• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie beleuchtet ihr eure Gebäude und Straßen

W

Werner

Guest
Hallo LEGO-Freunde
Wie schon im Titel steht, suche ich nach Möglichkeiten die Gebäude und Straßen einer kleinen Anlage zu beleuchten.
Stelle mir das mit LEDs vor, jedoch muss man da auf Custom-Produkte zurück greifen?
Betreibt ihr die Beleuchtung mit Trafo, zentral gesteuert, mit Elektronik-Bausteinen?
Freue mich auf Antworten
Gruß Werner
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Hallo Werner,

Custom wird grundsätzlich einfacher und auch wesentlich günstiger sein.
Aber es geht auch puristisch!
Hier ein Link zu meinem (derzeit aber auf Eis gelegten) Projekt - San Franbricksco

Wenn Du modulare Häuser hast wirds natürlich noch mal etwas komplizierter, dann müsste man die PF-Verbindungen so einbauen das sie bündig mit den Geschossen abschließen ;)
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

für Gebäude habe ich mich entschieden, einzelne elektrische Bauteile zu besorgen und selbst zu löten.
Ein bisschen Fingerfertigkeit vorausgesetzt und einen Lötkolben zur Hand kann man Geld sparen. Die LEDs, Widerstände und die Litzen sind oft günstig zu haben (China). Wenn man anfängt, ist es etwas frickelig, man kriegt aber schnell Übung. Neben dem Kostenaspekt kann man auch die Kabel so konfektionieren, wie man es für das jeweilige Modell braucht.

Ich habe 3mm LEDs benutzt und die in Technic Lochsteine gesteckt. Je nach Bauform kann man noch eine LED-Einbauhülse oder aber einen Technic Pin (halbe Bauform) verwenden, dann kann man sogar direkt noch eine runde transparente Platte (auch farbig) zu Abdeckung verwenden.

Und wenn man ein Arduino-Board nimmt, kann man die Lichter sogar noch nach Muster schalten oder blinken lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße
tastenmann
 
Oben