• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie die Elektrikteile verbinden, alt und neu

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo Steinchenliebhaber,

ich habe bei meiner never ending story (Cabrio 1:16) drei sehr verschiedene elektrische Bauteile, einmal einen 'Lichtstein', schön klein, aber mit Anschlusslöchern wie eine Vorkriegsmärklin, dann was Mittelaltes mit in die Noppen eingelegten Kontakten, und dann den PF-Kram, das alles passt nun nicht miteinander. Wie löst Ihr das? Würde gern Fremdteile ergänzen (Draht), ist das dann noch irgendwie original Lego? Oder gibt's da vielleicht Adapter? Und sind die dann auch so - naja, Jurrassic?

Viele Grüße aus der Snotterei

Pebe


PS: den Kontaktstein 2x6x1, (war teuer) kann ich nicht als Schalter nutzen? gibt es da etwas ähnliches Kleines, dass auf Kontakt reagiert?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Das PF-Verlängerungskabel hat ein Ende zum Adaptieren auf das 9V-System.
60656.png

der Lichtstein ist das ein 2x2er Stein mit zwei Löchern hinten? da gibts 4,5V und 12V-Versionen (steht klein eingeprägt drauf), passt nicht ganz dazu...

Der 9V-Schalter kann ein-, aus- und umschalten, wenn man die Mitte dreht.
Es gibt von den alten Mindstorms-Systemen 9V-Drucksensoren, weiß aber nicht wie die schalten.
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo,

genau sowas suchte ich! Vielen Dank! Das ist schon eine mögliche Lösung für eines meiner Probleme : )

Viele Grüße

Pebe
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo,

vielen Dank auch an Werner. So läuft das momentan bei mir auch gerade. Und wieder ein Fehlkauf - s. Bild 1. Dafür müsste ich nun wieder das Adapterkabel....

Grüße, Pebe
 

Anhänge

  • 20210421_212421.jpg
    20210421_212421.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 39

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Was ist jetzt das Problem?

Wenn ich das richtig sehe sind da Anschlüsse für 9V drauf.
Da kannst Du ein 9V Kabel anstecken und daran einen 9V Motor.
Oder Du steckst ein PF Kabel an und daran einen PF Motor.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
vielen Dank auch an Werner. So läuft das momentan bei mir auch gerade.
Wenn Du PF-Teile anschließen willst wäre ein PF-Batteriekasten hilfreich ;-)

Was genau willst Du denn überhaupt erreichen und verbinden?
Und was ist ein "Kontaktstein", und was spricht gegen Schalter?
Kurz: was soll's denn werden/machen?
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo,
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Ich bastle seit 5 Jahren an einem Cabrioletmodell im Maßstab 1:16. Der Steinhaufen soll ein drehendes V8-Modell in Querbauweise aufnehmen, dazu über Frontantrieb mit innenliegendem Differenzial, Federung und Lenkung verfügen. Kein RC, dafür selbstfahrend, wenn der Schalter und der Ganghebel im Wageninneren betätigt werden. Das Ganze darf deshalb nicht groß ausfallen. Was bereits ausfällt, ist die Beleuchtung der Instrumententafel, für Bremslicht wird auch kein Platz sein. Aber vorn und hinten soll es funzeln. Bisheriger Anspruch war, nur Legoteile aus allen Epochen zu verwenden. bei Schaltern und Batterieboxen stoße ich jedoch nun an die Grenzen.

Bild 1: Modell im Entwurf
Bild 2: Beleuchtung vorn
Bild 3. Platzangebot für Batteriebox


Nun habe ich zwei unter dem Namen "Kontaktsteine" angebotene Kontaktschalter erworben, deren Funktionsweise mir völlig schleierhaft ist. Deshalb habe ich den Gummi, der an die beiden Kontakte auf der oberen Schale anstößt, wenn der gelbe Knopf hereingedrückt wird, mit leitfähigem Material versehen, so dass es für mich einen Sinn ergibt. Genau genommen ist das nun nicht mehr original Lego. Die Batteriebox von oben könnte ich schon hineinbekommen, aber wohin dann mit dem Adapterkabel? Habe ja auch noch bis zu 3 Verbraucher anzustecken.

Bild 5: Schalter zerlegt
Bild 6 Schalter eingebaut

Soweit der Plan. Mit Selbstbauelektrik wäre es natürlich einfach :)
 

Anhänge

  • 20210427_203311.jpg
    20210427_203311.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20210406_231335.jpg
    20210406_231335.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20210428_190350.jpg
    20210428_190350.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20210429_201456.jpg
    20210429_201456.jpg
    92 KB · Aufrufe: 37
  • 20210429_200826.jpg
    20210429_200826.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 37

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Nun habe ich zwei unter dem Namen "Kontaktsteine" angebotene Kontaktschalter erworben, deren Funktionsweise mir völlig schleierhaft ist.

Die Sensoren/Kontaktsteine entstammen der ersten Lego Mindstorms Reihe:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=9757-1#T=S&O={"iconly":0}

Sie funktionieren in Kombination mit dem RCX-Basismodul - damit verbunden erhält das Modul ein Signal wenn der gelbe Knopf am Stein gedrückt wird.

Mit den normalen 9V-Bauteilen ist der Sensor ohne weiteres nicht in Funktion zu bringen. Mit einem manipulierten Kabel ist der Stein möglicherweise als Taster zu benutzen.

Gruß,
Christoph
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Hallo
und vielen dank für die Verknüpfung. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich stehe momentan voll auf der Leitung. Wenn das im Set 9911-1 normale Stromkabel sind, und sich im Stein unten ausser dem Gummianschlag kein Metallteil oder Photosensor befinden, was macht das Ding dann? Und wie?

Grüße, Pebe
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ich werde das Teil am Wochenende noch mal durchmessen. Ich erinnere mich dunkel, dass durch das Drücken ein Kontakt geschlossen wird.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Hallo
und vielen dank für die Verknüpfung. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich stehe momentan voll auf der Leitung. Wenn das im Set 9911-1 normale Stromkabel sind, und sich im Stein unten ausser dem Gummianschlag kein Metallteil oder Photosensor befinden, was macht das Ding dann? Und wie?

Grüße, Pebe
Dein Bild ist etwas unscharf, aber da ist doch ein Metallteil zu sehen, das die Kontakte oben verbindet.
Allerdings sieht das so aus als ob es ein normales Kabel kurzschließen würde, aber da wird bestimmt @ellermaniac bald mehr dazu schreiben.

Nochmal zur eigentlichen Frage:
Was genau willst Du an das Batteriefach anschließen?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Also die Sache stellt sich so dar:

F4162D96-131E-4609-A882-3A13908789B4.jpeg

Die beiden gelb markierten sowie die beiden rot markierten Kontakte sind elektrisch verbunden.

Wenn ich nun dem Taster drücke (unten im Bild, dann wird der Kontakt zwischen den gelb und rot markierten Noppen geschlossen - allerdings mit einem Widerstand von 680 Ohm. Schätzungsweise ein nützlicher Wert in der Ansteuerung des RCX-Moduls.

Gruß,
Christoph
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Genau dieser Stein dient beim RCX dazu eine Schaltfunktion auszuführen und hat keine Kontakte sondern einen Gummierten Widerstand der einen festen Widerstandswert an das RCX Modul weitergibt. ist als Schalter nicht zu gebrauchen, da er keine Leistung übertragen kann.

mfg GBCPeter
 

Pebe

Mitglied
Registriert
28 März 2018
Beiträge
20
Aha, damit ist das Rätsel gelöst! Vielen Dank!

Viele Grüße, Pebe

PS:
(Zur vorübergehenden Abhilfe habe ich zweckentfremdend einen kleinen Kontakt um den Gummi gewickelt (Bild oben), damit geht das als Taster, aber leider nicht mehr als Originalteil durch.)
 
Oben