• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Wie am besten Steine wieder trennen?

K

klotz

Guest
Hi :),

wie trennt ihr Eure Bauten wieder in einzelne Steine auf?

Entweder meine Fingernägel leider sehr stark oder wenn ich ein Messer manchmal die Steine.
Beides ist nicht sehr befriedigend. ;)

Habt Ihr Tipps für mich parat?

Gruss und schwitzigen Tag noch,
Klotz
 

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Servus Klotz,

am besten finde ich immer noch den Brick Separator.
Mit der neuen Version kannste sogar locker Fließen abhebeln ohne die Steine zu verkratzen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Es gibt diese beiden Versionen:

trenner.jpg


Der orange ist die neue Version. Löst gut die Steine, ist
aber sehr weich. Der graue ist praktisch unkaputtbar.

Gruß

Jochen
 

Bergfrosch

Mitglied
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
26
Hm, da waren ein paar schneller als ich. Aber sie haben recht. Das Teil ist genial! Schont Finger Zähne alles ;)
War z.B. im Hobbithöhlenset bei.
Sind die eigentlich nun immer dabei?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei neueren, größeren Sets sind se mittlerweile dabei....hab inzwischen 7 Stück.
2 grüne, der Rest ist orange....

Funzen gut.
Bei längeren 2-reihigen Platten ruhig 2 von den Dingern ansetzen...

Gruß Ich
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das hätt ich mal als kind gebraucht
das hätte weniger schmerzen gekostet
 
K

klotz

Guest
Nabend,

1000 Dank für die vielen Infos!

checke ich morgen in Ruhe ... bin grad vom Kölner Stadfest zurück, muss jetzt pennen denn morgen steht der immer sehr spassige CSD an. :)

Gute Nacht
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin moin,
@Martin das Video ist einfach goil. Da gibt es sogar einige Kombination
auf die bin ich als Experimentierer mit diesen Trenner noch gar nicht
gekommen. Coooool.

Wie René schon schrieb sind die orangenen bei den größeren Sets dabei.
Alle großen Häuser haben einen.

Gruß

Jochen
 
K

klotz

Guest
@techniclego55
Besten Dank für das Video!

@legofantomas
Mir kam nämlich direkt als Frage in den Sinn: Wie benutzt man diese Trenner?
Da kam das Video gerade recht. ;)
 

Valentinchen

Neumitglied
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
6
Hi,
ich nehme meistens die Fingernägel. Die wachsen wieder nach. Die Steinetrenner sind, wenn man sie braucht, nicht in meiner Nähe. Und ein Messer kommt nur im äußersten Notfall zum Einsatz!

Schönen Sonntag Abend!
 
K

klotz

Guest
@Valentinchen
Naja, meine Fingernägel sind halt kurz und nicht super hart, was eher Schmerzhaft ist.
Werde mir erstmal einen Steinetrenner besorgen. :)
Ebenso schönen Abend.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Den Steinetrenner gibt es doch auch bei den Minifiguren . Dieser sieht aus wie eine " Brechstange " und gilt als zweideutiges Werkzeug :!: :!: . Gibt es z.B. beim Polizeirevier. der ist kleiner und handlicher.

MFG Martin :cool1:
 
Oben