• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie BrickLink EasyBuy auf bestimmte Shops beschränken?

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich bei BrickLink die Funktion EasyBuy auf eine kleinere Menge von Shops begrenzen kann (z.B. nur aus Deutschland). Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit? Ich habe nun alles durchsucht, aber hoffentlich trotzdem nur etwas übersehen.

Manchmal ist EasyBuy zwar auch teurer, weil es die Versandkosten der einzelnen Shops ja nicht richtig berücksichtigen kann. Aber eine erste Hilfe ist es ja irgendwie trotzdem. Jemand eine Idee?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Du kannst auf die jeweilige Wanted List klicken, dann "Buy All" wählen und da kannst du dann auswählen, ob du nur Stores in Deutschland, aus Europa oder weltweit angezeigt bekommen möchtest.

Zugegeben, das ist jetzt nicht über "Easy Buy", aber eine andere Lösung fällt mir zu deinem Problem nicht ein.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Oh man, das habe ich übersehen. Ich dachte die Knöpfe machen jeweils das gleiche. Da kann man dann ja sogar sofort die Versandkosten sehen, sofern der Shop das unterstützt. Dankeschön.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Dann will ich diesen älteren Thread nochmal ausgraben.

Kann man bei EasyBuy die Auswahl z.B. auf Deutschland oder EU begrenzen?

Ich hab nix gefunden in den Einstellungen.... (muss nix heißen)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Kann man bei EasyBuy die Auswahl z.B. auf Deutschland oder EU begrenzen?
Offenbar ja, denn meiner sucht nur in DE, aber ich habe auch die Einstellung nicht gefunden die dazu führt.

Mir hat sich dieser Knopf noch nie erschlossen....

So kaufe ich:

WL anzeigen
rechts oben grün "buy all"
Dann selektieren nach Land
dann Auto-select

Wenn Du wissen was wieviel kostet siehst Du das sehr gut mit brickficiency, da kannst DU einstellen in wievielen Shops Du kaufen möchtest, evtl auch mit Brickhunter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich hab nix gefunden in den Einstellungen.
ich habe auch die Einstellung nicht gefunden die dazu führt

Laut Suche im Bricklink Forum sollen diese Einstellungen dazu führen, was bei mir aber nicht funktioniert.
Obwohl ich darin auf Germany gestellt habe, bekomme ich trotzdem ein Shop in Malaysia angezeigt.

Deshalb benutze ich auch nie diese Funktion.


Auch dieses kann ich persönlich nicht empfehlen, da bei mir immer nur die teuersten Shops gelistet werden.
Daher suche ich mir die Shops aus der Liste, die angezeigt werden, bevor man Auto Select auswählt.

Das sind dann meistens die Shops, bei denen ich meistens bestelle und gute Erfahrungen mit gemacht habe.

Gruß
Dieter
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@Steinreich @Lok24 - so wurschtel ich auch rum. Müsste / Sollte doch eigentlich einfacher gehen. Hm. VIelleicht hat noch Jemand einen Kniff für den EasyBuy.

Nimmt man die zweite Suche, hat man
immer nur die teuersten Shops gelistet

und nen Haufen Arbeit, weil es meistens nicht aufgeht - irgendwas fehlt immer, oder es bleibt ein Teil übrig, für dass ich dan extra einen Händler beauftragen muss.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Auch dieses kann ich persönlich nicht empfehlen, da bei mir immer nur die teuersten Shops gelistet werden.
So hat jeder seine Erfahrungen, bei mir ist das definitiv nicht so. Aber ich prüfe auch nochmal nach, wie schon geschrieben, da ich oft seltene oder alte Teile brauche.

Das mit dem Shops auswählen ist schwierig, wenn sich Bestellungen über mehrere Shops erstrecken.

@Steinreich @Lok24 - so wurschtel ich auch rum. Müsste / Sollte doch eigentlich einfacher gehen. Hm. VIelleicht hat noch Jemand einen Kniff für den EasyBuy..
Es geht einfacher über WL/Buy all. und noch übersichtlicher über brickficiency, aber das schrub ich schon.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Für "Easy Buy" gibt es keine Optionen. Deswegen ja Easy Buy - das ist der Knopf für all jene, die sich wirklich überhaupt keine weiteren Gedanken über das Zusammenstellen ihrer Bestellungen machen wollen. Und auch nicht darüber, was das Ganze am Ende kostet. :D
Alle anderen nutzen besser "Buy All" oder suchen sich ihre Shops einzeln basierend auf den seltensten Teilen in ihrer WL oder nutzen zusätzliche Software oder kaufen eh nur in ihren Lieblingsshops usw...

Gruß
Jonas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
nur in ihren Lieblingsshops
wenn sie denn alles haben,was man braucht....

Entscheiden / enttäuschend ist:
Für "Easy Buy" gibt es keine Optionen

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die EasyBuy-Auswahl i.d.R. (ein vielfaches) günstiger ist, als "BuyAll".

Da ich ja "bausatzweise" bestelle, muss/will ich dann auch mit einem Bestellvorgang auch alle Teile erhalten (ggf. eben auch mit/von mehreren Händlern). Von "ganz seltenenen Teilen" kauf ich dann daneben schon mal ganze Händlerbestände auf, wenn ich meine, ich könnte die gebrauchen. Da gibts immer mal was (insbesondere, wenn man besondere Farben sucht/braucht).
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die EasyBuy-Auswahl i.d.R. (ein vielfaches) günstiger ist, als "BuyAll".
Das wäre ja auch kein Wunder, wenn da die ganze Welt mit Shops in D verglichen wird.

Da ich ja "bausatzweise" bestelle, muss/will ich dann auch mit einem Bestellvorgang auch alle Teile erhalten (ggf. eben auch mit/von mehreren Händlern). Von "ganz seltenenen Teilen" kauf ich dann daneben schon mal ganze Händlerbestände auf, wenn ich meine, ich könnte die gebrauchen. Da gibts immer mal was (insbesondere, wenn man besondere Farben sucht/braucht).

Dann probiere doch einfach mal brickficiency, da kannst Du die Anzahl der Händler vorgeben, also z.b. 4. und vor allem siehst Du auf eine Blick, dass deine 12 Teile von 1963 je Stück 14,-- kosten. Natürlich splittet der auch , wenn von 500 Teilen 250 bei einem Händler günstiger sind.
Ein Allheilmittel ist das nicht, aber doch in weniger als 2 Minuten ausprobiert.

Weiß jemand ob brickhunter das auch leistet?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dann werd ich mich damit mal beschäftigen....
Einfach runterladen und starten, da wird nichts installiert (das dauert erstmalig und dann einmal im Monat ein wenig, weil der erst die Datenbank von Bricklink zieht), dann die Wanted List über Import einlesen (eine kleine!!!)
und dann kalkulieren. Tipp: für den Anfang mal nur 2/2 Shops einstellen.....

Du siehst aber nach dem laden der WL schon, wo es wenig Shops gibt.

Der probiert dann Millionen(!) von Shop-Kombis aus. Wenn man 7 Läden eingibt dauert es mehrere Stunden.....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Lok24 Wie brickficiency wieder weiterentwickelt? Ich dachte, das sei tot.
 
Oben