung veraendern kommt man nicht umhin, diese LeoCad nochmal zu erstellen oder mit der Fummelei anzufangen die man sich ersparen wollte :confused:
 
Oben