• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie entfernt man Aufkleber?

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Ich bekomm die LEGO-Aufkleber nicht vernünftig runter, hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich ?
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Mit Kleberresten und Edding habe ich mit Spiritus gute Erfahrungen gemacht. Wenn man vorsichtig ist geht das sogar auf bedruckten Teilen - So habe ich mit Edding verunstaltete Ritter/Piraten/Blauröcke wieder in Ordnung gebracht.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Bei Edding oder sonstigen Farbstiften geht auch Acrylpolitur. Ohnehin gut für alte Bauteile und Scheiben mit Kratzern.

Gruß
Tastenmann
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Hatte noch ein kleines Fläschchen Graupner-Lösungsmittel rumstehen. Damit klappte es aber nicht, und nur die Bude stank hinterher fürchterlich.

Werde mir mal eine Flasche Spiritus besorgen, und die ganzen beklebten Teile in eine flache Schale reinlegen. Bestehen da irgendwelche Bedenken?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe in letzter Zeit zur Teilegewinnung ne ganze Menge LEGO zerlegt und dabei waren auch etliche Teile mit Aufkleber, die Aufkleber ließen sich zum größten Teil alle gut abziehen und die Kleberreste gehen wie oben schon genannt wunderbar mit WD40 ab,
Aufkleber die nicht gut abgehen knibble ich mit dem Fingernagel ab, das dauert was aber geht eigentlich gut und danach auch mit WD40 abwischen und gut is.


Gruß

Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich hab letztens auf Anraten meiner besseren Hälfte hin Speiseöl versucht, um genau zu sein Olivenöl. Klappte erstaunlich gut... und die Steine riechen jetzt auch toll (rofl)
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Ich hab es soeben mal mit dem Wasserkocher versucht, ist aber nicht empfehlenswert. Die Paneele war hinterher verbogen, und der Aufkleber immer noch fest dran.

Naja, um diese hässliche grüne Paneele vom 42008 ist es nicht schade. :tongue:
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Silikonspray funktioniert auch. Mit Alkohol habe ich bei neueren Liftarmen schlechte Erfahrungen gemacht, die Oberfläche wurde rau und angegriffen.
 
Oben